Diese Argumente für den Jobwechsel können Sie im Vorstellungsgespräch anbringen

Die Gründe für einen Jobwechsel können vielfältig und individuell sehr unterschiedlich sein. Doch nicht immer ist es empfehlenswert, ganz unverblümt zu sagen, was Ihre wahren Beweggründe sind. Hüten Sie sich etwa davor, Ihren alten Arbeitgeber oder die ehemaligen Kollegen schlecht zu machen. Sie können sicher sein, dass das im Vorstellungsgespräch nicht gut ankommt. Worauf Sie noch achten sollten, wenn Sie Ihren Jobwechsel begründen, lesen Sie hier.

Legen Sie sich spätestens vor dem Vorstellungsgespräch Argumente zurecht, die den neuen Arbeitgeber oder Personaler überzeugen. Dazu haben wir einige Vorschläge zusammengestellt. Beachten Sie jedoch, dass Sie authentisch wirken wollen. Gestalten Sie deshalb Ihre Antworten individuell und ergänzen Sie sie entsprechend. Auch wenn Sie Ihre Hauptbeweggründe nicht nennen können, sollten Sie selbstverständlich nur Argumente liefern, mit denen Sie sich identifizieren können. Anderenfalls werden Sie es schwer haben, glaubhaft zu argumentieren.

5 mögliche Argumente für den Jobwechsel

  • Ich möchte mich fachlich/persönlich weiterentwickeln. Erläutern Sie, was Sie damit genau meinen: Streben Sie die nächste Karrierestufe an, wollen Sie Neues lernen oder Ihre Kenntnisse vertiefen?
  • Ich möchte eine neue Branche kennenlernen. Was interessiert Sie besonders an dieser Branche? Was hat Ihr Interesse geweckt? Warum meinen Sie, dass gerade dieses Unternehmen eine gute Wahl ist? Welche Fähigkeiten und Kenntnisse haben Sie in diesem Bereich schon?
  • Ich möchte mich aus familiären Gründen beruflich verändern. Solche Gründe können zum Beispiel sein, dass Ihr Partner in eine andere Stadt versetzt wurde oder dort eine neue Stelle angenommen hat oder dass Sie lieber Teilzeit arbeiten wollen, um sich um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu kümmern
  • Ich möchte mich internationaler ausrichten. Dieses Argument klingt immer gut. Hier stellt sich aber die Frage nach dem Warum: Wollen Sie Ihre Sprachkenntnisse nutzen oder verbessern, interessieren Sie sich für fremde Kulturen oder sehen Sie darin einen wichtigen Entwicklungsschritt für Ihre Karriere?
  • Ich möchte in einer neuen Arbeitsumgebung arbeiten. Auch dieser Wunsch muss erläutert werden. Geht es um die Struktur des Unternehmens? Kommen Sie beispielsweise aus einem mittelständischen Betrieb und möchten nun die Arbeit in einem großen Konzern kennenlernen? Oder geht es um das Arbeitsumfeld? Was erwarten Sie von ihm und warum ist das neue Unternehmen dazu gut geeignet? Aber Vorsicht: Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, die Zustände in Ihrem alten Unternehmen zu kritisieren!
  • Ich suche neue Herausforderungen. Dieses beliebte Argument ist für sich genommen nicht mehr als eine Plattitüde und daher auf jeden Fall erläuterungsbedürftig. Werden Sie konkret. Geht es Ihnen zum Beispiel um neue Aufgaben, bestimmte Projekte oder Führungsaufgaben?

Diese Argumente sollten Sie lieber nicht verwenden

  • Ich möchte mehr verdienen
  • Mir ist mein Arbeitsweg zu weit

Diese beiden Argumente können natürlich eine (legitime) Motivation zum Wechsel sein, sollten aber nicht den Hauptgrund für Ihren Jobwechsel darstellen. Vermeiden Sie den Eindruck, dass das Unternehmen an sich für Ihren Wechselwunsch nur eine untergeordnete Rolle spielt.

