Liebe auf die erste Probefahrt

Interview mit Jessica Schumacher, Geschäftsführerin der i:SY GmbH & Co.KG

Wirtschaftsforum: Frau Schumacher, was sind zurzeit Ihre wichtigsten Produkt-, beziehungsweise Fahrradkategorien?

Jessica Schumacher: Wir sind eine reine E-Bike Marke. Nach wie vor ist unser klassisches i:SY Kompaktrad die Säule unseres Geschäfts. Darüber hinaus bieten wir noch Speed Bikes an, welche besonders in den Benelux-Ländern sehr erfolgreich sind sowie auch in der Schweiz und in Österreich. Mit unseren Cargo Bikes bieten wir echte alternativen zum typischen Zweitwagen. Das i:SY Cargo hat einen ganz besonders kleinen Wendekreis, ist zudem schnell und agil. Das unterscheidet es von den klassischen Cargo Bikes. Grundsätzlich gibt es zwei Rahmenkonzepte. Da ist zum einen das kompakte Rahmenkonzept für Fahrer von 1,50 m bis 1,90 m und einem zulässigen Gesamtgewicht von 140 kg. Darüber hinaus bieten wir noch ein XXL-Rahmenkonzept an, für Fahrer mit einer Körpergröße bis zu 2,10 m und einem zulässigen Gesamtgewicht von 180 kg. i:SY wächst mit, da man die Größe der körpereigenen Ergonomie anpassen kann. Je nach Topografie kann man zwischen vier Schaltungsvarianten wählen.

Wirtschaftsforum: An welchen Neuentwicklungen und Innovationen arbeiten Sie zurzeit?

Jessica Schumacher: Wir haben für 2022 einige Innovationen in der Pipeline. Wir werden ein Kompaktrad mit einer 5-Gang Nabe von Shimano mit einer automatischen Schaltung auf den Markt bringen. Die Bezeichnung ist E5 ZR F Di2. Darüber hinaus kommt ein Cargo Maxi, mit dem man noch mehr und besser Lasten transportieren kann. Auch für den Kindertransport ist das Cargo Maxi ideal. Jedes Jahr bringen wir zudem eine limitierte Edition auf den Markt. 2022 wird es das Modell i:SY Jungle sein.

Wirtschaftsforum: Der Fahrradmarkt ist inzwischen hart umkämpft. Was macht i:SY so erfolgreich?

Jessica Schumacher: i:SY ist die phonetische Schreibweise von easy. Unsere Philosophie ist es, das Fahrradfahren möglichst einfach zu gestalten. i:SY ist auf der Basis von Kunden-Feedback groß geworden. Vor Corona waren wir viel auf Messen. Während der Pandemie haben wir viel Social Media-Arbeit betrieben, um in Dialog mit der Community zu bleiben. Unsere Räder sind keine Fahrräder vom Reißbrett, sondern auf der Grundlage der intensiven Forschungsarbeit unseres Gründers Martin Kuhlmeier entstanden. Er hat das Ursprungskonzept und -rad selbst entwickelt, immer wieder selbst ausprobiert und perfektioniert. Sein Ziel war es von Anfang an, ein kompaktes, kleines Rad zu entwickeln, das in ein Auto passt, aber nicht die negativen Fahreigenschaften eines Faltrads hat. Unsere Räder sind leicht, sodass sie auch für ältere Menschen interessant sind. Somit standen von Anfang an die Qualität und die Funktionalität des Rades selbst im Vordergrund. Hinzu kommt auch, dass Martin Kuhlmeiers Ehefrau Nora Rolfsmeier schon früh moderne Marketingmethoden eingesetzt und auf den Community-Gedanken gesetzt hat – auf die ‘i:SY-Lover’.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit bei der Weiterentwicklung Ihrer Räder?

Jessica Schumacher: Wir werden aus Überzeugung immer umweltbewusster. Die Verpackungen unseres Zubehörs sind müllreduziert angelegt. Wir arbeiten zudem so digital wie möglich.

Wirtschaftsforum: Auf welche Regionen und Länder konzentrieren Sie sich aktuell?

