Neue Impulse für das Autohaus von morgen

Interview mit Harald Theyssen, Geschäftsführer der FHD Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft mbH und Fabio Krause, Geschäftsführer des Ford-Partner Verbands e.V.

Wirtschaftsforum: Herr Theyssen, die FHD Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft mbH unterstützt die Ford-Händler mit vielfältigen Leistungen in ihrem Alltagsgeschäft. An welchen Stellen setzt Ihr Konzept an?

Harald Theyssen: Gemäß der Satzung des Ford-Partner Verbands e. V., als dessen 100%ige Tochtergesellschaft unser Unternehmen auftritt, werden wir immer dann tätig, wenn Händler aus dem Vertriebsnetz der Ford-Werke Leistungen benötigen, die sie aus politischen, budgetären oder strukturellen Gründen nicht aus sich heraus abbilden können. Hier liegt es dann an uns, entsprechende Lösungen zu entwickeln und zu formulieren. In diesem Zuge decken wir heute unter anderem umfassende EDV-Services, zielgerichtete Versicherungs- und Finanzdienstleistungen sowie die Spektren Unfallschadenmanagement und Garantieberatung ab, einschließlich eines breiten Schulungskonzepts zu sämtlichen Themenbereichen, die für die Ford-Händler relevant sind.

Wirtschaftsforum: Ist das Leistungsspektrum der FHD schon seit der Gründung im Jahre 1992 derart umfassend ausgelegt?

Fabio Krause: Dieser bunte Blumenstrauß an Lösungen ist nicht über Nacht entstanden, sondern insbesondere durch das konsequente Wirken von Herrn Theyssen und seinen engagierten Mitarbeitern historisch gewachsen. Der Ford-Partner Verband besteht bereits seit knapp 70 Jahren und wurde ursprünglich als freundschaftliche Interessenvertretung der Händler gegenüber dem Hersteller Ford gegründet. Aus dieser Funktion als Sprachrohr und lösungsorientierter Vermittler entstand schließlich die Idee, dass mit einer Tochtergesellschaft in Form der FHD zudem eine eigene Wertschöpfungskette etabliert werden könnte, in der jenseits der Bündelung von Kenntnissen zu den spezifischen Problemstellungen im Vertriebsnetz auch ein starker Wissenstransfer hin zu den Händlern und Vertragswerkstätten möglich wäre. Das umfangreiche Leistungsspektrum, mit dem FHD seine Partner heute unterstützen kann, ist das Ergebnis jahrelanger kontinuierlicher Arbeit und eines stetigen Wachstums.

Wirtschaftsforum: Derzeit befindet sich der gesamte Mobilitätssektor inmitten eines tiefgreifenden Wandels. Wie genau wird das Autohaus von morgen aussehen?

Harald Theyssen: Die Zukunft des Autohandels und des gesamten damit verbundenen Leistungsspektrums wird sicherlich integrativ und digital gestaltet sein – Ansprüche, die wir bereits mit unserem heutigen Portfolio gut bedienen können. Natürlich wird sich auch unser Angebotskatalog perspektivisch verschieben, um den sich verändernden Bedürfnissen unserer Partner Rechnung zu tragen. Wir stehen in der Pflicht, dem Handel vor dem Hintergrund der neuen Rahmenbedingungen auch neue Optionen und Lösungen anzubieten.

Fabio Krause: Viele Hersteller beschäftigen sich derzeit mit der Restrukturierung ihres Vertriebsnetzes, wobei das Schlagwort Agenturmodell immer stärker in der Branche kursiert. Nicht selten wird dabei Tesla als Beispiel angeführt, da das Unternehmen aus San Carlos, Kalifornien, seit seinen Anfangsjahren auf einen reinen Onlinevertrieb setzt – ein Kanal, der sicherlich auch bei anderen Automobilherstellern an Bedeutung gewinnen dürfte, auch wenn derzeit noch schwer abzusehen ist, wie groß seine Rolle perspektivisch tatsächlich sein wird. Denn zumindest die derzeit realisierten Zahlen wirken angesichts des gesamten Marktvolumens eher noch wie ein zartes Pflänzchen.

Wirtschaftsforum: Wie stark hat sich die Pandemie auf Ihr Geschäftsfeld ausgewirkt?

Harald Theyssen: Die Pandemie ist sicherlich ein Katalysator für die zahlreichen Markt- und Nutzungsveränderungen gewesen, wobei eine Dynamik entstanden ist, mit der zuvor wohl kaum jemand gerechnet haben dürfte. Natürlich wird auch die Elektromobilität zahlreiche weitere Veränderungen bei den Geschäfts- und Ertragsmodellen anstoßen. Nächstes Jahr werde ich 30 Jahre bei der FHD verbracht haben – mir ist klar, dass sich in den nächsten zehn Jahren womöglich mehr im Markt verändern wird als in meiner bisherigen Zeit im Unternehmen.

Fotos: Ford; FHD GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Starke Innovationen

Interview mit Stephan Zwiehoff, Geschäftsführer der G. Zwiehoff GmbH

Starke Innovationen

Zweiwegefahrzeuge heißen so, weil sie sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren können. Die G. Zwiehoff GmbH in Rosenheim, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, entwickelt…

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Interview mit Pascal Stephan, Verkaufsleiter der Mechatronik GmbH

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Bei den Fahrzeugen, die die Mechatronik GmbH wartet, umbaut und vertreibt, geht es schnell um Millionenbeträge, bisweilen sogar im zweistelligen Bereich. Das setzt nicht nur technischen Sachverstand, sondern auch ein…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Spannendes aus der Region Köln

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Smarte Gebäudetechnik

Interview mit Dr.-Ing. Johannes Fütterer, CEO der aedifion GmbH

Smarte Gebäudetechnik

Die aedifion GmbH ist ein innovatives Technologieunternehmen, das sich auf die Digitalisierung und Optimierung von Gebäuden spezialisiert hat. Im Gespräch verrät Johannes Fütterer, CEO und Mitgründer, aus welcher Vision das…

Das könnte Sie auch interessieren

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Interview mit Marcus Acker, Geschäftsführer der Imhoff & Stahl GmbH

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Die Chemiedistribution ist das verbindende Glied zwischen Herstellern und Industrie. Sie sorgt dafür, dass chemische Rohstoffe sicher, flexibel und termingerecht dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden – in nahezu allen…

Familiäre Werte und Professionalität

Interview mit Michael Stein, Geschäftsführer der Securess Versicherungsmakler GmbH

Familiäre Werte und Professionalität

Die Securess Versicherungsmakler GmbH setzt nicht nur auf Professionalität, sondern auch auf persönliche Beziehungen – das wird im Gespräch mit Michael Stein deutlich. Für den Geschäftsführer und sein Unternehmen stehen…

TOP