Wir sorgen für die richtige Abdeckung
Interview mit Felix und Hannah Thormann, Geschäftsführer der Rollo Solar® MELICHAR GmbH
Das Interview führten: Manfred Brinkmann und Dr. Endre Hagenthurn
„Gemeinsam mit meiner Frau Hannah habe ich die Geschäftsführung von meinem Schwiegervater übernommen“, erklärt er. „Vieles haben wir beibehalten, gleichzeitig aber auch wichtige Modernisierungen eingeführt. Mein Schwiegervater, der ganz klein in der hauseigenen Garage begonnen hat, hat von Anfang an auf eine hohe vertikale Integration gesetzt und die Wertschöpfungskette so weit möglich selbst abgedeckt. Dieser Philosophie bleiben wir treu. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs. Zudem hat er konsequent die Produktion vorangetrieben, hat zum Beispiel schon früh eine Kunststoffmaschine angeschafft, mit der wir Schwimmbadabdeckungen voll automatisch herstellen konnten. Meine Frau und ich haben seit unserem Einstieg zudem verstärkt den Fokus auf eine IT-Strategie gelegt, um unsere Prozesse weiter zu automatisieren, effizienter zu gestalten und Transparenz zu bieten. Hier haben wir signifikant investiert. Auch die digitale Ansprache unserer Kunden und unsere kundenorientierten Prozesse haben wir digital optimiert. Unsere Kunden können jetzt zum Beispiel ihre Abdeckung schlüsselfertig selbst konfigurieren. Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Thema künstliche Intelligenz. Auch hier sehen wir für die Zukunft wertvolle Impulse für unser Geschäft, zum Beispiel den technischen Kundensupport, sowie die Unterstützung im Vertrieb.“
Während der Großteil der Anbieter von Schwimmbadabdeckungen Standardabdeckungen führt, setzt Rollo Solar auf maßgeschneiderte Lösungen, die dem Kunden schlüsselfertig angeliefert werden. Dank der hohen vertikalen Integration des Unternehmens können die Produkte schnell zusammengefügt und problemlos montiert werden. Mit einer eigenen Metallverarbeitung, einer Schlosserei und einer technischen Konstruktion sind die Abdeckungsexperten aus Bad Tölz in der Lage, flexibel und schnell auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen.
„Wir betreuen unsere Anlagen auch nach der Montage, übernehmen Reparaturen und Wartung“, so Felix Thormann. „In den letzten Jahren haben wir hochmoderne Steuerungslösungen entwickelt, die wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen und sogar eine proaktive Wartung ermöglichen, Stichwort Predictive Maintenance. Zudem entwickeln wir unsere Produkte kontinuierlich weiter, um sie zum Beispiel noch robuster gegen Umwelteinflüsse zu machen.“
Mit einem eigenen Außendienst-Team steht Rollo Solar nicht nur seinen Endkunden, sondern auch dem Fachhandel als kompetenter und zuverlässiger Partner zur Seite.
Unternehmer aus Leidenschaft
Felix Thormann betreibt sein Geschäft mit Leidenschaft. „Es macht mir Spaß, einen Mehrwert zu schaffen und etwas zu bewegen“, erklärt er. „Das gilt nicht nur für unsere Kunden und Geschäftspartner, sondern auch für unsere Mitarbeiter. Wir sind eine Familie – die Rollo Solar-Familie. Es ist mir wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. So wie wir auf Innovationen für unsere Produkte setzen, sind wir auch offen gegenüber innovativen Arbeitsmodellen. Wir haben zum Beispiel vor gut einem Jahr die Viertagewoche eingeführt. Unser erstes Fazit ist durchaus positiv. Unsere Mitarbeiter sind zufriedener und wir konnten unseren Krankenstand senken. Auch unsere Betriebskosten sind niedriger. Trotzdem ist unsere Erreichbarkeit für Kunden jederzeit gewährleistet, dank moderner digitaler Tools. Als Arbeitgeber macht uns diese Maßnahme zusätzlich attraktiv. In unserer Region sind große Unternehmen angesiedelt. Hier müssen wir konkurrenzfähig bleiben. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft mit unserer Strategie und unseren Unternehmenswerten gesund wachsen können.“
Interview:
Manfred Brinkmann
und Dr. Endre Hagenthurn