Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

‘Let‘s do it again’ lauten Wahlspruch und Anspruch der cleversoft group GmbH für die kommenden fünf Jahre. ‘Let‘s do it again’ soll dazu motivieren, den in den vergangenen fünf Jahren ums Vierfache gewachsenen Umsatz im gleichen Zeitraum noch einmal zu vervierfachen. „Wir sind schnell und flexibel und wir sind in der Tiefe“, beschreibt Florian Clever, Gründer, CEO und Gesellschafter der cleversoft group, das Erfolgsrezept.

Renommierte Kunden

Mit aktuellsten Produkten wie SFDR für die nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungsverordnung und IFRS 17 als internationalem Rechnungslegungsstandard lotst cleversoft seine Kunden durch das komplexe Dickicht von Regulierungen und Verordnungen. Weitere Produkte befassen sich mit der Richtlinie zur Bekämpfung der Geldwäsche (AMLD), mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), mit Produktinformationsblättern (PIB Software und Services) oder mit der Solvabilitätsrichtlinie für Versicherungsunternehmen (Solvency II).

„Zu unseren rund 1.000 Kunden gehören unter anderem Banken und Versicherungen sowie Asset Managements und Pensionskassen, wie etwa Barclays, Atradius, Citi, Allianz und Rabobank“, erläutert Florian Clever.

Neue Partnerschaft mit LLCP

Bereits als Sechzehnjähriger schrieb Florian M. Clever freiberuflich Softwareprogramme, bevor er an der Technischen Universität München Betriebswirtschaftslehre und Elektrotechnik studierte. Noch während seines Studiums gründete er Firmen in den USA und Shanghai. 1999 schließlich bildete die ebenfalls neu gegründete Clever Software solutions die Basis für die erfolgreiche cleversoft group GmbH.

Zunächst wurden Produkte für Investmentfonds auf den Markt gebracht, ab 2011 konzentrierte sich das junge Unternehmen immer mehr auf Regulierungs-Software für Deutschland und die EU. Six Financial und die Helaba zählten zu den ersten Großkunden. 2018 stieg das niederländische Private Equity-Unternehmen Main Capital Partners als Gesellschafter mit ein und ermöglichte damit auch den Ankauf weiterer Firmen.

Mit Übernahme der RegTech-Anbieter SecondFloor 2019, BusinessForensics 2020 und CDDS 2021 und CW360° 2023 konnte cleversoft seine Kompetenzen des aufsichtsrechtlichen Meldewesens sowie der Prävention von Finanzkriminalität deutlich vergrößern. Einen weiteren Schritt in Richtung strategisches Wachstum und Ausbau der Position als global führender Anbieter der RegTech-Branche leitete die cleversoft group ein durch die kürzlich besiegelte Partnerschaft mit Levine Leichtman Capital Partners (LLCP), das die Anteile von Main Capital Partners übernommen hat.

Viele Empfehlungen

Heute beschäftigt die cleversoft group rund 180 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz München gibt es Niederlassungen in Frankfurt, Amsterdam, Den Haag und Luxemburg. Mit 42 Beschäftigten ist ein weiterer Standort im bulgarischen Sofia mittlerweile die zweitgrößte Niederlassung. Hauptgesellschafter der cleversoft group sind Firmengründer Florian Clever und Investor LLCP, Management und Schlüsselmitarbeiter sind ebenfalls breit am Unternehmen beteiligt. Besonders starke Marktregionen sind aktuell die DACH-Region, die Schweiz sowie Nordeuropa und das Vereinigte Königreich. „Neben unserem klassischen Vertrieb akquirieren wir viele Kunden auch über Empfehlungen“, sagt Florian Clever. „Außerdem stellen wir unsere Produkte in Webinaren vor und sind in den Social Media präsent.“

Offener Umgang

Ein Herzensanliegen ist dem Firmengründer und Geschäftsführer die Nachhaltigkeit: „Ich habe drei Kinder und möchte nicht, dass Italien auf Dauer zur Sahara wird. Ebenfalls zur Nachhaltigkeit gehört für mich die Gleichstellung. So haben wir in unserer bulgarischen Niederlassung einen Frauenanteil von 50%.“ Bei den internen Abläufen verringert das Unternehmen den Anteil der Kommunikation auf Papier so weit wie möglich und bucht auch keine Flüge mehr innerhalb Deutschlands.

Einen sicherlich wesentlichen Anteil am rasanten Erfolg der cleversoft group hat die Atmosphäre innerhalb des Unternehmens. Florian Clever: „Wir sind sehr international aufgestellt, bei uns sind viele Kulturen vertreten und unsere Firmensprache ist Englisch. Wir pflegen einen sehr offenen Umgang miteinander und stehen für eine ausgeprägte Diskussions- und Fehlerkultur. Außerdem kommunizieren wir sehr schnell und sehr direkt.“ Geschäftsführer Florian Clever hat Freude am Erfolg, am Aufbau von Organisationsstrukturen sowie ein großes Interesse an den Inhalten seiner Arbeit: „Ich konnte viele Erfahrungen während meiner Zeit in den USA und Shanghai sammeln“, freut sich der Geschäftsführer. „Ich möchte weiterhin neue Kompetenzen und Sichtweisen kennenlernen und habe dafür das beste Team.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Spannendes aus der Region München

„IT ist kein Selbstzweck!“

Interview mit Thomas Fraenzke, Vorstand der birkle IT AG

„IT ist kein Selbstzweck!“

Mit ihrem Bestshoring-Konzept vereint die birkle IT AG profundes Digital-Know-how aus dem Baltikum mit den bewährten agilen Prozessstrukturen eines deutschen mittelständischen IT-Dienstleisters, um für Kunden Lösungen am Puls der Zeit…

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Interview mit Marvin Adami, COO der collaboration Factory AG

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Starre Lösungen und Silo-Denken haben ausgedient. Gefragt sind agile Methoden, die abteilungs- und unternehmensübergreifend angewendet werden können. Die collaboration Factory AG trägt den Kooperationsgedanken bereits in ihrem Namen. Das Unternehmen…

Neue Lebensfreude nach der Pandemie mit Campari

Interview mit Andrea Neri, Geschäftsführer der Campari Deutschland GmbH

Neue Lebensfreude nach der Pandemie mit Campari

Aperol und Campari bekommen Zuwachs: In den letzten beiden Jahren brachte die Campari Group mit Crodino und zuletzt Sarti Rosa zwei weitere Aperitif-Brands auf den Markt, die das Kundenerlebnis um…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Interview mit Marco Idel, Geschäftsführender Gesellschafter der sycat IMS GmbH

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Das Jahr 2024 steht für die sycat IMS GmbH aus Hannover unter mehreren Mottos. Zum einen feiert das Softwarehaus sein 30-jähriges Bestehen und blickt dabei auf drei erfolgreiche Jahrzehnte als…

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

Interview mit Norbert Rautenberg, Geschäftsführer und Andreas Grohn, Teamlead Marketing & Communication der rexx systems GmbH

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

In der modernen Arbeitswelt ist effizientes Human Resource Management entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. In diesem Zusammenhang spielt die richtige HR-Software eine entscheidende Rolle. HR-Softwarelösungen bieten Unternehmen die Möglichkeit,…

TOP