Ein Stückchen Glück mit jedem Biss

Interview mit Andreas Luy, Geschäftsführer der Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Zum Produktsortiment von Argenta gehören gefüllte und ungefüllte Schokoladenprodukte sowie Schaumprodukte. Bestseller im Programm sind die besonders im Osten beliebten Nougattüten und Brockensplitter von Argenta. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Pralinen und Trüffel auch in Geschenkgebinden an. Hiermit richten sich die Schokoladenexperten an den Einstiegsmarkt und bieten gute Qualität zu fairen Preisen.

Das Sortiment wird durch Lizenzprodukte wie die Sandmann-Kinderprodukte, Rötkäppchen-Trüffel und den fruchtigen Schokoladenprodukte von Sinalco ergänzt. „Damit richten wir uns gezielt an eine jüngere Zielgruppe“, so Geschäftsführer Andreas Luy.

Expansion und neue Kanäle

Die Produkte des Unternehmens werden über Einzelhandelsketten wie EDEKA, Rewe oder Kaufland vertrieben sowie auch über Discounter wie Lidl, Netto, Aldi und andere.

„Aufgrund unserer Historie sind wir besonders stark in Ostdeutschland vertreten“, so Geschäftsführer Andreas Luy. „Wir möchten in der nächsten Zeit gezielt in die westdeutschen Regionen gehen. Aber auch das Ausland bietet neue Absatzkanäle für unsere Traditionsprodukte. Bisher liefert Argenta besonders im Saisongeschäft schon in viele europäische Länder, sogar bis nach Kanada und in die USA.“

Vor über 20 Jahren von Wolfgang Dietrich gegründet, agiert Argenta seit 2018 unter dem Dach der United Chocolate Group, zu der auch die Marken Schwermer, Rotstern und Weibler gehören.

„Der Konsument kauft aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Gesamtsituation zurzeit vor allem preisorientiert“, beschreibt Andreas Luy die aktuelle Marktsituation. „Trendthemen wie Bio, Vegan oder Non-Sugar treten aktuell in den Hintergrund. Die zum Teil dramatischen Preissteigerungen bei den Rohstoffen sind allerdings eine Herausforderung für uns. Der Kakaopreis steigt immer noch und auch die Kunststoff- und Papierpreise sind hoch. Wir arbeiten an recycelfähigen Lösungen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern, aber auf der anderen Seite ist es auch unser Ziel, ein Höchstmaß an Wertschöpfung zu generieren. Steigende Lohnkosten und der allgemeine Fachkräftemangel sind zusätzliche Herausforderungen für unser Geschäft.“

Modernisierung, Aktualisierung

Für die Zukunft hat die Modernisierung und Aktualisierung der Marke oberste Priorität. „Der Süßwarenmarkt ist insgesamt leicht rückläufig, dennoch sind wir zuversichtlich, uns in der Zukunft weiterhin positiv im Markt zu entwickeln“, so Andreas Luy. „Gerade in den westlichen Bundesländern sehen wir noch viel Potenzial. Hier sind wir noch so gut wie gar nicht vertreten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Spannendes aus der Region Burgenlandkreis

Brücken bauen mit Molekülen

Interview mit Dr. Oliver Seidelmann, Geschäftsführer der ChiroBlock GmbH

Brücken bauen mit Molekülen

Innovative Chemie ist der Schlüssel für viele Zukunftsfragen – von nachhaltigen Produktionsmethoden bis hin zu medizinischen Lösungen. Mitten im Chemiepark Wolfen hat sich die ChiroBlock GmbH seit 1999 zu einem…

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Interview mit Peter Serowka, Geschäftsführer der BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Als städtische Wohnungsbaugesellschaft sieht sich die BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH in der Pflicht und Verantwortung, qualitativ hochwertigen und dennoch bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Gerade in Zeiten leerer Kassen ist…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

TOP