Hidden Champion auf Wachstumskurs
Interview mit Torsten Eckstein, Managing Director Sales der ITW Befestigungssysteme GmbH

Hinter dem Namen ITW Befestigungssysteme verbergen sich Marken wie SPIT, Paslode, Toolmatic oder haubold. „Wir bieten ausschließlich Profiwerkzeuge für den Fachhandel an“, so Torsten Eckstein, Managing Director Sales für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Polen. „Mit unseren Befestigungssystemen ermöglichen wir Effizienz am Bau. Außerdem haben wir unsere Maschinentechnologie immer weiterentwickelt, sodass unsere Geräte sehr langlebig und damit nachhaltig sind.“
Nachhaltige Qualität
Die Herstellung und der Vertrieb nachhaltiger Produkttechnologien sind schon lange Fokus der ITW Befestigungssysteme. Gerade in der Befestigungstechnik ist der Anspruch an die Langlebigkeit der Produkte besonders hoch. Dank hoher Qualität und einer Produktion, die zu großen Teilen in Europa erfolgt, ist das Unternehmen in der Lage, diese Ansprüche zu erfüllen und häufig sogar zu übertreffen. Ein Highlight aus dem Produktportfolio sind zum Beispiel die PULSA® Gas-Nagelgeräte der Marke SPIT.
„Die kabellosen Gas-Nagelgeräte ermöglichen eine schnelle, effiziente Arbeit“, erläutert Torsten Eckstein. „Die Ressourcen am Bau werden immer knapper, deshalb gewinnt die Technologie immer mehr an Bedeutung.“
Innovationen und Bestseller
Ein weiterer Bestseller ist die D90-Diamant-Schlitzsäge. Mit der kraftvollen und durchzugsstarken Schlitzsäge lassen sich Schlitze schnell und gezielt in die Wand bringen, dabei wird der entstehende Staub effizient durch den angeschlossenen SPIT Industriesauger aufgenommen. Staubfreies Arbeiten ist wichtig für die Gesundheit der Profis, die auf der Baustelle arbeiten.
Mit diesen und vielen anderen Innovationen gehört die Marke SPIT seit Mitte der 1980er-Jahre zur ITW-Gruppe und hat sich im Fachhandel als Marktführer nicht nur auf dem Gebiet der Diamant-Schlitzsägen und Gas-Nagelgeräte einen Namen gemacht.
Mit Akquisitionen gewachsen
Die Firma SPIT ist eine von vielen erfolgreichen Akquisitionen der ITW -Gruppe. „Im Jahr 1912 wurde das Unternehmen von einem Finanzier und zwei Ingenieuren in Chicago gegründet. Sie waren von Anfang an damit beschäftigt, in ausgewählten Nischen Lösungen zu entwickeln und das Wachstum Produktion Gasnagler PULSA® in Valence, Frankreich über die Differenzierung vom Wettbewerb zu generieren.
Sie haben früh mit Akquisitionen interessanter Geschäftsbereiche begonnen, aber immer mit dem Hintergrund, die Unternehmen innerhalb der Gruppe zu behalten und sie mit einem klaren Fokus weiterzuentwickeln. Zusätzlich zu SPIT gehören auf dem Gebiet der Befestigungstechnik die Marken Paslode, der Pionier und führende Hersteller der IMPULSE® Gasnagler für den Holzbau, haubold als Anbieter von druckluftgetriebenen Klammer- und Nagelgeräten sowie Toolmatic als Marke für die automatisierte Befestigung in der Fertigung von Holzgebäuden in konstant hoher Qualität zum Geschäftsbereich der Befestigungstechnik. Insgesamt gehören zum Konzern über 600 Betriebe mit rund 50.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von etwa 13 Milliarden USD.
Kunden miteinbeziehen
Ein weiteres Erfolgsgeheimnis von ITW ist der enge Kontakt zu den Kunden. „Unser Außendienst besucht unsere Kunden direkt, deshalb ist der größte Teil unserer Innovationen durch sie getrieben“, bemerkt Torsten Eckstein. „Sie werden stets in den Entwicklungsprozess miteinbezogen, sodass unsere Produkte in erster Linie ihren Ansprüchen gerecht werden.“
Bei der Produktentwicklung stehen vor allem der effiziente Einsatz von Ressourcen, die Langlebigkeit der Geräte, die Reduzierung von Gewicht sowie die erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit im Fokus. Nur mit neuen Technologien zu marktgerechten Preisen bleibt die ITW Befestigungssysteme wettbewerbsfähig. Ziel der Gruppe ist es, auf dieser Basis weiteres Wachstum zu generieren und weitere Marktanteile über einen professionellen Vertrieb zu gewinnen. Damit wird der Name ITW sicher langfristig immer bekannter werden.