Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Interview mit Oliver Kellermann und Thomas Gerner, Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH

Mit Wurzeln, die bis ins Jahr 1906 zurückreichen, ist CITO ein renommierter Partner der Druck- und Papierverarbeitung. Dabei steht das Unternehmen auf vier Säulen.

BoxLine bietet kompetente Lösungen für den Stanzprozess von Faltschachteln, Wellpappenverpackungen und Displays. FormLine umfasst Komponenten und Lösungen für die Herstellung von Stanzformen, PrintLine für innovative Systeme rund um die Offsetdruckmaschine mit Fokus auf Online-Finishing und Antimarking sowie Reinigungslösungen für Flexodruckmaschinen. ProcessLine optimiert Prozesse im Druck, Stanzformenbau und in der Weiterverarbeitung. „Verpackungen müssen heute verschiedene Funktionen erfüllen“, so Geschäftsführer Oliver Kellermann. Wir bieten Lösungen für die gesamte Verpackungsindustrie. Dabei sind wir deutlich mehr als ein Produktlieferant. Da die Lösungen immer digitaler werden, beraten wir intensiv und schulen die Mitarbeiter entsprechend für die Bedienung der Maschinen.“

Die Produktionsanlagen werden im eigenen Haus konstruiert und gebaut. So wird höchste Effizienz bei der Produktion der Produkte erreicht. Die Anwendungsexperten und das F&E-Team von CITO arbeiten Hand in Hand mit Partnern und Kunden, um das Produktportfolio ständig zu optimieren und zu erweitern.

„Ein zentrales Thema ist aktuell der Personalmangel, welches wir aktiv angehen“, so Geschäftsführer Thomas Gerner. „Als Arbeitgeber stehen wir für Wertschätzung, Entwicklungsmöglichkeiten, Menschlichkeit und Sicherheit.“

Oliver Kellermann und Thomas Gerner stellen sich den aktuellen Herausforderungen des Marktes mit Engagement und Weitblick. „IT-Sicherheit ist ein rollierender Vorgang“, so Oliver Kellermann. „Die deutsche Gesetzgebung verhindert eine beschleunigte Entwicklung und führt zu hohen Kosten. „Im Ausland herrscht ein größeres Verständnis für das Thema und die bürokratischen Hürden sind nicht so hoch. Internationale Kunden bezahlen uns diese zusätzlichen Auflagen nicht. Kein Wunder, dass viele mittelständische Unternehmen überlegen, ihre Standorte in Deutschland aufzugeben. Wir halten jedoch am Standort Deutschland fest und stellen uns den Herausforderungen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Spannendes aus der Region Landkreis Nürnberger Land

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Interview mit Joachim Stelzer, CEO der BRANDAD Group AG

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Mit kreativen Ideen und einer klaren Strategie hat sich die BRANDAD Group AG als Vorreiter im Bereich cloudbasierter Marketinglösungen positioniert. Als verlässlicher Partner großer Vertriebsorganisationen steht das Unternehmen für innovative…

Wo Methodik Geschmack schlägt

Interview mit Marion Endres, Geschäftsführerin der IDEENHAUS GmbH

Wo Methodik Geschmack schlägt

Ihren Kunden sagt Marion Endres mitunter gerne ein bisschen provokant, dass sie deren Geschmack gar nicht interessiere – denn Geschmack sei in Fragen der Markenführung oder des Designs ohnehin ein…

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Das könnte Sie auch interessieren

Grün gedacht, smart  verpackt

Interview mit Philipp Venjakob, Director Sales Europe der Packsize GmbH

Grün gedacht, smart verpackt

Die Verpackungsindustrie steht vor einer großen Herausforderung: der Balance zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit. Automatisierte Lösungen spielen in diesem Spannungsfeld zwischen industrieller Produktivität und dem Bedarf an ressourcenschonenden Produktionsmethoden eine zentrale…

Verpackungstechnologie: Innovation nach Maß

Interview mit Holger Merz, CEO der MERZ Verpackungsmaschinen GmbH

Verpackungstechnologie: Innovation nach Maß

Seit der Gründung durch Eckhard Merz im Jahr 1971 steht die MERZ Verpackungsmaschinen GmbH in Lich für technische Präzision und maßgeschneiderte Verpackungslösungen. CEO Holger Merz führt das Familienunternehmen heute in…

Sicher verpackt, weltweit im Einsatz

Interview mit Lucio Sirotti, Export Manager der Panaro S.r.l.

Sicher verpackt, weltweit im Einsatz

Ob sensible Elektronik, hochpräzises Werkzeug oder Outdoor-Equipment – für den sicheren Transport und die geschützte Aufbewahrung kommt es auf die richtige Verpackung an. Die familiengeführte Panaro S.r.l aus Vignola, Italien,…

TOP