Wo Methodik Geschmack schlägt

Interview mit Marion Endres, Geschäftsführerin der IDEENHAUS GmbH

Als Inhaberin der Markenagentur IDEENHAUS blickt Marion Endres vergleichsweise gelassen auf die fundamentale Transformation der gesamten Marken- und Werbewirtschaft, die die künstliche Intelligenz unweigerlich auslösen wird: „Die KI hat uns nicht wie ein Tsunami erfasst – sie war für uns vielmehr ein weiterer evolutionärer Schritt, der schon vor Jahren begonnen hat.“ Denn der von ihrem Unternehmen verfolgte Ansatz „Methodik schlägt Geschmack“ fungiert seit 36 Jahren als unumstößliche Richtschnur in ihren Marken- und Designprozessen.

„Inzwischen sage ich zu meinen Kunden ganz provokant: ‚Ihr Geschmack interessiert mich nicht – und meiner sollte Sie auch nicht interessieren‘“, erläutert die Marketingexpertin: „Ich bin in einer Marketingwelt groß geworden, wo oft sinn- und zweckbefreit große Kampagnen gefahren wurden, wo man von Pitch zu Pitch gerannt ist und dann gehofft hat, den Geschmack der Entscheider oder deren Cousinen irgendwie zu treffen. Das hat mich wahnsinnig gestresst – und deshalb wollten wir mit dem Ideenhaus methodisch stringent herleiten, was wir wann warum umsetzen sollten, etwa auf Basis der Erkenntnisse der Farbpsychologie oder der Semiotik.“

Die etwas andere Agentur

In einer Marken-, Werbe- und Content-Welt, die zunehmend aus KI-generierten Inhalten besteht, werde es dabei für sie einfacher und eben nicht schwieriger, sich mit guten Ideen, Designs und Konzepten von der Masse abzuheben: „Ich habe den Eindruck, die Bilder und Texte, denen wir begegnen, gleichen sich immer mehr an – das betrifft nicht nur Produktdesigns, sondern auch die Mode oder Netflix. Angesichts dieser zunehmenden Uniformität entwickelt sich jedoch ein wahnsinniges Bedürfnis nach Individualität und Authentizität – das Echte und Unverfälschte wird eine noch viel stärkere Nachfrage erfahren“, erläutert Marion Endres. Einen Widerspruch zu ihrem methodengetriebenen Ansatz erkennt sie darin nicht – im Gegenteil: „Wenn man ein belastbares System entwickelt hat, kann man auf dessen Basis hochkreativ arbeiten und eine eigene Identität entwickeln und präsentieren.“ 

Doch nicht nur mit dieser Überzeugung bleibt das Ideenhaus erfrischend anders: „Ich liebe Marketing – aber, offen gestanden, mag ich unsere Branche nicht sonderlich: Bei meinen ersten Jobs in dieser damals noch sehr männerdominierten Welt musste man Überstunden ohne Ende machen, hatte wenig bis gar nichts mitzureden und durfte sich dann oft noch mit von Eitelkeit zerfressenen Persönlichkeiten auseinandersetzen. Mit dem Ideenhaus wollte ich es anders machen: Wir arbeiten nicht die Wochenenden durch, jeder muss genug Urlaub nehmen und soll seine Tätigkeit bei uns gut mit seinem Familienleben vereinbaren können. Damit erteilen wir dem Ausbeuterischen und Selbstzerstörerischen der Marketingwelt seit 36 Jahren eine klare Absage.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Interview mit Guido Aehlen, Geschäftsführer der Hitachi Solutions Germany GmbH

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Digitale Transformation, Remote-Arbeit und künstliche Intelligenz stellen Unternehmen vor große Aufgaben. Die Hitachi Solutions Germany GmbH begleitet sie dabei mit technologischem Know-how und internationaler Schlagkraft. Geschäftsführer Guido Aehlen erklärt, wie…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Interview mit Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Erst, wenn es herausfordernd wird, macht es so richtig Spaß. Das ist die Einstellung von Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im Nürnberg…

Das könnte Sie auch interessieren

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

TOP