Jetzt wird das Bad komplett

Interview mit Dirk Frank, Prokurist der Heinrich‘s Fliesenmarkt GmbH

Hier wächst zusammen, was zusammengehört: Fliesen und Sanitär bilden nicht nur in jedem Bad eine Einheit. Seit 2022 ist das Lübecker Familienunternehmen Heinrich‘s Fliesenmarkt eine 100%ige Tochter der Paulsen-Gruppe, dem führenden Anbieter in Norddeutschland im Bereich Sanitär, Heizungs- und Lüftungstechnik.

„Wir haben schon seit Jahren zusammengearbeitet. Durch die Übernahme der SHK Paulsen befindet sich bei uns nun alles etwas im Umbruch“, sagt Prokurist Dirk Frank, der „komplett hinter dem Zusammenschluss“ steht. Er betont: „Das war die beste Lösung für beide Seiten. Jetzt haben wir alle Chancen, mit Paulsen etwas zu erreichen, und dabei ziehen alle mit.“

Heinrich’s Fliesenmarkt wurde 1999 von Heinrich Drews gegründet. In den beiden Niederlassungen in Lübeck und Kiel sind 24 Mitarbeiter beschäftigt.

Renoviert wird immer

In Heinrich‘s Fliesenmarkt finden die Kunden – zu 80% Fliesenleger, im übrigen Endverbraucher – mittel- bis hochwertige Fliesen renommierter Lieferanten. Dirk Frank berichtet: „Feinsteinzeuge in Erdtönen, Holz- und Natursteinoptik sind sehr gefragt. Farblich dominieren beige, grau und beton. Stark ist auch unser Angebot an dünnen, großformatigen Fliesen in den Größen 3 x 1 m und 3 x 1,5 m.“

Zur aktuellen Situation sagt er: „Wir spüren die Flaute. Die jungen Leute können sich kein Haus mehr leisten. Unser Hauptgeschäft sind aber die Renovierer. Die Leute haben Geld und wer renovieren will, macht das auch.“

Alle im Unternehmen blickten positiv in die Zukunft als Mitglied der ‘Paulsen-Familie’, so der Prokurist. „Wir wollen zusammenwachsen. Das dauert seine Zeit“, sagt er. Heinrich‘s Fliesenmarkt verfügt bereits über den hochwertigsten Ausstellungsmarkt in Deutschland.

Jetzt wird das Angebot komplett: In Flensburg wird es unter dem Namen SHK Paulsen Fliesenwelten erstmals eine gemeinsame Ausstellung geben. Sie soll nicht die letzte sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Spannendes aus der Region Lübeck

Familiengeführt und zukunftsorientiert

Interview mit Gert Laurijssens, Geschäftsführer der Bruhn Spedition GmbH und Emily Paula Bruhn, Marketing & HR der Bruhn Spedition GmbH

Familiengeführt und zukunftsorientiert

In der Logistikbranche stehen derzeit Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus. Unternehmen müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln und innovative Lösungen finden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Bruhn…

Leckageortung für Fernwärmenetze

Interview mit Jörg Bartsch, Geschäftsführer der BRANDES GmbH

Leckageortung für Fernwärmenetze

Die Energiewende dominiert die Diskussion um die Netto-Null-Ziele. Genauso wichtig ist aber auch die Wärmewende. Laut dem Bundesamt für Umwelt entfallen rund die Hälfte des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs auf den…

Das kundennahe Energiehaus

Interview mit Marco Voß, Geschäftsführer der Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG

Das kundennahe Energiehaus

Energiedienstleister waren in den vergangenen Jahren gefordert – und sind es jetzt. Zum Beispiel durch die kommunale Wärmeplanung, Grundlage für die Planung und Steuerung der Wärmewende auf kommunaler Ebene. Auch…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein eisenhartes Geschäft

Interview mit Sandra Weferling, Geschäftsführerin der Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG

Ein eisenhartes Geschäft

Der alteingesessene Eisenwarenhandel Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG hat in Braunschweig eine 132 Jahre alte Tradition. Noch heute ist das Familienunternehmen gefragter Ansprechpartner für Privat- und Geschäftskunden, wenn es…

Farmer First – mit über 50.000 Produkten

Interview mit Thomas Schlieben, Geschäftsführer der Sparex Handels- und Vertriebs GmbH

Farmer First – mit über 50.000 Produkten

Als drittgrößter Markt nimmt Deutschland für Sparex, einen britischen Hersteller und Großhändler von Ersatzteilen und Zubehör für landwirtschaftliche Anwendungsfelder, eine zentrale Rolle ein. Mit welchen Innovationen das Unternehmen seinen Einzelhandelskunden…

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

TOP