Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Interview mit Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV - Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG

„Unser Kerngeschäft ist die klassische Hausverwaltung“, setzt Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG, zur Erläuterung des Leistungsspek-trums des Unternehmens an und vermeidet dabei ganz bewusst das englische Schlagwort Property Management: „Wir kümmern uns um die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften und die klassische Mietverwaltung sowohl im Einzelwohnungsbereich als auch bei kompletten Wohnhäusern – von ganz klein bis ganz groß.“ Inzwischen zählen auch größere Gewerbeeinheiten mit Büroräumen und mehrere Hotels zum Kreis der von AWV verwalteten Immobilien.

Konsensvermittlung ist Kernaufgabe

Ein Geschäftsfeld, in dem man leicht zwischen allen Stühlen sitzt, insbesondere wenn große Entscheidungen anstehen, bei denen sich die einzelnen Eigentümer manchmal nur schwer einig werden – etwa beim Umfang energetischer Sanierungsmaßnahmen: „Als AWV sind wir allen gleichermaßen verpflichtet. In der Vermittlung bei der Ausarbeitung eines langfristig tragfähigen Konsenses zwischen den Eigentümern besteht deshalb eine unserer Hauptaufgaben. Denn mit einer Stimmenmehrheit von 51% eine Maßnahme durchzusetzen, die von 49% der Mitglieder abgelehnt wird, würde unweigerlich zu baldigen Folgekonflikten führen. Damit ist niemandem geholfen, auch der Mehrheit nicht. Doch mit etwas Geduld, Sachlichkeit und Sachverstand sowie der nötigen Kundenorientierung und Empathie findet man nahezu ausnahmslos eine sinnvolle Lösung, die von allen Beteiligten eine breite Unterstützung erfährt – auch bei heiklen Themen, bei denen sehr unterschiedliche Meinungen und Überzeugungen aufeinandertreffen.“ Zur weitestmöglichen Einbeziehung der Eigentümer veranstaltet AWV zudem jährlich den Münchener Beiratstag, an dem hochkarätige Referenten wie Top-Sachverständige, Richter und Fachanwälte für Mietrecht vor den Beiräten und Mitarbeitern des Unternehmens sprechen.

Aus- und Weiterbildung haben Priorität

Auch unternehmensintern fällt dem Themenspektrum Aus- und Weiterbildung bei AWV eine besondere Bedeutung zu: „Derzeit sind vier Auszubildende und zwei duale Studierende bei AWV beschäftigt, über deren Engagement und neuen Input wir uns sehr freuen – genauso wie über die Chance, diesen Weg mit ihnen langfristig zu gehen“, erläutert Maximilian Stähle und blickt dabei auch auf seine eigene berufliche Biografie: „Als ich vor 15 Jahren direkt nach dem Abitur in dieses Unternehmen eingetreten bin, haben sich mir von Anfang an sehr viele Chancen eröffnet, was ich sehr geschätzt habe. Auch viele andere Mitarbeiter sind schon seit Jahrzehnten im Unternehmen – ein wichtiger Beweis, dass wir auch als attraktiver Arbeitgeber überzeugen können!“

Mehr zum Thema

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Interview mit Prosper Dupuis, Geschäftsführer der Gertec GmbH - Planungsgesellschaft

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Als wirkmächtige Planungs- und Ingenieurgesellschaft sowohl für die Privatwirtschaft als auch die öffentliche Hand will Gertec konsequent an der Ausgestaltung umfassender Transformationskonzepte für eine nachhaltige Zukunft mitwirken. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

„Draht ist unser roter Faden“

„Draht ist unser roter Faden“

Drähte, egal in welcher Form oder in welcher Ausführung, begegnen uns in der Mikrowelle, im Gartenzaun oder beim Reisekoffer, den wir auf Rollen durch den Flughafen ziehen. Es ist diese…

Spannendes aus der Region München

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Interview mit Felix Schmidt, Geschäftsführer der Herrmann & Schmidt Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Die Gebäudereinigung ist weit mehr als nur Sauberkeit – sie ist ein essenzieller Handwerksberuf, der für Hygiene, Werterhalt und Sicherheit von Immobilien sorgt. Ob Bürogebäude, Krankenhäuser oder Industrieanlagen – professionelle…

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Das könnte Sie auch interessieren

„Die Nachfrage nach Mezzanine-Kapital ist so hoch wie nie zuvor!“

Interview mit Martin Führlein, Geschäftsführer der Pegasus Capital Partners GmbH

„Die Nachfrage nach Mezzanine-Kapital ist so hoch wie nie zuvor!“

Seit einem Jahrzehnt stellt Pegasus Capital Partners Mezzanine-Kapital bereit und hat sich in diesem Zeitraum bereits an der Finanzierung von über 70 Projekten beteiligt. Geschäftsführer Martin Führlein verriet im Interview,…

„Jedes Denkmal  erzählt eine  Geschichte!“

Interview mit Christian Baierl, Geschäftsführer der renaissance Immobilien und Beteiligungen Aktiengesellschaft

„Jedes Denkmal erzählt eine Geschichte!“

Historische Gebäude zu bewahren und in die Zukunft zu führen, ist das Leitmotiv der Renaissance Immobilien und Beteiligungen AG. Unter Führung von Christian Baierl hat sich das Unternehmen auf die…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

TOP