  • Mit gefällt es bei meinem alten Arbeitgeber nicht mehr
  • Ich habe Ärger mit einem Vorgesetzten/mit Kollegen

Denken Sie an die Regel: Äußern Sie sich nicht negativ über ehemalige Arbeitgeber, sondern richten Sie Ihren Blick in die Zukunft – die neue Stelle!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Arbeitswelt

Immer die beste Lösung

Interview mit Thomas Poandl, Regional Sales Manager, Marketing & PR der ULBRICHTS GmbH

Immer die beste Lösung

„Bei ULBRICHTS wird immer weiter geforscht,“ ist Thomas Poandl überzeugt. „Auch in Krisenzeiten werden hier Produkte entwickelt, wird weiter investiert. Dahinter steht der unternehmerische Mut und die Weitsicht unseres Inhabers…

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Interview mit Thilo Fitzner Geschäftsführer der Fitzner GmbH & Co. KG

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Bereits in 3. Generation steht die Fitzner GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf für die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger und professioneller Artikel für den Arbeitsschutz. Gestartet als Hersteller…

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Interview mit Johann Schmidhofer, Inhaber und Unternehmensleitung der Goldhauben-Webe e.U.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus…

Finanzen

Heliad – eine Brücke zwischen innovativem Mittelstand und Kapitalgebern

Interview mit Julian Kappus, Geschäftsführer der Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

Heliad – eine Brücke zwischen innovativem Mittelstand und Kapitalgebern

Aufgrund der hohen regulatorischen Hürden sowie des beträchtlichen Mittelzuflusses im Venture Capital-Markt verschieben viele Unternehmen den Börsengang weit in die Zukunft, wenn sie nicht gleich gänzlich auf ihn verzichten. Über…

Goldene Aussichten

Interview mit Christian Haeger, Inhaber der Rheinische Scheidestätte GmbH und Haeger GmbH

Goldene Aussichten

Die Entwicklung, welche die Rheinische Scheidestätte GmbH seit ihrer Gründung in 2012 gemacht hat, lässt sich ohne Übertreibung als kometenhaft beschreiben: Nach überaus erfolgreichen Anfängen nimmt das Unternehmen nun Kurs…

Lebensversicherung als Employee Benefit

Interview mit Dr. Claus Mischler, CEO der Youplus Assurance AG und Dr. Jan Möller, CEO der Youplus Assurance Germany

Lebensversicherung als Employee Benefit

In Zeiten des akuten Fachkräftemangels und eines intensiven ‘War for Talents’ müssen Unternehmen kreativ sein, wenn es darum geht, die besten Arbeitskräfte für sich zu gewinnen und an sich zu…

Genusswelten

Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

Interview mit Thomas Schulz, Geschäftsführer der Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH

Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

Die Marken des Margarineherstellers Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH genießen gerade in Ostdeutschland eine breite Bekanntheit. Nun nimmt Geschäftsführer Thomas Schulz auch die alten Bundesländer und weitere Märkte als zusätzliches Verbreitungsgebiet…

Milch im modernen Mix

Interview mit Günter Spiekermann, Leiter Vertrieb und Marketing der Münsterland J. Lülf GmbH

Milch im modernen Mix

Bei der Münsterland J. Lülf GmbH in Rosendahl gibt es schon seit 1889 das Beste aus der Milch – wenngleich das Geschäft heute ganz anders aussieht als damals. Aus dem…

Die Mischung macht‘s

Interview mit Philipp Ehlert, Geschäftsführer der Gustav Ehlert GmbH & Co. KG

Die Mischung macht‘s

Die Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Pflanzenbasiert, gesund, nachhaltig sind für viele entscheidende Kriterien. Statt Wurst und Schinken füllen deshalb Fleischersatzprodukte die Regale der…

TOP