Galileo Galilei – ein Universalgenie aus dem 16. Jahrhundert, dessen Erkenntnisse die Welt veränderten. Der Physiker, Astronom, Mathematiker und Philosoph führte die Wissenschaft mit seiner revolutionären Theorie, dass die Erde sich um die Sonne drehe, in ein neues Zeitalter. In Anlehnung an diesen einzigartigen Weltveränderer kreisen heute Satelliten gleichen Namens im Orbit. Galileo ist ein eigenständiges Satellitennavigationssystem, dessen Betrieb die spaceopal GmbH verantwortet. Wirtschaftsforum sprach mit André Bauerhin, Geschäftsführer und COO des Münchener Unternehmens, über die Einzigartigkeit des Galileo-Projekts und immer neue Herausforderungen.
Tagwords
Liste aller Ergebnisse zu Ihrem Tag
Informations & Kommunikationstechnik (IKT)
498 Ergebnisse gefunden
Angezeigt werden die Ergebnisse: 261 bis 280
Auf in eine neue Ära
12.01.2018
Einfach mal anders sein
18.12.2017
Ordnung ist das halbe Leben, heißt es so schön. Das gilt nicht nur in der realen, sondern ebenso in der digitalen Welt. Erschwerend kommt hinzu, dass beide nicht immer klar voneinander zu trennen sind. Geschäftsprozesse zu optimieren erfordert daher neben einem guten Management-System auch, diese zwei Welten miteinander zu verbinden. Der IT-Dienstleister und Softwarehersteller iXenso AG mit Sitz in Freiburg bietet dafür die passenden Software-Lösungen. Als größter Partner von OpenText in der DACH-Region hat er sich einen Namen im Bereich ECM Consulting, Support und Services gemacht und ist auch international gefragt.
Wenn Wolken Wellen schlagen
16.12.2017
Die Cloud als Speicherort für Daten gewinnt für immer mehr Unternehmen an Attraktivität. Durch das Auslagern von großen Datenmengen können sie auf eine aufwendige und teure IT-Infrastruktur verzichten. Die Platzhirsche auf dem Markt für Cloudlösungen heißen Amazon, Google und Microsoft. Als Nischenanbieter hat die netrics AG mit Hauptsitz im schweizerischen Lyss ihren Platz neben den Titanen gefunden. Der Cloudserviceprovider baut derzeit ein neues riesiges Rechenzentrum – und hat auch sonst noch viel vor.
Arztpraxis 2.0
15.12.2017
„Richtige Medikation ist lebenswichtig. Bessere Arzt-Patientenkommunikation auf Basis besserer Information“, das ist das Credo von Christian Senger, Geschäftsführer der 2007 gegründeten intermedix Deutschland GmbH im bayerischen Martinsried. Mit – „Workflowintegrated Communication“ (WICOM) hat sich sein Unternehmen auf die Vermarktung von Kommunikationslösungen in den Arztinformationssystemen des Mutterkonzerns CompuGroup Medical SE (CGM) spezialisiert.
Erfolg entsteht durch Menschen
15.12.2017
Zwei große Themen bewegen zurzeit die deutsche Wirtschaft: die Digitalisierung und der Fachkräftemangel. Die Quantensprünge der Technologie schaffen ungeahnte Möglichkeiten, die Wirtschaft boomt – trotzdem sind viele Unternehmen in ihrem Wachstum gehemmt, da entsprechend qualifizierte Mitarbeiter fehlen. Im IT-Bereich ist der Wettbewerb um die Talente bereits vollends entbrannt. Die Harvey Nash GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist einer der Pioniere im Bereich des IT-Recruitment.
Nerds? Immer gern gesehen!
11.12.2017
Wer einen wichtigen Teil seines Geschäfts einem Fremden anvertraut, muss sich darauf verlassen können, dass dieser verantwortungsvoll damit umgeht – so auch im E-Commerce und bei anderen Online-Anwendungen. Die Berliner SysEleven GmbH betreibt eine Hosting-Infrastruktur und sorgt dafür, dass Online-Shops und -Applikationen ihrer Kunden zuverlässig funktionieren. Jetzt will sie auch mit einer eigenen Cloud-Plattform den Markt erobern.
Die proLogistik Schweiz AG (vormals Dataphone AG) ist eine international tätige Anbieterin von intelligenten Logistiklösungen und entwickelt seit vielen Jahren innovative, standardisierte und flexible Lagerverwaltungssoftware sowie Hardwarelösungen. Die proLogistik Schweiz AG unterstützt Sie bei der erfolgreichen digitalen Transformation Ihrer Intralogistik von der Strategie bis zur Umsetzung. Mit intelligenten Produkten und Systemen gestalten wir die Zukunft der Intralogistik und digitalisieren auch Ihre Supply Chain nachhaltig.
