Helden in der Höhe

Interview mit Kyriakos Kosmidis, Geschäftsführer der WKA Blade Service GmbH

Kyriakos Kosmidis ist nun bereits seit 2005 in der Windbranche tätig. Als er auf WKA stieß, erkannte er in der Firma einen ungeschliffenen Rohdiamanten. Also trat er an die ROBUR Industry Service Group GmbH, einem deutschen Fund für Investitionen in den Mittelstand, heran. ROBUR hat auf seinen Vorschlag hin das Unternehmen erworben, welches er nun seit bereits zwei Jahren leitet.

„Meiner Meinung nach musste eine Restrukturierung mit einem Fokus auf Wachstum stattfinden“, erklärt er. „Man kann gar nicht so viele Kosten sparen, wie man durch mehr Umsatz generieren kann. Gerade in der Windbranche gibt es da viel Potenzial.“

Mit den Kunden wachsen

Aktuell erreicht die Firma bei einer Exportquote von 30% einen Umsatz von 15 Millionen EUR. Kyriakos Kosmidis erwartet eine Steigerung um weitere 30% durch fortschreitende Internationalisierung und eine Erweiterung des Portfolios.

„Wir haben festgestellt, dass das Thema Rotorblattservice eine Nische ist, und daran gearbeitet, unser Angebot dahingehend zu erweitern“, erläutert er. „Die Gesundheit des Blattes ist sehr wichtig für die Energieeffizienz der Anlage und diese Erkenntnis greift immer mehr in die Denkweise der Kunden. Das gibt uns die Chance mit unseren Kunden zu wachsen.“

Ein echter Mehrwert

Hilfreich ist auch, dass ROBUR in viele verwandten Bereichen tätig ist, von der Wasser- und Prozessindustrie bis hin zum Rückbau von Atomkraftwerken. Dadurch verfügt die Gruppe über ein umfassendes Know-how bezüglich der Wartung in verschiedenen Branchen gekoppelt mit Erfahrung in der Digitalisierung. Ein großes Thema ist dabei Kostenoptimierung.

„Wir haben eine Datenbank, in der wir seit 15 Jahren sämtliche Schadensvorfälle,  die wir repariert haben, erfassen“, offenbart Kyriakos Kosmidis. „Diese Daten werten wir aus, um festzustellen, an welchen Blättern aus welcher Herstellung in Kombination mit welchen Anlagen welche Schadensfälle auftreten. Damit können unsere Kunden das eigene Engineering verbessern und künftige Wartungskosten präziser kalkulieren. So schaffen wir einen Mehrwert, der über das reine Reparieren hinausgeht.“

Kyriakos Kosmidis, Geschäftsführer der WKA Blade Service GmbH
„Ich glaube an die Windkraft. Wir werden noch viele Technologiesprünge sehen.“ Kyriakos KosmidisGeschäftsführer

Mit gesammeltem Wissen

Dieses gesammelte Wissen ist auch für die 150 Mitarbeiter nützlich, da sie in einer recht jungen Branche tätig sind und die Aufgabe des Blatttechnikers kein Ausbildungsberuf ist. Daher ist der Zusammenhalt innerhalb der Firma unabdingbar. Während der Inspektion wird mit Seilkletterern aber mittlerweile auch viel mit Industriekameras, Drohnen und Robotern gearbeitet. Das Bildmaterial wird dann von dem eigenen Engineering-Team ausgewertet.

Bei der Reparatur oder der regelmäßigen Justierung der Anlagen werden Plattformen eingesetzt, um eine stabile Basis zu bieten und die Sicherheit der Techniker zu gewährleisten. „Unsere Kollegen vor Ort bewegen sich bei Wind und Wetter auf den Anlagen“, betont Kyriakos Kosmidis. „Das ist schon Heldentum.“

Eine Branche mit Zukunft

Es ist damit zu rechnen, dass der Trend auch weiterhin in Richtung Windkraft gehen wird und zwar weltweit. „Spätestens, wenn wir das Thema Speicherung von Energie erreichen, werden wir einen Schub erleben“, schätzt Kyriakos Kosmidis. „Deutschland ist da sehr gut unterwegs. Auf der anderen Seite ist es noch eine sehr junge Branche. Wir werden noch viele Technologiesprünge sehen. Vernetzung der Energie bis hin zu Lösungen für die E-Mobilität ist eine Herausforderung für die Zukunft. Da kann man nur die verschiedenen Industriezweige aufrufen, noch stärker miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine Lobby der Erneuerbaren Energie in dem Maße, wie sie die Automobilindustrie hat, wäre natürlich ein Traum.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Spannendes aus der Region Lübeck

Leckageortung für Fernwärmenetze

Interview mit Jörg Bartsch, Geschäftsführer der BRANDES GmbH

Leckageortung für Fernwärmenetze

Die Energiewende dominiert die Diskussion um die Netto-Null-Ziele. Genauso wichtig ist aber auch die Wärmewende. Laut dem Bundesamt für Umwelt entfallen rund die Hälfte des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs auf den…

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Interview mit Heinrich Beckmann, Geschäftsführer der Bockholdt GmbH & Co. KG

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Die Gebäudereinigung ist ein essenzieller Aspekt, wenn es um die Erhaltung von sauberen, gesunden und sicheren Lebens- und Arbeitsumgebungen geht. Ob in privaten Haushalten, Bürogebäuden, Schulen, Krankenhäusern oder Industrieanlagen –…

Das könnte Sie auch interessieren

Frischer Wind und neue Energie

Interview mit Nils-R. Vetter, Geschäftsführer der Wind Multiplikator GmbH

Frischer Wind und neue Energie

Offshore-Windenergieanlagen leisten einen zentralen Beitrag zur Energiewende in Deutschland. Es sind gigantische Anlagen auf hoher See, die verglichen mit Anlagen an Land deutlich mehr Strom produzieren. Anders als diese unterliegen…

Rückenwind für die Energiewende

Interview mit Thomas Winkler, Geschäftsführer der VSB Holding GmbH

Rückenwind für die Energiewende

Der Ausbau der Windkraft schreitet in Deutschland sukzessive voran, nicht zuletzt vorangetrieben durch die jüngsten Maßnahmen der Politik. Einer der Pioniere am deutschen Markt für Windenergie ist VSB. In Sachsen-Anhalt…

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

TOP