Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Interview mit Daniele Simoni, Geschäftsführer der Schenk Italia SpA

Wirtschaftsforum: Herr Simoni, die Schenk-Gruppe hat ihren Hauptsitz in der Schweiz und blickt auf eine lange Tradition zurück. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1893 in Rolle. Seit wann sind Sie in Italien tätig?

Daniele Simoni: Schenk Italia gibt es seit 1952. Seitdem haben wir uns zu einem der zehn wichtigsten Weinanbieter in Italien entwickelt.

Wirtschaftsforum: Vor zehn Jahren haben Sie den Sekt- und Proseccohersteller Bacio della Luna in Vidor in Venetien gekauft. Was war der Grund für die Akquisition?

Daniele Simoni: Durch den Erwerb von Bacio della Luna sind wir zum Produzenten geworden. Davor waren wir nur Flaschenabfüller und kein Weinhersteller. Gleichzeitig bedeutete der Schritt den Eintritt in den Markt für Sekt und Prosecco und damit eine deutliche Erweiterung unseres Portfolios, das vorher nur Wein beinhaltete. Damit konnten wir auch unseren Umsatz signifikant erhöhen. Erst kürzlich haben wir einen weiteren Produzenten übernommen: den Weinhersteller Lunadoro in Montepulciano in der Toskana.

Wirtschaftsforum: Inwieweit haben Sie die Coronakrise gespürt?

Daniele Simoni: Wir haben während dieser Zeit vor allem unsere Marken vorangebracht. In den letzten zehn Jahren haben wir sehr daran gearbeitet, Marken zu kreieren und diese im Vertriebskanal Lebensmitteleinzelhandel weltweit bekannt zu machen. Das hat uns in der Pandemie geholfen, denn der Bereich Lebensmitteleinzelhandel, inklusive Discounter, ist unser Hauptabsatzmarkt. Im Vergleich zu früher ist allerdings der Vertrieb über Discounter zurückgegangen; wir konzentrieren uns heute mehr auf den klassischen Lebensmitteleinzelhandel. Mit dieser Strategie konnten wir unseren Umsatz in 2020 sogar erhöhen. Außerdem verkaufen wir an Hotels, Restaurants und Cateringfirmen.

Wirtschaftsforum: Vor Kurzem haben Sie auch Ihren eigenen Onlineshop eröffnet.

Daniele Simoni: Ja, wir sind damit in das E-Commerce-Geschäft eingestiegen. Unter der Adresse www.vineria43.it bieten wir unsere Produkte an, mit einer Gruppe von Partnern unserer Weinkellereien, Zulieferern und Freunden, die mit uns zusammenarbeiten. Dieser Bereich wächst, aber man braucht Zeit dafür. Wir sind Anfang letzten Jahres damit gestartet. Wir hatten das ohnehin vor, aber die Pandemie hat die ganze Entwicklung beschleunigt. Heute vertreiben wir unsere Erzeugnisse über alle Kanäle. Das hat uns während der Pandemie geholfen und unseren Umsatz erhöht.

Wirtschaftsforum: Welches sind die wichtigsten Produkte beziehungsweise Marken für Sie?

Daniele Simoni: Masso Antico und Il Casato Pinot Grigio, die werden viel in den USA getrunken. Bacio della Luna aus Valdobbiadene in Venetien und Lunadoro aus Montepulciano in der Toskana. Der Lunadoro Pagliareto ist weltweit sehr anerkannt und wurde mit drei Gläsern Gambero Rosso ausgezeichnet.

Wirtschaftsforum: Gibt es Neuheiten?

Daniele Simoni: Unser neuestes Erzeugnis ist Prosecco rosato, ein Rosé, der weltweit sehr geschätzt wird und schon viele Preise gewonnen hat. Zurzeit sind wir dabei, ein weiteres neues Produkt zu lancieren: Bacio della Luna metodo classico.

Wirtschaftsforum: Wie läuft das Geschäft aktuell?

Daniele Simoni: Sehr gut. In den ersten Monaten des Jahres haben wir die Absatzvolumina der einzelnen Marken um 30% steigern können, und auch der Umsatz ist zweistellig gestiegen. Die Frage ist, wie sich die absehbare Erhöhung der Weinpreise, bedingt durch teureres Rohmaterial, auf das Kaufverhalten auswirken wird. In den letzten vier, fünf Jahren waren die Preise recht stabil, aber nächstes Jahr müssen einige Weine teurer werden.

Wirtschaftsforum: Jetzt, wo die Nachfrage steigt: Haben Sie Pläne, die Kapazität auszubauen?

Daniele Simoni: Wir wollen zum einen die Produktpalette weiter ausbauen und überlegen hierfür, weitere Weinanbaugebiete beziehungsweise Weinhersteller zu übernehmen, die zu unseren bestehenden Marken passen. Zum anderen investieren wir in größere Produktions- und Flaschenabfüllkapazitäten und vor allem in eine Ausweitung der Lagerkapazität in Bacio della Luna.

Wirtschaftsforum: Worauf legen Sie den Fokus in der Produktion?

Daniele Simoni: Wir konzentrieren uns auf drei Regionen: Venezien, Piemont und Toskana. Aber in letzter Zeit sind Regionen in Süditalien wie Apulien hinzugekommen, wo der Primitivo sehr erfolgreich ist. Unsere Priorität liegt auf der Entwicklung unserer eigenen Marken, denn davon profitiert das Unternehmen am meisten und der Kunde hat zugleich eine Qualitätsgarantie, da wir den gesamten Herstellungsprozess unter Kontrolle haben. Wir wollen möglichst umfassende Synergien zwischen Produktion, Abfüllung und Vertrieb realisieren. Unsere Mission ist es, gute Produkte zu kreieren, die für den Kunden preislich zugänglich sind, aber auch die Hersteller gut leben lassen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

„Für Dich von Hier!“

Interview mit Mike Hennig, Geschäftsführer der Teigwaren Riesa GmbH

„Für Dich von Hier!“

Ob Schneckli, Drelli oder Hörnchen, ob Hartweizen oder Dinkel, ob Bio oder Vollkorn: Die Produktvielfalt der Teigwaren Riesa scheint keine Grenzen zu kennen. Und wer wissen möchte, wie alle diese…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Spannendes aus der Region ORA (BZ)

„Entschleunigen und 180 Grad anders denken“

Interview mit Peter Paul Mader, Inhaber der Feuerstein GmbH

„Entschleunigen und 180 Grad anders denken“

Mit der Familie Natur erleben, Kraft tanken und den Alltag hinter sich lassen: Das FEUERSTEIN Nature Family Resort in Südtirol ist ein Ort, an dem der Gast einfach Mensch sein…

Wunschlos glücklich in Südtirol

Interview mit Heinrich Dorfer, Geschäftsführer der Quellenhof Luxury Resorts

Wunschlos glücklich in Südtirol

„Es ist wichtig, immer einen Schritt voraus zu sein“, sagt Heinrich Dorfer. Er führt den familieneigenen Quellenhof in 3. Generation und setzt sein Credo auch eins zu eins um, denn…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Kunzmann – die Glühweinmacher

Rudolf Kunzmann ist der Erfinder des trinkfertigen Glühweins in Flaschen, doch die KUNZMANN Weinkellerei-Mineralbrunnen-Fruchtsaft GmbH & Co. KG hat, wie der Name auch sagt, weitaus mehr zu bieten. Das Familienunternehmen…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

TOP