Farmer First – mit über 50.000 Produkten

Interview mit Thomas Schlieben, Geschäftsführer der Sparex Handels- und Vertriebs GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Schlieben, das Vertriebsportfolio von Sparex umfasst über 50.000 Produkte für mehr als 890.000 Anwendungen, mit denen Sie den Landwirten das Leben leichter machen wollen. Welche Lösungen stehen dabei besonders im Fokus?

Thomas Schlieben: Wir bieten zahlreiche technische Traktorersatzprodukte, aber auch verschiedenste Zubehör- und Verschleißteile an und erweitern unser Sortiment beständig um neue Komponenten, die den Endanwendern einen konkreten Nutzen bringen sollen.

Zentrale Innovationen waren dabei in letzter Zeit unsere Tractor-Fit-LED-Lösungen sowie unser LED-Produkt Connix, ebenso wie unser Gardloc-System mit der patentierten A-Lock-Technologie, die die Montage und Wartung der Zapfwellenschutzvorrichtungen merklich vereinfacht und inzwischen auch von mehreren Erstausrüstern verwendet wird. Auch bei unseren Traktor-Ersatzteilen steht außer ihrer Langlebigkeit eine möglichst einfache Verwendung im Fokus, weshalb sie alle relevanten OEM-Spezifikationen erfüllen, damit sie nahtlos gleichermaßen in neue und ältere Maschinen integriert werden können.

Wirtschaftsforum: Soll das Produktportfolio perspektivisch noch weiter wachsen? Und wie soll die damit zunehmend komplexer werdende Logistik beherrschbar bleiben?

Thomas Schlieben: In den nächsten Jahren wollen wir insbesondere unser Angebot an technischen Traktorersatzteilen mit OEM-Standards erweitern, um so alle für unsere Kunden relevanten Marken und Modelle vollständig abzudecken. Um dieser Ambition auch aus logistischer Sicht gerecht werden zu können, hat Sparex schon 2019 in ein Hauptlager im französischen Ennery investiert, von dem aus wir Kunden in ganz Europa bei kurzen Lieferzeiten mit allen Komponenten versorgen – mitunter können wir das gewünschte Produkt noch am selben Tag zustellen.

Wirtschaftsforum: Auch über Ihr breites Produktspektrum hinaus beschäftigen Sie sich aktuell mit zahlreichen Innovationen.

Thomas Schlieben: Derzeit aktualisieren wir unter anderem unsere Lösungen für Verkaufsstände, damit die Einzelhändler ihre Ausstellungsflächen ideal nutzen und den Endanwendern die einzelnen Artikel so nahbar wie möglich präsentieren können. Zudem haben wir mit unserem Agripack-Sortiment im Clamshell-Design eine wichtige Innovation bei unseren Blisterverpackungen anstoßen können – diese werden nun aus UV-stabilisiertem rPET hergestellt, das nicht vergilbt, lange haltbar ist und am Ende seiner Lebensdauer zu 100% wieder recycelt werden kann.

Wirtschaftsforum: Welche Veränderungen beschäftigen Sie derweil bei Ihren Vertriebskanälen?

Thomas Schlieben: Wir entwickeln unsere Website sowie unseren E-Commerce-Auftritt unablässig weiter und konnten auch in diesem Kontext zahlreiche Innovationen lancieren, die sowohl den Einzelhändlern als auch den Endanwendern das Leben leichter machen – angefangen bei unserer Suchfunktion, die inzwischen auch mithilfe von KI dafür sorgt, dass den Kunden stets auf Anhieb das richtige Produkt angezeigt wird. Mit unserem Marken- und Modell-Suchtool können die Kunden zudem nach einzelnen Maschinenmarken und -modellen filtern, um schneller ans Ziel zu kommen. Doch die KI wird auch in diesem Kontext den Menschen nicht ersetzen – bei Fragen können unsere Kunden also weiterhin unseren Live-Webchat nutzen, wo sie unmittelbar persönlich beraten werden.

Wirtschaftsforum: Wenden Sie sich damit primär an Ihre direkten Kunden aus dem Einzelhandel oder die Endanwender aus der Landwirtschaft?

Thomas Schlieben: Um unsere Händler zu unterstützen, planen wir in naher Zukunft auch die Einführung einer neuen Funktion auf unserer Website, mit der die Landwirte dort Produkte von Sparex direkt über unser Händlernetzwerk erwerben können. Damit wird es uns möglich sein, sowohl den Endanwendern eine noch nahtlosere Benutzererfahrung anzubieten, als auch unsere etablierten Partner im Handel zu stärken. Natürlich spielen inzwischen auch die dadurch gewonnen Daten eine wichtige Rolle, die unsere Business Intelligence-Teams beständig mit beeindruckenden Analyse-Tools auswerten, um daraus zielführende Erkenntnisse zu ermitteln, wie wir unsere Kunden noch besser unterstützen können.

Wirtschaftsforum: Der Kundennutzen steht damit unverrückbar im Zentrum Ihrer Aufmerksamkeit?

Thomas Schlieben: Nicht umsonst haben wir unserer Strategie den Namen „Farmer First“ gegeben: Uns treibt an, was der Handel und die Landwirte brauchen. Zusätzlich setzen wir klar auf die Werte „Speak Up“ und „Team Up“: All unsere Mitarbeiter sollen unablässig befähigt werden, Probleme und Herausforderungen, die dem Kundennutzen im Wege stehen, zu eliminieren und dies in starken Teams zu erreichen. Für ihren unermüdlichen Einsatz möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Spannendes aus der Region Landkreis Rotenburg (Wümme)

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Interview mit Jan-Peter Mehring, Prokurist der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Der Anspruch der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH ist es, ihre Kunden täglich mit hochwertigen Fleischprodukten und regionalen Spezialitäten zu versorgen. Seit über 100 Jahren steht das Unternehmen für handwerkliche Tradition…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Interview mit Marcus Acker, Geschäftsführer der Imhoff & Stahl GmbH

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Die Chemiedistribution ist das verbindende Glied zwischen Herstellern und Industrie. Sie sorgt dafür, dass chemische Rohstoffe sicher, flexibel und termingerecht dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden – in nahezu allen…

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Interview mit Robert Gnauck, Geschäftsführer & Mehrheitsgesellschafter der 3NRG GmbH

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Dank eines innovativen Konzepts hat Robert Gnauck mit der 3NRG GmbH aus Burkau eine Nische erobert. Online können Kunden Produkte wie Pellets, Kaminholz, Rindenmulch oder Tiereinstreu ordern und bekommen sie…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

TOP