Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

„Wir sind nahe bei unseren Kunden, wir sind flexibel und wir überzeugen durch die Qualität unserer Arbeit“, nennt Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH, Gründe, die für das Unternehmen sprechen. „Dass Kunden mit uns zufrieden sind, zeigen auch die zahlreichen Empfehlungen, durch die wir wiederum neue Aufträge bekommen.“ Deutschlandweit berät die Bayern FM zu Bau- und Energiemanagement sowie zur Nachhaltigkeit. Operativ konzentriert sich das Unternehmen auf Bayern und bietet hier Dienstleistungen für das technische Gebäudemanagement an. „Dazu gehören Hausmeisterdienste, Instandsetzung, Störungsmanagement und kleinere Baumaßnahmen sowie Wartung, Inspektion, Bedienen und Betreiben“, erläutert Dr. Karsten Klöcker, der die Firma gemeinsam mit Thomas Aumer führt. Die Bayern FM ist ausschließlich für gewerbliche Kunden aktiv. Zu den Objekten, die sie betreut, zählen Büros und Verwaltungen ebenso wie Produktionsstätten und Prüfstände.

Als Ausgründung entstanden

Entstanden ist die Bayern FM 2004 als Ausgründung der Bayerischen Landesbank und verzeichnet seitdem starkes Wachstum. Die Bayerische Landesbank ist alleinige Gesellschafterin der Bayern FM, die aktuell 380 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz von 60 Millionen EUR erzielt. Zur Bayern FM gehört außerdem die Sicherheitsfirma Bayern CS mit weiteren 120 Beschäftigten. Zur Kontaktpflege bei den Bestandskunden wurde ein eigenes Kommunikationskonzept entwickelt, bei dem Hausmeister und Objektleiter eine besondere Schlüsselrolle einnehmen. Beim Marketing setzt der Betrieb auf das Internet sowie auf Soziale Netzwerke. Hinzu kommt die Präsenz auf Fachmessen wie der BIM World und der Expo Real, beide in München.

Digital organisiert

Um die Abläufe so effizient wie möglich zu gestalten, ist die Bayern FM weitestgehend digitalisiert. So werden Rechnungen und Wartungsprotokolle digital erstellt, Computer-Aided Facility Management (CAFM) und Building Information Management (BIM) sind ebenfalls Themen. Das gilt gleichermaßen für die Nachhaltigkeit. „Nachhaltigkeit ist eines der Topthemen, vor allem im Bankenumfeld“, weiß Dr. Karsten Klöcker. „Wir beraten unsere Kunden zum effizienten Einsatz von Energie und führen Energiemanagementsysteme bei ihnen ein. Unsere eigenen Fahrzeuge stellen wir auf Elektroantriebe um.“ Das Betriebsklima der Bayern FM ist von einer positiven Grundstimmung und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Im vergangenen Jahr wurde zudem ein neues Führungsleitbild erstellt. „Wir wollen weiter wachsen und unsere Leistungsfähigkeit weiter ausbauen“, beschreibt der Sprecher der Geschäftsführung die Ambitionen für die Zukunft. „Unsere Wertschöpfungskette möchten wir erweitern und die Zufriedenheit unserer Kunden weiter steigern.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Spannendes aus der Region München

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Interview mit Kaoru Okuyama Geschäftsführer der Musashi Engineering Europe GmbH

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Ob Smartphones, Leiterplatten für Elektroautos oder hochkomplexe Sensortechnik: Wo kleinste Bauteile miteinander verbunden werden müssen, sind verlässliche Mikrodosierungsverfahren zur Auftragung des Klebstoffs unverzichtbar. Das mittelständische japanische Unternehmen Musashi Engineering verfügt…

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Das könnte Sie auch interessieren

Gebäudedienste vor Ort

Interview mit Helko Wieduwilt, Geschäftsleitung der ISD Immobilien Service Deutschland GmbH & Co. KG

Gebäudedienste vor Ort

Die Gebäudedienstleistungsbranche ist ein dynamisches und herausforderndes Umfeld, in dem Qualität und Kundenorientierung entscheidend für den Erfolg sind. Im Interview mit Wirtschaftsforum hebt Helko Wieduwilt, Geschäftsleitung der ISD Immobilien Service…

Schadenregulierer und Innovationstreiber

Interview mit Gerd Neumann, Vorstand und Alexander Dietrich, Vorstandsvorsitzender der Interschaden Van Ameyde AG

Schadenregulierer und Innovationstreiber

Remote Work, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege: Während viele Versicherer über Fachkräftemangel klagen, wächst Van Ameyde kontinuierlich. Der niederländische Schadendienstleister mit deutscher Tradition hat seinen Umsatz auf rund 190 Millionen…

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Interview mit Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV - Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Gerade wenn energetische Sanierungsmaßnahmen anstehen, prallen in Wohnungs-eigentümergemeinschaften oftmals sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, was schnell zu Konflikten führen kann. Die Vermittlung eines breiten Konsenses gehört daher inzwischen zu den Kernaufgaben…

TOP