Von der Projektidee bis zum fertigen Gebäude

Interview mit Matthias Unger, Geschäftsführender Gesellschafter der Unger Stahlbau Ges.m.b.H.

Wirtschaftsforum: Herr Unger, können Sie unseren Lesern beschreiben, welches Unternehmen sich hinter dem Namen Unger verbirgt?

Matthias Unger: Wir sind ein österreichisches Familienunternehmen, das schon seit über 60 Jahren im Stahlbau tätig ist. Unsere Kernkompetenzen sind der konstruktive sowie architektonische Stahlbau, die Projektentwicklung und die schlüsselfertige Realisierung von kompletten Objekten als Generalunternehmen. Wir sind mittlerweile mit Projekten auf allen fünf Kontinenten aktiv und beschäftigen weltweit 1.200 Mitarbeiter in 20 eigenen Niederlassungen in Zentral- und Osteuropa sowie im Mittleren Osten. Unsere zwei Produktionsstätten in Österreich und im Emirat Sharjah haben eine Gesamtkapazität von rund 70.000 t im Jahr, sodass wir unseren Kunden schnell und flexibel mit Lösungsansätzen zur Seite stehen können, die ihren Anforderungen entsprechen ­- sowohl für kleine Projekte als auch für komplexe Bauvorhaben.

Wirtschaftsforum: Wie haben Sie es geschafft, international so erfolgreich zu werden?

Matthias Unger: Mein Großvater Josef Unger sen. hat das Unternehmen 1952 als Schlossereibetrieb gegründet. Der Standort in Welgersdorf, zwischen Wien und Graz, nahe der Grenze zu Ungarn, war auf jeden Fall günstig für die weitere Entwicklung. 1986 hat mein Vater Josef Unger den Betrieb übernommen und seitdem sind wir richtig gewachsen. Er hat dann stark in die osteuropäischen Länder expandiert, einen neuen Standort in Oberwart gekauft und in die Produktion investiert. Auf dieser Basis konnte er große Projekte akquirieren, wie zum Beispiel den Bau des ersten Werkes von Coca Cola in Osteuropa, das nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in Ungarn errichtet wurde. Ein besonderes Projekt war auch der Bau der Davis Cup-Halle in Unterpremstätten bei Graz im Jahr 1994, wo heute noch der Davis Cup ausgerichtet wird. Dieses Projekt haben wir genutzt, um als Marke im Stahlbau nach Deutschland zu expandieren. Andere Länder kamen hinzu und wir wurden international erfolgreich. Seit über 25 Jahren sind wir nicht nur im Stahlbau, sondern auch als Generalunternehmer tätig. Wir haben Fußballstadien für Bayern München und Rot-Weiss Essen realisiert, aber auch Skihallen, Produktionsstätten für Airbus in Hamburg oder Gebäude für die Automobilindustrie. Ich bin seit knapp zehn Jahren dabei und habe das Geschäftsfeld der Projektentwicklung ausgebaut. Wir haben eine sehr gute Bonität und können als Unger Holding Immobilien finanzieren und unseren Stammkunden als Mietobjekte zur Verfügung stellen. Als Familienunternehmen haben wir trotz unseres Umsatzes von über 200 Millionen EUR flache Strukturen, sodass die Qualität in der Abwicklung im Projektmanagement sichergestellt wird.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihre besondere Stärke?

Matthias Unger: Auf der technischen Seite ist das sicherlich unser Engineering und unsere Erfahrung. Wir haben eine sehr langjährige Mitarbeiterzugehörigkeit und unsere Ingenieure lernen bei jedem Projekt dazu. Unsere Kunden kommen mit einer Idee zu uns und wir entwickeln das Projekt. Unsere technische Lösungskompetenz, sowohl im Stahlbau als auch in der Generalunternehmung, ist sehr gut. In der Generalunternehmung zeichnen wir uns durch erfolgreiches Schnittstellenmanagement aus. Wir sind fähig, erfolgreich Subunternehmen zu managen, haben eingespielte Teams in den Ländern und langjährige Partnerschaften. Die Projektentwicklung ist von unserem Full Service-Gedanken, von der Projektidee bis zum fertigen Gebäude, geprägt. Darüber hinaus haben wir das Know-how in der Produktion, sodass wir auf der Baustelle mit einem minimalen Fußabdruck just in time montieren können. Außerdem sehen wir uns als Innovationsführer. Wir haben eigene Innovationsteams, sehen uns neue Technologien wie Laserschneideanlagen an und setzen auf vollautomatische Abläufe in der Produktion.

Wirtschaftsforum: Welche Themen werden Sie in der Zukunft beschäftigen? Welche Ziele haben Sie mit der Unger Steel Group?

Matthias Unger: In Zeiten wie diesen wird die lokale Fertigung wieder verstärkt im Fokus stehen, um näher beim Kunden zu sein. Ich denke, dass die Supply Chain neu gedacht werden muss. Es wird mehr Produktionsstätten in den Regionen und mehr in Europa geben, im Sinne von einer Reindustrialisierung, und die Lieferketten von internationalen Playern werden zurückgehen, vor allem aus dem asiatischen Bereich, sodass wieder mehr lokal produziert wird. Weitere Trends sind die Digitalisierung oder der Onlinehandel. Für diese Geschäftsfelder machen wir uns bereit. Außerdem wollen wir in der DACH-Region noch stärker werden, gerade mit der Generalunternehmung sowie mit der Projektentwicklung.

Interview: Manfred Brinkmann

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Spannendes aus der Region Oberwart

Das Unmögliche möglich machen

Interview mit Johann Bock, Geschäftsführer der BECOM Electronics GmbH

Das Unmögliche möglich machen

‘BECOM makes the impossible possible’ – ‘BECOM macht das Unmögliche möglich’ lautet der Slogan der BECOM Electronics GmbH im österreichischen Hochstraß. Von seiner Gründung im Jahr 1984 bis heute hat…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

„Ein Antriebstausch kann die Energiekosten merklich senken!“

Interview mit Gernot Schandl, Geschäftsführer Marketing & Sales der MOLL-MOTOR GmbH

„Ein Antriebstausch kann die Energiekosten merklich senken!“

Schon seit vielen Jahrzehnten tritt MOLL-MOTOR als verlässlicher Lieferant von mechatronischer Antriebstechnik auf und ist nun bereit für den nächsten Wachstumsschritt. Gerade in Zeiten der Energiekrise fällt seinem Geschäftsfeld dabei…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Interview mit Marcel Sanders, Technisch-Kaufmännischer Direktor der GS Staalwerken Holding B.V.

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Mit diversen Produkten und Dienstleistungen haben sich die GS Staalwerken mit dem Hauptsitz in Helmond auch außerhalb der Niederlande etabliert. Dabei sieht sich das Unternehmen als One-Stop-Shop für seine Kunden.…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Interview mit Carsten Eichardt, Fertigungsleiter der ASW GmbH

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Anspruchsvolle Aufgaben der Blechbearbeitung und Schweißtechnik sind bei der in Mittelfranken angesiedelten ASW GmbH in den besten Händen. Das Unternehmen aus Windsbach verfügt über einen hochmodernen und sehr gut ausgestatteten…

TOP