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Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige Textilien. Geschäftsführer Alberto Candiani spricht mit Wirtschaftsforum über Entwicklungen und He-rausforderungen der Branche sowie die Zukunft des Denim-Markts.

Interview mit David Friedrich, CSO und Moritz Hamm, CEO der Hamm Footwear GmbH

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm Footwear GmbH aus Osnabrück, die Erfolgsfaktoren ihres Unternehmens im Lizenzgeschäft. Sie geben Einblicke in die Entwicklung hochwertiger Produkte, insbesondere die strategische Partnerschaft mit der Premium-Modemarke GANT.

Interview mit Michele Ventrella, Geschäftsführer der Agentur Ventrella GmbH

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Für Michele Ventrella ist Mode weniger Beruf als Berufung: In der Branche ist er für seine ausgeprägte Affinität zu Mode und besonders für seinen hochentwickelten Sinn für nicht alltägliche Designs bekannt, die er stets ebenso besonders umzusetzen versteht. Mit der Agentur Ventrella GmbH gründete er 2006 in München seine eigene Agentur, die seitdem zum gefragten Partner für Hersteller und Anbieter exklusiver italienischer Mode im Highend-Bereich geworden ist.

Interview mit Kirsten Weihe-Keidel, Geschäftsführerin der Sense Organics Import & Trading GmbH

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Als Kirsten Weihe-Keidel 1996 mit der Gründung von Sense Organics antrat, nachhaltige Kinder- und Babymode zu produzieren und zu vertreiben, galt dieser Ansatz im Markt noch als exotisch. Heute liegt sie mit ihrem ökologischen und sozialen Konzept voll auf der Höhe der Zeit – und blickt trotzdem skeptisch auf das Lieferkettensorgfaltsgesetz. Warum, erläuterte sie im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Kai-Michael Gminder, Geschäftsführer der Gustav Daiber GmbH

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Arbeitskleidung spielt im modernen Unternehmen eine zentrale Rolle. Sie erfüllt nicht nur funktionale Anforderungen, sondern trägt auch maßgeblich zur Identität und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Sie stärkt das Zugehörigkeitsgefühl, erhöht die Sicherheit und fördert ein einheitliches Erscheinungsbild, das sowohl intern als auch extern wirkt. In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen Berufs- und Freizeitkleidung zunehmend verschwimmen, wird die Bedeutung gut gestalteter, modischer und funktionaler Arbeitskleidung immer größer. Firmen setzen verstärkt auf Corporate Fashion der Gustav Daiber GmbH aus Albstadt.

Interview mit Bernd Schäfer, Geschäftsführer der bäumlin & ernst ag

Das Garn macht den Stoff

1920 gegründet, blickt die bäumlin & ernst ag (beag) auf fast 125 Jahre Firmengeschichte zurück. Waren es anfangs Baumwollzwirne für die in der Region St. Gallen typische Bestickung von Tüllstoffen, ist die beag heute ein Spezialist für technische Garne, wie sie zum Beispiel in Textilien für die Bereiche Sport und Outdoor, Textil, Medical und auch Lebensmittel zum Einsatz kommen. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum wirft Geschäftsführer Bernd Schäfer einen Blick in Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens.

Interview mit Thomas Syring, Geschäftsführer der Fristads GmbH

Weil grün funktioniert

Die Anforderungen an moderne Arbeitskleidung sind hoch. Sie soll Unfallrisiken bei der Arbeit minimieren, robust, bequem, langlebig und optisch ansprechend sein. Ist Workwear zudem nach der Umweltproduktdeklaration EPD zertifiziert, ist die Chance groß, dass es sich um ein Produkt der Marke Fristads handelt. In Deutschland ist der qualitäts- und umweltorientierte Workwear-Hersteller in Norderstedt ansässig.

Interview mit Jan van den Berg, CEO der Vingino Groep B.V.

„Wir wollen Trendsetter in Design und Qualität sein!“

‘Kleider machen Leute’ lautet eine gängige Redewendung. Das gilt für Erwachsene ebenso wie für Kinder. Deshalb richtet die niederländische Vingino Groep ihre Aufmerksamkeit ganz besonders auf Mode für Kinder und Jugendliche. Immer am Puls der Zeit, bietet das Unternehmen mit Sitz in Ermelo ein topaktuelles Sortiment für Jungen und Mädchen. Eigene Designer entwerfen Jeans, T-Shirts, Hosen und Röcke ebenso wie Sweatshirts und Schlafanzüge sowie eine große Vielfalt an Jeans.

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch immer das Selbstverständnis der Firmen wider. Diesen Anspruch zu unterstützen, hat sich die Clothing Network GmbH aus Grabenstätt zur Aufgabe gemacht. Seit mehr als 25 Jahren ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner in allen Fragen rund um Private Label-Bekleidung.

Interview mit Dipl. Betriebswirt (BA) Tristan-Sebastian Nitsche, Geschäftsführer der Däumling Kinderschuhfabrik GmbH

Läuft! Kinderschuhe mit optimaler Passform

Unsere Füße sollen uns ein Leben lang tragen. Die richtigen Schuhe unterstützen sie dabei – am besten von Anfang an. Mit Wirtschaftsforum sprach Tristan-Sebastian Nitsche, Geschäftsführer der Däumling Kinderschuh Fabrik GmbH über den Kinderschuh-Spezialisten in einer starken Gruppe, über eine Philosophie, die jeden Tag mit Leben gefüllt wird, und über eine Arbeit mit Leidenschaft und Herzblut – aus Liebe zu Kinderfüßen.

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