Hanseatisches Traditionshaus mit Sportsgeist

Interview mit Tobias Hauke, Sales Director der Kurt E.F.W. Hauke KG

Wirtschaftsforum: Herr Hauke, Sie vertreten die vierte Generation der Familie. Tradition spielt für Hauke seit jeher eine große Rolle. Wie lässt sich die über 100-jährige Geschichte kurz zusammenfassen?

Tobias Hauke: Seit der Gründung 1919 in Hamburg agieren wir als Handelsunternehmen der Chemiebranche. Einige unserer heutigen Produkte sind schon sehr lange im Portfolio. Früher hatten wir viel Benzol, Steinkohlenrohteer und Pech im Sortiment; heute bestimmen Bitumen, Öle – hier unterscheiden wir zwischen Wasch- und Imprägnierölen – und Steinkohlenrohteer das Tagesgeschäft. Zudem bieten wir Gießerei- und Hochofenkoks an. Hamburg ist nach wie vor einziger Standort; hier haben wir den Hafen, ein solides Netzwerk und eine gute Infrastruktur.

Wirtschaftsforum: Mit acht Mitarbeitern setzen Sie zwischen 15 und 30 Millionen EUR um. Wie sieht das Kundenportfolio aus und wie hat sich Corona auf das Geschäft ausgewirkt?

Tobias Hauke: Unsere Kunden kommen aus ganz Europa, darunter Unternehmen aus der Chemie-, Aluminium-, Autozuliefer- und Stahlindustrie sowie Firmen aus dem Straßenbau und Dachbahnhersteller. Häufig arbeiten wir auf der Basis von Langzeitverträgen, ein Bereich, der künftig ausgebaut werden soll. Corona war für uns wie für alle eine Herausforderung. Wir sind abhängig von unseren Kunden, die zu Beginn sehr betroffen waren. Anfangs hatten wir eine dementsprechend unklare Situation; im vierten Quartal 2020 ging es dann wieder aufwärts. Kunden wollen ihre Produktion aufholen, deshalb sind wir in einer guten Position. Letzlich ist die Nachfrage und damit die Konkurrenz um die Rohstoffe entscheidend, wodurch es zu einem Preiskampf kommen kann.

Wirtschaftsforum: Wo liegen die Hauptbeschaffungsmärkte für die Rohstoffe?

Tobias Hauke: Steinkohlenrohteer kaufen wir in ganz Europa ein, vor allem in Osteuropa. In Zukunft wollen wir hier globaler aufgestellt sein; Asien und die USA sind insbesondere für Teer interessante Märkte. Unsere Bitumenlieferanten kommen zurzeit aus Deutschland, Polen, Tschechien, Österreich und Ungarn. Wir unterscheiden hier zwischen Straßenbau- und Industriebitumen und bauen auf einen großen Kundenstamm. Bitumen wird zum Beispiel für Flachdächer und Straßen benötigt, der Markt in Europa bietet noch Potenzial. Bei Ölen arbeiten wir mit Lieferanten in Dänemark, Spanien und Deutschland zusammen. Zudem liegt unser Fokus auf der Erweiterung unseres Lieferanten- und Kundenstammes. Auch über die Erweiterung unserer Produktpalette sind wir in Gesprächen.

Wirtschaftsforum: Sie sprachen von einem Preiskampf in der Branche. Wie schafft Hauke es, sich seit über 100 Jahren mit großem Erfolg auf dem Rohstoffmarkt zu behaupten?

Tobias Hauke: Unsere allumfassende Kundenbetreuung hebt uns vom Wettbewerb ab. Wir sind 24/7 für unsere Kunden erreichbar und liefern proaktiv wichtige Informationen. Kunden schätzen unser Komplettangebot, das Einkauf, Logistik, Abholung und Anlieferung umfasst. Dass wir mit dem Produkt die Logistik anbieten, ist ein Asset. Wir haben einen guten Bestand an Kesselwagen und Spediteure als Partner, die auf Schiene, Straße und Wasser zuverlässige Transporte übernehmen. Dass wir Kunden täglich über den Fortschritt des Ablaufs informieren, wird ebenso geschätzt wie die Tatsache, dass wir sie auch bei Verzollungsthemen unterstützen. Teer ist ein Gefahrgut und muss entsprechend gekennzeichnet sein. Es gibt hier im Haus einfach bestimmte traditionelle Werte, die großgeschrieben werden. Wir sind ein Hamburger Handelshaus und wollen das auch bleiben. Unser Wort hat Gewicht, wir stehen zu unserem Wort und machen keine leeren Versprechungen. Pünktliche Lieferungen sind nur ein Beispiel.

Wirtschaftsforum: Sie sind aktuell Sales Director, werden in Kürze in die Geschäftsführung einsteigen. War es für Sie persönlich immer selbstverständlich, die Tradition fortzusetzen?

Tobias Hauke: Ja und nein. Ich bin Betriebswirt und Leistungssportler, genauer gesagt Feldhockey-Nationalspieler. Mit meinem Team habe ich zwei Goldmedaillen bei Olympia gewonnen, aktuell bereite ich mich auf meine letzte Olympiade in Tokio vor, um mich dann ausschließlich auf meine Tätigkeit hier im Unternehmen zu konzentrieren.

Wirtschaftsforum: Gibt es besondere Eigenschaften, von denen Sie als Leistungssportler im Unternehmen profitieren?

Tobias Hauke: Auf jeden Fall. Ich musste zum Beispiel schon früh sehr diszipliniert und belastbar sein und schon während der Schulzeit früher als andere aufstehen. Ein Arbeitstag mit neun Stunden ohne Training ist Standard. Nicht zuletzt bin ich auf dem Feld und im Unternehmen ein Teamspieler. Ich muss mit unterschiedlichsten Menschen umgehen, sie verstehen und einbinden.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie das Unternehmen künftig aufgestellt?

Tobias Hauke: Wir wollen im ersten Schritt die aktuelle Produktpalette maximal ausnutzen. Im Teerbereich planen wir in den nächsten drei bis fünf Jahren den Einstieg in den asiatischen Markt. Zudem wollen wir im ersten Schritt Kunden- und Lieferantenstamm erweitern. Auch im Segment Öl ist eine Maximierung des Kundesnstamms notwendig. Es sollen zum Beispiel stärker Synergien genutzt werden. Teerlieferanten können Waschöl zum Auswaschen von Nebenprodukten aus dem Kokereigas beziehen.Teerkunden können Waschöl zum Auswaschen ihrer Tanks beziehen. Interessant wäre ein neues Produkt, das an langfristige Verträge gebunden ist. Ich persönlich wünsche mir eine Entwicklung hin zu einer grüneren Welt, zum Beispiel in Richtung Wasserstoff. Auch dazu wollen wir mittel- bis langfristig unseren Teil beitragen.

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Hamburg

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Interview mit Achim Heyne, Geschäftsführer der api GmbH

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Als Großhändler von IT-Hardware versorgt die api GmbH mit Sitz in Baesweiler bei Aachen ihre Kunden nicht nur mit Produkten, sondern auch mit Dienstleistungen – und nicht zuletzt mit Wissen.…

TOP