„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“
Interview mit Michel Harren, Geschäftsleiter der Itility GmbH
„Zusammen mit unseren Kunden kreieren wir in den Sparten, in denen wir aktiv sind, mit großem Know-how und Erfahrung Industry 4.0-Lösungen“, beschreibt Michel Harren, Geschäftsleiter von Itility Deutschland, die Stärke des niederländischen Unternehmens. „Dabei lassen sich die verschiedenen Stufen solcher Prozesse aus Sicht der Kunden mit den Begriffen ‘Forderung’, ‘Erwartung’ und ‘Überraschung’ gut beschreiben.“
Auch der Prozess, Advanced Analytics sowie Software in bestehende Maschinensysteme zu integrieren, vollzieht sich in mehreren Schritten. Zunächst einmal geht es darum, Daten unter Berücksichtigung von Privacy und Security zu erfassen und aufzubereiten, sodass mithilfe des operativen Dashboards der beste Zeitpunkt für eine Wartung ermittelt werden beziehungsweise zeitnah eine Fehleranalyse durchgeführt werden kann. Das senkt die Kosten und steigert die Qualität.
Unter anderem besteht die Möglichkeit die Prozesse der Kunden weiter zu optimieren. „Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten“, sagt Michel Harren. „Das bringt unseren Kunden einen Mehrwert und stört ihre Prozesse nicht.“
In Eindhoven gegründet
Entstanden ist Itility 2006 in Eindhoven, wobei der Name Itility, ‘IT wie Utility’ darstellt. Vor sieben Jahren ist Itility mit einem niederländischen Kunden in die USA gegangen und verfügt dort mittlerweile über drei Standorte im Silicon Valley, in San Diego und in Austin.
Aktuell ist die Eröffnung einer Niederlassung in Eschborn bei Frankfurt geplant. Speziell für den deutschen Markt sieht Michel Harren einen großen Bedarf beim Manufacturing. Insgesamt beschäftigt Itility heute rund 300 Mitarbeiter. Branchen, in denen Itility aktiv ist, sind neben dem Maschinen- und Anlagenbau auch die Halbleiterindustrie sowie Energie und Agrikultur.
Motivierte Belegschaft
Itility ist generell für Engagements in den Ländern offen, in denen seine niederländischen Kunden aktiv sind. Neue Kundenkontakte kommen in erster Linie über Empfehlungen von Bestandskunden sowie über Netzwerke zustande. Das Team ist eine gesunde Mischung von erfahrenen und jüngeren Beschäftigten. Dass jüngere Mitarbeiter über das Young Potenzial Program schrittweise an ihre Aufgaben herangeführt werden, zeigt sich auch beim Durchschnittsalter der Belegschaft, das mit 34 Jahren relativ niedrig ist.
„Wir sind mit Leidenschaft und Hands-on-Mentalität bei der Sache, arbeiten in kleinen, motivierten Teams und wollen nah an der Gesellschaft sein“, sagt Michel Harren. „Wobei wir unser Wissen über die Prozesse unserer Kunden nutzen, um die richtige Technologie einzusetzen.“