„Wir wollen Trendsetter in Design und Qualität sein!“

Interview mit Jan van den Berg, CEO der Vingino Groep B.V.

Die Motivation von Jan van den Berg? „Ich möchte, dass wir weiterhin die beste Marke sind“, erläutert der CEO der Vingino Groep B.V. „Das treibt mich an. Ich bin stolz darauf, dass wir schöne und qualitativ hochwertige Produkte für Kinder anbieten, die sie stolz und selbstbewusst tragen.“ Dabei liegt der Fokus der Marke Vingino bei der Zielgruppe von 2 bis 16 Jahren, angesiedelt im mittleren und im Topsegment.

„Hier wollen wir stets der Trendsetter in Design und Qualität sein“, nennt Jan van den Berg den Anspruch. Die Marke RAIZZED in der mittleren Kategorie ist etwas preiswerter als Vingino mit der Zielgruppe von Sechsjährigen bis hin zu Erwachsenen, während Fearless Blood als High Fashion Brand für Männer gedacht ist. „In jedem Jahr bringen wir vier neue Kollektionen auf den Markt“, sagt Jan van den Berg, der seit 2018 CEO der Vingino Groep ist.

Niederlassung in Deutschland

Nachdem Benny Dekker und Marijke van Beek das Unternehmen 2001 gegründet hatten, überraschten sie die Modewelt mit den weltweit ersten Fashion Jeans für Kinder. „Jeans sind unsere DNA“, bekräftigt auch der CEO. Im Laufe der Zeit wurde das Sortiment stetig erweitert und auch über die Grenzen der Niederlande hinaus verkauft. 2012 übernahm ein Investor 70% der Firmenanteile, während 30% bei den beiden Gründern verblieben. Neben dem Hauptsitz im niederländischen Ermelo betreibt Vingino eine Niederlassung in Deutschland sowie ein Lager in Panama.

Unter den heute 120 Beschäftigten sind 13 Designer. „Mit unseren Marken beliefern wir allein in den Niederlanden und Deutschland mehr als 1.000 Einzelhändler und größere Onlineanbieter im gehobenen Segment“, verdeutlicht Jan van den Berg. Darüber hinaus hat Vingino Kunden in Belgien, Spanien, Italien und Osteuropa sowie im Mittleren Osten und in Südamerika. Insgesamt machen die Exporte etwa 70% des Umsatzes aus.

Viele Kundenkontakte

„Unsere Mitarbeiter im Verkauf haben pro Jahr mindestens sechs bis acht persönliche Kontakte mit unseren Kunden“, beschreibt der CEO. Unterstützt werden die Kunden am POS zudem mit Displays. „Das ist einzigartig im Bereich der Kindermode“, erklärt Jan van den Berg. Vingino ist auch in den gängigen Social Media vertreten und präsentiert seine Mode auf internationalen Fachmessen, zum Beispiel der Pitti Immagine Bimbo in Florenz, der Supreme in München und der Modefabriek in Amsterdam.

Neue Märkte erschließen

Natürlich erfüllt Vingino mit der Kleidung alle Standards in punkto Nachhaltigkeit und ist außerdem durch die Business Social Compliance Initiative (BSCI) zertifiziert. Hinzu kommen regelmäßige Audits durch externe Partner. „Mit uns kann man gut Geschäfte machen“, beschreibt der CEO. „Wir sind verlässlich, bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und schauen immer nach neuen Möglichkeiten. Außerdem sind unsere Marken in der Branche bekannt.“

Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg ist auch das hoch motivierte Team. Jan van den Berg: „Ich möchte, dass die Mitarbeiter mit einem Lächeln in den Betrieb kommen und mit einem Lächeln nach Hause gehen.“ Alle zwei Monate wird ein schönes Event mit gemütlichem Beisammensein veranstaltet sowie zweimal jährlich ein Betriebsausflug. Auch in den kommenden Jahren will der CEO die Märkte genau beobachten.

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