Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

‘Let‘s do it again’ lauten Wahlspruch und Anspruch der cleversoft group GmbH für die kommenden fünf Jahre. ‘Let‘s do it again’ soll dazu motivieren, den in den vergangenen fünf Jahren ums Vierfache gewachsenen Umsatz im gleichen Zeitraum noch einmal zu vervierfachen. „Wir sind schnell und flexibel und wir sind in der Tiefe“, beschreibt Florian Clever, Gründer, CEO und Gesellschafter der cleversoft group, das Erfolgsrezept.

Renommierte Kunden

Mit aktuellsten Produkten wie SFDR für die nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungsverordnung und IFRS 17 als internationalem Rechnungslegungsstandard lotst cleversoft seine Kunden durch das komplexe Dickicht von Regulierungen und Verordnungen. Weitere Produkte befassen sich mit der Richtlinie zur Bekämpfung der Geldwäsche (AMLD), mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), mit Produktinformationsblättern (PIB Software und Services) oder mit der Solvabilitätsrichtlinie für Versicherungsunternehmen (Solvency II).

„Zu unseren rund 1.000 Kunden gehören unter anderem Banken und Versicherungen sowie Asset Managements und Pensionskassen, wie etwa Barclays, Atradius, Citi, Allianz und Rabobank“, erläutert Florian Clever.

Neue Partnerschaft mit LLCP

Bereits als Sechzehnjähriger schrieb Florian M. Clever freiberuflich Softwareprogramme, bevor er an der Technischen Universität München Betriebswirtschaftslehre und Elektrotechnik studierte. Noch während seines Studiums gründete er Firmen in den USA und Shanghai. 1999 schließlich bildete die ebenfalls neu gegründete Clever Software solutions die Basis für die erfolgreiche cleversoft group GmbH.

Zunächst wurden Produkte für Investmentfonds auf den Markt gebracht, ab 2011 konzentrierte sich das junge Unternehmen immer mehr auf Regulierungs-Software für Deutschland und die EU. Six Financial und die Helaba zählten zu den ersten Großkunden. 2018 stieg das niederländische Private Equity-Unternehmen Main Capital Partners als Gesellschafter mit ein und ermöglichte damit auch den Ankauf weiterer Firmen.

Mit Übernahme der RegTech-Anbieter SecondFloor 2019, BusinessForensics 2020 und CDDS 2021 und CW360° 2023 konnte cleversoft seine Kompetenzen des aufsichtsrechtlichen Meldewesens sowie der Prävention von Finanzkriminalität deutlich vergrößern. Einen weiteren Schritt in Richtung strategisches Wachstum und Ausbau der Position als global führender Anbieter der RegTech-Branche leitete die cleversoft group ein durch die kürzlich besiegelte Partnerschaft mit Levine Leichtman Capital Partners (LLCP), das die Anteile von Main Capital Partners übernommen hat.

Viele Empfehlungen

Heute beschäftigt die cleversoft group rund 180 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz München gibt es Niederlassungen in Frankfurt, Amsterdam, Den Haag und Luxemburg. Mit 42 Beschäftigten ist ein weiterer Standort im bulgarischen Sofia mittlerweile die zweitgrößte Niederlassung. Hauptgesellschafter der cleversoft group sind Firmengründer Florian Clever und Investor LLCP, Management und Schlüsselmitarbeiter sind ebenfalls breit am Unternehmen beteiligt. Besonders starke Marktregionen sind aktuell die DACH-Region, die Schweiz sowie Nordeuropa und das Vereinigte Königreich. „Neben unserem klassischen Vertrieb akquirieren wir viele Kunden auch über Empfehlungen“, sagt Florian Clever. „Außerdem stellen wir unsere Produkte in Webinaren vor und sind in den Social Media präsent.“

Offener Umgang

Ein Herzensanliegen ist dem Firmengründer und Geschäftsführer die Nachhaltigkeit: „Ich habe drei Kinder und möchte nicht, dass Italien auf Dauer zur Sahara wird. Ebenfalls zur Nachhaltigkeit gehört für mich die Gleichstellung. So haben wir in unserer bulgarischen Niederlassung einen Frauenanteil von 50%.“ Bei den internen Abläufen verringert das Unternehmen den Anteil der Kommunikation auf Papier so weit wie möglich und bucht auch keine Flüge mehr innerhalb Deutschlands.

Einen sicherlich wesentlichen Anteil am rasanten Erfolg der cleversoft group hat die Atmosphäre innerhalb des Unternehmens. Florian Clever: „Wir sind sehr international aufgestellt, bei uns sind viele Kulturen vertreten und unsere Firmensprache ist Englisch. Wir pflegen einen sehr offenen Umgang miteinander und stehen für eine ausgeprägte Diskussions- und Fehlerkultur. Außerdem kommunizieren wir sehr schnell und sehr direkt.“ Geschäftsführer Florian Clever hat Freude am Erfolg, am Aufbau von Organisationsstrukturen sowie ein großes Interesse an den Inhalten seiner Arbeit: „Ich konnte viele Erfahrungen während meiner Zeit in den USA und Shanghai sammeln“, freut sich der Geschäftsführer. „Ich möchte weiterhin neue Kompetenzen und Sichtweisen kennenlernen und habe dafür das beste Team.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Spannendes aus der Region München

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Das könnte Sie auch interessieren

Industrie 5.0 beginnt beim Menschen

Interview mit Andreas Tobisch, Operativer Geschäftsführer der DE software & control GmbH

Industrie 5.0 beginnt beim Menschen

In der modernen Fertigung ist Software weit mehr als ein Werkzeug – sie ist der Schlüssel für Effizienz, Flexibilität und Zukunftsfähigkeit. Doch echte Innovation entsteht dort, wo Technologie auf Nutzerfreundlichkeit…

Das Glasfasernetz immer im Blick

Interview mit Ralph Kosztovits, Geschäftsführer der JO Software Engineering GmbH

Das Glasfasernetz immer im Blick

Mit cableScout® bietet die JO Software Engineering GmbH eine Softwarelösung an, auf deren Basis sich Glasfasernetze effizient verwalten und rund um die Uhr schützen lassen: Themen, die gerade angesichts des…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

TOP