Logistik, die begeistert!
06.12.2017
Über das Handy Bestellungen abwickeln, mit der Smart Glass den Lagerbestand prüfen oder von unterwegs die nächste Ware ordern – all das ist für die DATAPHONE AG mit Sitz in Zürich tägliches Geschäft. Seit 1985 ist der Mittelständler zuverlässiger Partner, wenn es um Soft- und Hardwarelösungen rund um Lagerlogistik und Transport sowie Einzel- und Großhandel geht. „Wir entwickeln Software- und Hardware-Lösungen entlang der gesamten Supply Chain: von der Produktion über die Lagerverwaltung bis hin zum Versand. DATAPHONE vereint Consumer-Technologien mit professionellen Geschäftsprozessen, was den Kunden den lang ersehnten Effizienzschub und die Kosteneinsparungen im Zeitalter der Digitalisierung ermöglicht“, beschreibt Nina Habicht, Marketing- und Business Development Managerin, das Portfolio des Unternehmens.
Verstehe den Kunden und werde sein Freund
30.11.2017
‚Der Kunde ist König‘ – wohl jedes Unternehmen schreibt sich diesen Wahlspruch auf seine Fahnen. Dass er zufrieden ist, wollen sie alle – doch was wollen denn eigentlich die Kunden selbst? Die Versuche von Unternehmensseite, genau das herauszufinden, beschränken sich oftmals auf klassische Erhebungsinstrumente, wie zum Beispiel schriftliche Kundenbefragungen. Die Ergebnisse lassen sich in flotten Balkendiagrammen ansprechend präsentieren, treffen aber leider nur selten ins Schwarze, frei nach dem Motto: Das Leben ist anderswo. Denn das, was die Kunden wirklich bewegt, vertrauen sie einem ganz anderen Medium an: Die Social Media, besonders Internetforen, sind diesbezüglich eine wahre Schatztruhe. Wirtschaftsforum sprach mit Dipl.-Ing. Jan Kukulies, Geschäftsführer, und Verena Heinrichs, Head of Social Media Intelligence der PRS Technologie Gesellschaft mbH, über die Notwendigkeit, auf Tuchfühlung zu gehen, die Lust am Kreativen und absolute Aha-Effekte einer Methode, die Marktforschung völlig neu definiert.
‚Der Kunde ist König‘ – wohl jedes Unternehmen schreibt sich diesen Wahlspruch auf seine Fahnen. Dass er zufrieden ist, wollen sie alle – doch was wollen denn eigentlich die Kunden selbst? Die Versuche von Unternehmensseite, genau das herauszufinden, beschränken sich oftmals auf klassische Erhebungsinstrumente, wie zum Beispiel schriftliche Kundenbefragungen. Die Ergebnisse lassen sich in flotten Balkendiagrammen ansprechend präsentieren, treffen aber leider nur selten ins Schwarze, frei nach dem Motto: Das Leben ist anderswo. Denn das, was die Kunden wirklich bewegt, vertrauen sie einem ganz anderen Medium an: Die Social Media, besonders Internetforen, sind diesbezüglich eine wahre Schatztruhe.
Veränderung leicht gemacht
21.11.2017
Alles begann vor gut zehn Jahren als Studentenprojekt: Vier Jungs aus Berlin entwickelten ein kostenloses, webbasiertes Zeichenprogramm, weltweit das erste seiner Art. Nicht lange und 20.000 User nutzten den Prototyp. Daraus entstand ein inzwischen über 200 Mitarbeiter starkes Software-Unternehmen mit Niederlassungen in der ganzen Welt. Wie es der Firma heute geht, erzählt Dr. Gero Decker, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter der Signavio GmbH, im Interview.
Mit neuen Technologien und Teamwork auf Erfolgskurs
20.11.2017
In dem Management-Bestseller ‘Der blaue Ozean als Strategie’ wird beschrieben, wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. Die DTS Systeme GmbH hat diese Philosophie nicht nur verinnerlicht, sondern auch adaptiert und sich so mit ihren ganzheitlichen Lösungen zu einem führenden Systemhaus, Datacenter und IT-Security-Anbieter entwickelt. Wirtschaftsforum sprach mit Geschäftsführer Kai Mallmann über besondere strategische Ansätze sowie Erfolg durch Nachwuchsförderung und Teamwork.