Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Weihnachtsfeier: Mit diesen Ideen wird sie ein Erfolg

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Idee Nummer 1: Weihnachtsfeier goes outdoor

In der kalten Jahreszeit sitzt man meist zu viel drinnen. Daher stellt sich die Frage: Warum die alljährliche Weihnachtsfeier nicht einfach nach draußen verlegen? Je nach Region kann man zum Bespiel eine Skitour zu einer Berghütte veranstalten oder eine Rodelbahn besuchen. Auch ein Schneeschuhrennen ist eine witzige Idee. Anschließend wärmt man sich dann bei einer After-Ski-Hüttenparty wieder ordentlich auf. Wohnt man in einem schnee- und bergarmen Gebiet, findet sich sicher eine Eisbahn mit angrenzender Gastronomie, wo sich die Kollegen beim Eisstockschießen messen können. Deutschlandweit gibt es zudem sechs Skihallen, wo man auf der Weihnachtsfeier dem Skisport frönen kann. Wintersport ist nichts für Sie? In vielen ländlichen Orten hat man auch die Möglichkeit, sich einen eigenen Weihnachtsbaum zu fällen. Warum nicht gemeinsam die Säge schwingen?

Idee Nummer 2: Auf der Weihnachtsfeier den Kochlöffel schwingen

Ein Kochevent als Weihnachtsfeier hat gleichzeitig etwas von einem Teamtraining und kann für viele Mitarbeiter eine ganz neue Erfahrung sein. Viele offene Küchen bieten solche Kochabende für Gruppen an. Die Idee ist es, dass die Teilnehmer bei der Weihnachtsfeier nicht nur passiv am gedeckten Tisch sitzen, sondern gemeinsam das Festmahl unter Anleitung eines oder mehrerer professioneller Köche zubereiten, damit der Festtagsbraten oder die Weihnachtsgans auch gelingt.

Idee Nummer 3: Weihnachtsfeier mit Eventcharakter

Ob Schnitzeljagd oder Escape Room, im Team macht das Raten doch viel mehr Spaß und die Weihnachtsfeier wird zu einem Ereignis mit Eventcharakter. Bei einer Schnitzeljagd suchen die Teilnehmer in der Stadt nach Hinweisen, um zum Ziel zu gelangen. Wer als erstes ankommt, gewinnt. Das Wetter ist zu schlecht? Dann ist ein Escape Room eine gute Idee. Diese gibt es in vielen deutschen Städten. Dort müssen die Teilnehmer gemeinsam nach Hinweisen in einem geschlossenen Raum suchen, die sie der Lösung näherbringen und aus dem Raum entkommen lassen. Warum also nicht mal den Weg zum Festmahl erraten müssen?

Idee Nummer 4: Weihnachtsfeier mit Motto

Nichts stärkt das Gemeinschaftsgefühl einer Gruppe wie ein gemeinsames Motto. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mottos wie Bad Taste, 80er- oder 90er-Jahre oder auch ein bestimmtes Farbmotto sind Ideen, die für eine individuelle Weihnachtsfeier der etwas anderen Art sorgen.

Idee Nummer 5: Weihnachtsfeier mit Schrottwichteln

Beim Wichteln werden einige Zeit vor der Weihnachtsfeier die Namen aller Teilnehmer auf Zettel geschrieben. Diese kommen in ein Säckchen und jeder Teilnehmer zieht einen Namen. Hat man seinen eigenen Namen gezogen, zieht man einfach noch einmal. Für den gezogenen Namen besorgt man ein Geschenk. Das kann eine nette Kleinigkeit sein. Die Idee beim Schrottwichteln ist es allerdings eher, einen möglichst kitschigen, unnützen Gegenstand zu verschenken, der sein Dasein schon länger auf dem Dachboden oder im Keller fristet. So kommen oft die verrücktesten Geschenke zutage und sorgen für einige Lacher. Auf der Weihnachtsfeier werden die Geschenke dann erwürfelt. Hier gibt es viele Möglichkeiten, lustige Würfelrunden zu arrangieren, wie etwa bei einer drei gehen alle Geschenke an den linken Nebenmann, bei einer fünf an den rechten Nebenmann, bei einer sechs darf getauscht werden, und so weiter.

Idee Nummer 6: Weihnachtsfeier mit Charity-Charakter

Nicht allen Menschen auf der Welt geht es so gut, dass sie an Weihnachten Geschenke bekommen. Hier gibt es viele Charity-Aktionen, an denen man bei einer Weihnachtsfeier gemeinsam teilnehmen kann. Eine Idee wäre Weihnachten in der Box, eine Aktion, bei der gemeinsam Geschenke für arme Kinder liebevoll eingepackt werden. Oder man besucht gemeinsam ein Kinderheim und gestaltet dort eine Weihnachtsfeier zusammen mit den Kindern. So ist die Weihnachtsfeier gleichzeitig ein soziales Teambuilding.

TOP