Echt. Nachhaltig. Leder.
Interview mit Bart Donders und Bas Bouwman, Geschäftsführende Gesellschafter von Donders 1860

„Entgegen der weitverbreiteten Meinung lassen sich Leder und Nachhaltigkeit sehr wohl miteinander in Einklang bringen“, erklärt Geschäftsführer Bart Donders.
Innovation durch Nachhaltigkeit
„Wir gestalten das Gerben des Leders so nachhaltig wie möglich und verbrauchen so wenig Rohstoffe wie möglich“, erklärt er weiter. „Wir haben ein eigenes Verfahren entwickelt, mit dem wir chromfrei gerben können. Da wir in Asien und Südamerika produzieren, kontrollieren wir die Produktionen regelmäßig auf soziale und Umweltverträglichkeit. Wir haben rund um das Thema Nachhaltigkeit am Markt echte Innovationen vorangetrieben, die uns als Partner interessant machen. Zudem habe ich als Repräsentant der fünften Familiengeneration das Unternehmen meines Vaters übernommen. Die Wurzeln unseres Unternehmens reichen zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Wir haben immer langfristig, über Generationen hinweg, geplant und gehandelt. Sonst würde es uns heute nicht mehr geben.“
Mit Fokus auf Herrenoberbekleidung sind Lederjacken nach wie vor eine wichtige Säule des Unternehmens. Das Unternehmen vertreibt diese unter seinem eigenen Label sowie auch als Private Labels für große Marken. Inzwischen gehören aber auch Jacken und Mäntel unterschiedlichster Materialien zum Portfolio, unter anderem Daunen- und Bomberjacken, Parkas, Mäntel, Piloten- und Outdoor-Jacken.
„Neben den Lederjacken und -mänteln haben wir inzwischen tolle Konfektions- und Wollmäntel“, so Bart Donders. Ein aktuelles Highlight ist zudem eine Kollektion veganer Jacken. Die aus Mais hergestellten Jacken haben folgende Zusammenstellung: 49% wasserbasiertes PU+51% biobasiertes Mais-PU, 100% recyceltes Polyester für die Einfassung. Biobasiertes PU wird aus (transgenem) Industriemais hergestellt. Es ist kein für den menschlichen oder tierischen Verzehr hergestellter Mais.
Qualität und Haltung
„Wir bieten gute Qualität zu einem guten Preis und pflegen partnerschaftliche Beziehungen zu unseren Kunden“, erklärt Bas Bouwman den langfristigen Erfolg des Unternehmens. „Wir sind immer unserem hohen Qualitätsniveau treu geblieben und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen. Nicht zuletzt sind wir ein langfristig denkendes Familienunternehmen mit einem echten Wir-Gefühl. Die Modebranche steht immer unter Druck. Leidenschaft und Team-Spirit sind hier wichtige Assets.“