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Textil & Mode

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Nachhaltige Kleidung

Nachhaltigkeit in der Modebranche als Erfolgskonzept?

Das Interesse der Verbraucher an nachhaltiger Kleidung steigt und die Modebranche reagiert auf den Wunsch nach Öko Kleidung und gestaltet die Mode nachhaltig. Auch große Labels legen Wert auf nachhaltige Textilien und nachhaltige Fashion.

Interview mit Maik Ernst, Geschäftsführer der Befeni GmbH

Maßgeschneiderte Hemden aus eigener, fairer Produktion

Ein maßgeschneidertes Hemd zu einem guten Preis, in höchster Qualität sowie nachhaltig und fair produziert – das klingt zu schön um wahr zu sein. Doch die Befeni GmbH bietet Ihren Kunden genau das. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht Unternehmensgründer und Geschäftsführer Maik Ernst über sein Mode-Startup mit hauseigener Produktion in Bangkok sowie einem Direktvertriebsmodell.

Interview mit Frank Beermann und Oleg Shpigel, Geschäftsführer der Gebrüder Götz GmbH & Co. KG

Schöne Schuhwelten: die neue Strategie zum Glück

Auch Traditionsunternehmen müssen mit der Zeit gehen, um erfolgreich zu bleiben. Als Familienunternehmen war die Gebrüder Götz GmbH & Co. KG aus Würzburg fast 82 Jahre lang im stationären und im Versandschuhhandel tätig. Jetzt trägt sie ihr Schuhwerk auf neue Wege. Die Begeisterung für Schuhe bleibt. Neu dazu kommen viele Emotionen.

Interview mit Johann Schmidhofer, Inhaber und Unternehmensleitung der Goldhauben-Webe e.U.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus der DACH-Region stammenden Kunden vor allem durch seine Qualität und Liefertreue. Wirtschaftsforum sprach mit dem Inhaber und Unternehmensleiter Johann Schmidhofer über den langjährigen Firmenerfolg.

Interview mit Arne Kirchner, Key Account Manager der WORKS Kiefner GmbH & Co. KG

Individuelle und innovative Arbeitskleidung

Arbeitskleidung muss lange halten, bequem zu tragen sein und nach Möglichkeit auch schick aussehen. Die Produkte der WORKS Kiefner GmbH & Co. KG erfüllen nicht nur diese Anforderungen mühelos. Der erfolgreiche Hersteller für individuelle Arbeitskleidung bietet darüber hinaus innovative Lösungen wie beheizbare Hosenträger, Knöpfe mit RFID-Chip oder Kleidung mit integrierter Ladebuchse für Smartphones – und das alles zum günstigen Preis. Mit der neuen Gesellschaft Krähe WORKWEAR will man in Zukunft insbesondere das Privatkundengeschäft ausbauen.

Interview mit Marcus Schönhart, Geschäftsführer und Gesellschafter der Reverse Retail GmbH

Ein zweites Leben für Gucci & Co.

Secondhandmode hat die muffigen Boutiquen früherer Tage längst hinter sich gelassen und tummelt sich heute immer häufiger im Luxus- und Premiumsegment. Inzwischen kaufen die Studentin und die gut situierte Frau mittleren Alters mit größter Selbstverständlichkeit getragene Designermode. Genau hier setzt das Konzept von Reverse-Retail mit Buddy & Selly an, das Premium- und Luxusmode secondhand ankauft und unter Vite EnVogue wieder verkauft, wie Geschäftsführer und Gesellschafter Marcus Schönhart im Interview erklärt.

Interview mit Dott. Ennio Fontana, General Manager der Roberto Cavalli

Frischer Wind für eine renommierte Marke

Es ist die Marke der Stars und Supermodels. Ob Brigitte Bardot, Sofia Loren, Rihanna, Lenny Kravitz und Kanye West oder Naomi Campbell, Cindy Crawford, Eva Herzigova und Gisele Bündchen: Sie alle haben schon die Mode von Roberto Cavalli getragen und berühmt gemacht. Obwohl der Namensgeber altersbedingt nicht mehr aktiv ist, hat die Marke weltweit bis heute einen charismatischen Ruf und steht als Synonym für italienische Eleganz.

Interview mit Dott. Simone Canclini, Geschäftsführer der CANCLINI TESSILE S.p.A.

Intelligent und digital: Moderne Zeiten für Stoffe

Der Stoff, aus dem Träume gemacht sind – das trifft nicht nur auf die Produkte der CANCLINI TESSILE S.p.A. mit Sitz im italienischen Guanzate zu, sondern auch auf ihre Geschichte. Seit fast 100 Jahren stellt das Familienunternehmen Webstoffe für Hemden und Blusen her. Heute ist das Angebot breit gefächert. Geschäftsführer Dott. Simone Canclini erzählt im Interview mit Wirtschaftsforum, warum aus dem kleinen Unternehmen eine Holding wurde und wie es sich für Menschen und Umwelt engagiert.

Interview mit Ronald Mühlböck, Geschäftsführer der Eisbär Sportmoden GmbH

Ein must-have unter den Mützen

Sie sind wild, stark, majestätisch und absolut faszinierend – Eisbären. Kein Wunder, dass sie nicht nur Protagonisten zahlreicher Dokumentationen sind, sondern auch im Logo von Firmen zu finden sind, die eine besondere Verbindung zur Natur haben. Die Eisbär Sportmoden GmbH aus Feldkirchen in Österreich zum Beispiel. Ihre hochqualitative Headware steht nicht allein bei Skifahrern hoch im Kurs, sondern bei allen, die sich in der Natur zu Hause fühlen.

Interview mit Sandro Sartori, CEO der Ventidue Srl

Produkte zwischen zwei Welten

Einweg muss nicht billig aussehen. Das beweisen die Servietten, Tischdecken und -läufer der Ventidue Srl aus Bovolenta, Italien. In Haptik und Optik stehen sie den Produkten aus Stoff in nichts nach und tragen mit vielfältigen Designs zu einem stilvollen Tischambiente bei. CEO Sandro Sartori erzählt im Gespräch mit Wirtschaftsforum von den Wow-Effekten der Produkte und warum die Gastronomie für die Menschen immer wichtig sein wird.

Interview mit Giuseppe Rosato, Geschäftsführer der Rocca Group Srl

Gipfelstürmer made in Italy

Skifahren hat in Italien eine lange Tradition. Egal, ob Marmolada, Monte Rosa oder Matterhorn, auf den italienischen Pisten kommen Anfänger und Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Dass bei derart exzellenten Skibedingungen viele renommierte Anbieter von Skiausrüstung in Italien ansässig sind, liegt nahe. Einer von ihnen, einer der international erfolgreichsten, ist die Rocca Group Srl aus Asolo.

Textil

Entdecken Sie unser Themenspecial Textil. Interessante Interviews und Portraits von Firmen der Textilbranche. Lesen Sie hier mehr | wirtschaftsforum.de

Interview mit René Schneider, Geschäftsführer und Dr. Thomas Neyers, Leiter Koordination Stabstellen der Alsco Berufskleidungs-Service GmbH

Service, der sich gewaschen hat

Vom Tellerwäscher zum Millionär. Erfolgsgeschichten wie diese werden gerne erzählt. In den USA und anderswo. Auch der amerikanische Alsco-Konzern hat Erfolgsgeschichte geschrieben. 1889 in Nebraska gegründet, bietet das traditionsreiche Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Berufs- und Schutzkleidung, Hotel- und Gastronomietextilien, Waschraumhygiene und Mattenservices. In den USA, Deutschland und anderswo. Aber vor allem nah am Kunden.

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