Jessica Schumacher: Wir sind vor allem in der DACH-Region sowie in den Beneluxländern sehr stark. In nächster Zeit werden wir weiter europäisch expandieren. Wir haben bereits erste Händler in Spanien und in Frankreich und sind sehr zuversichtlich, dass unser Konzept auch in anderen Ländern gut ankommt.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für das Jahr 2022 vorgenommen?

Jessica Schumacher: Durch Corona konnten wir nicht so intensiv mit unserer Community agieren, wie wir das normalerweise tun. Das möchten wir 2022 wieder verstärken. Wir haben jetzt einen eigenen i:SY-Truck, mit dem wir auf Road Show gehen, um wiedermehr an der Basis zu sein. Was unsere Produkte angeht, möchten wir das Kompaktrad weiter vorantreiben. Hier ist noch einiges an Lobbyarbeit nachzuholen.

Wirtschaftsforum: Welche langfristigen Pläne haben Sie für i:SY?

Jessica Schumacher: Wir möchten auf jeden Fall im Ausland bekannter werden. Die Vision von Martin Kuhlmeier ist es, i:SY in Übersee fahren zu lassen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Mobilität

Versorgung der Zukunft: nachhaltig, digital, sicher

Interview mit Dino Höll, Geschäftsführer der Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH – DVV – Stadtwerke

Versorgung der Zukunft: nachhaltig, digital, sicher

Energie, Mobilität, Wasser und Telekommunikation – die Stadtwerke Dessau sind weit mehr als ein klassischer Versorger. Als einer der größten Arbeitgeber der Region treiben sie nicht nur die Daseinsvorsorge voran,…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Spannendes aus der Region Köln

Smarte Gebäudetechnik

Interview mit Dr.-Ing. Johannes Fütterer, CEO der aedifion GmbH

Smarte Gebäudetechnik

Die aedifion GmbH ist ein innovatives Technologieunternehmen, das sich auf die Digitalisierung und Optimierung von Gebäuden spezialisiert hat. Im Gespräch verrät Johannes Fütterer, CEO und Mitgründer, aus welcher Vision das…

Patientensicherheit im Fokus

Interview mit Marcus Raguse, Geschäftsführer der Novo Klinik-Service GmbH

Patientensicherheit im Fokus

Die Novo Klinik-Service GmbH ist ein etabliertes Unternehmen in der Medizintechnik, das sich auf die Entwicklung und Produktion von spezialisierten Hilfsmitteln für die Patientenversorgung konzentriert. Mit einem klaren Fokus auf…

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Interview mit Andreas Dehlzeit, Sprecher der Geschäftsführung und Christian Grosshardt, Teamleiter Marketing der SozialFactoring GmbH

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Leistungserbringer im Sozial- und Gesundheitswesen versorgen ihre Patienten täglich mit wichtigen Leistungen. Die Vergütung ihrer Leistungen durch die Kranken- und Pflegekassen erhalten Sie allerdings oftmals erst nach 30 oder 60…

Das könnte Sie auch interessieren

Farmer First – mit über 50.000 Produkten

Interview mit Thomas Schlieben, Geschäftsführer der Sparex Handels- und Vertriebs GmbH

Farmer First – mit über 50.000 Produkten

Als drittgrößter Markt nimmt Deutschland für Sparex, einen britischen Hersteller und Großhändler von Ersatzteilen und Zubehör für landwirtschaftliche Anwendungsfelder, eine zentrale Rolle ein. Mit welchen Innovationen das Unternehmen seinen Einzelhandelskunden…

Vom Ladenbau zur Ladestation

Interview mit Sebastian Hellmich, Geschäftsführer und Sebastian Reh, Vertriebsleiter der hesotec gmbh

Vom Ladenbau zur Ladestation

Die Elektromobilität steckt voller Potenziale und Herausforderungen – von der Ladeinfrastruktur bis zum Energiemanagement. Die hesotec gmbh hat sich sowohl im Metallbau als auch in der Entwicklung hochwertiger Ladestationen einen…

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

TOP