Die Luft ist rein!

Interview mit Andreas Wahlich, Geschäftsführer der Venta-Luftwäscher GmbH

Der Mensch verbringt immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen – trotzdem wurde einem guten Raumklima lange Zeit wenig Bedeutung beigemessen. Das hat sich mit der Corona-Krise verändert. So wie Mund-Nasen-Masken gefragt sind wie nie, rücken auch Geräte zur Luftreinigung und Luftbefeuchtung plötzlich in den Fokus der Öffentlichkeit.

„Das Thema Luftqualität hat durch die Pandemie enorme Aufmerksamkeit auf sich gezogen und unserem Marktsegment einen deutlichen Schub gegeben“, sagt Geschäftsführer Andreas Wahlich. „Durch unsere Internationalisierung war die Nachfrage so hoch, dass wir zusätzliche Aufträge nur schwer abarbeiten konnten.“

Die Luftaufbereitung

Venta beschäftigt sich seit knapp 40 Jahren mit dem Thema Luft, sieht sich selbst als Aufklärer und Experte für die Bereiche Luftfeuchtigkeit und -reinigung. Die Produkte zeichnen sich durch einfache Bedienung, geringen Wartungsaufwand, Robustheit und innovative Technologie aus – und sind längst Bestseller auf dem internationalen Markt.

„Unsere Produkte stehen für 100% Quality made in Germany“, betont Andreas Wahlich. „In Weingarten befindet sich nicht nur die Produktion, sondern auch eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung.“

In Weingarten und der Welt

Hinter der international führenden Marktposition stecken Erfahrung und Know-how. 1981 wurde das Unternehmen von Fred Hitzler gegründet, der mit der Entwicklung des ersten Luftwäschers den Markt revolutionierte. Nach wie vor befindet sich Venta im Besitz der Gründer; Forschung und Entwicklung sind in Deutschland, Tochtergesellschaften gibt es in den Vereinigten Staaten, der Schweiz, den Niederlanden, Österreich und seit Kurzem auch in Japan.

Das Unternehmen beschäftigt 100 Mitarbeiter, der Umsatz liegt bei rund 30 Millionen EUR. Dahinter steckt ein Produktsortiment, das laufend erweitert, verbessert und angepasst wurde. Was mit einem Luftwäscher, einem Gerät zur Befeuchtung der Raumluft begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu smarten Hightechprodukten rund um die Segmente Luftreiniger, Luftbefeuchter und hybride Systeme.

„Für uns ist Luft ein Lebensmittel“, so Andreas Wahlich. „Schon Firmengründer Fred Hitzler hatte die Idee, dass Menschen auch in geschlossenen Räumen gute Luft zum Atmen haben sollten. Wir achten immer stärker darauf, was wir unserem Körper zuführen; das sollte genauso für die Qualität der Luft gelten. Studien zufolge liegt die optimale Feuchtigkeit der Luft zwischen 45 und 55%. Ist die Luft zu trocken oder zu feucht, hat das drastische Auswirkungen auf die Aktivität der Viren. Im Intervall sind die aktuellen Viren nicht sehr aktiv. Für einen erholsamen Schlaf und ein positives Allgemeinbefinden spielt das Raumklima eine wichtige Rolle. Venta Luftwäscher können dabei unterstützen – das heißt, eine optimale Feuchtigkeit der Raumluft kann dem Schutz der Gesundheit dienen.“

Venta Luftwäscher arbeiten mit dem Prinzip der Kaltverdunstung. Diese Art der Luftbefeuchtung ist die anerkannt beste und hygienischste Befeuchtungsmethode sowie die natürlichste Art der Schadstoffreduzierung aus der Raumluft.

Die häufig viel zu trockene und mit Schadstoffen belastete Raumluft wird in einem Wasserbad gebunden und dabei wird zugleich die Luftfeuchtigkeit erhöht. Hierbei wird über einen Plattenstapel, der sich in einer Wasserwanne langsam dreht, hygienisch sauberes Wasser zur Raumluftbefeuchtung verdunstet. Gleichzeitig werden auf den Platten Schadstoffe wie Staub oder Pollen bis 10 μm festgehalten, im Wasser abgewaschen und im Gerät gesammelt. „Wir haben das System der Befeuchter revolutioniert“, so Andreas Wahlich. „Mit unseren Produkten wird Luft in Räumen durch Wasser befeuchtet und gleichzeitig von Schadstoffen gereinigt. Künftig werden wir die Produkte noch stärker mit dem Thema Smart Home in Verbindung bringen.“

Ein Highlight des Angebots, das bereits mit smarten Funktionen überzeugt, ist die Serie AeroStyle; ein Luftwäscher, der die hygienische Luftbefeuchtung mit einem modernen, puristischen Design und smarter Technologie verbindet. Hier gehen Funktion und Form eine außergewöhnlich harmonische Symbiose ein.

Gute Luft für alle Fälle

Eingesetzt werden die Venta-Produkte hauptsächlich im privaten Umfeld: Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer. Auch zum Beispiel in Wartezimmern von Ärzten, in Tabakgeschäften, in denen eine optimale Feuchtigkeit essenziell ist, und in Krankenhäusern finden sie Anwendung. Asthmatiker und Allergiker gehören zu den Abnehmern, Musiker, die ihre Instrumente bei optimaler Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit aufbewahren müssen, immer häufiger aber auch Menschen, die im Homeoffice arbeiten und auf eine gute Raumluft Wert legen.

Der Export macht 50% des Umsatzes aus und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Viele asiatische Länder, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie zum Beispiel Malaysia, zählen zu den Absatzmärkten. Der Vertrieb an die Endkunden erfolgt über klassische Onlineplattformen, den Elektrofachhandel und Handelsketten. „Wir gehen von einer anhaltend positiven Entwicklung aus“, unterstreicht Andreas Wahlich. „Venta steht für Quality made in Germany; in den Produkten steckt nicht nur Kompetenz, sondern auch viel Herzblut.“

Mehr zum Thema Technik

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

Die digitale Zukunft der Fahrzeugreinigung

Interview mit Michael Drolshagen, CEO der WashTec AG

Die digitale Zukunft der Fahrzeugreinigung

Als Weltmarktführer für Autowaschtechnologie setzt die WashTec AG seit jeher auf Innovation, Qualität und technische Überlegenheit. Angesichts der Herausforderungen eines dynamischen Marktes richtet das Unternehmen heute seinen Fokus klar auf…

Die Zukunft des Holzbaus

Interview mit Rainer Auerbacher, Vorstand Vertrieb | Service | Marketing der Hans Hundegger AG

Die Zukunft des Holzbaus

Während die Baubranche noch über Digitalisierung diskutiert, ist sie in Hawangen längst Realität: Die Hans Hundegger AG steuert ganze Hallen mit Holzbearbeitungsmaschinen per Mausklick. Als Weltmarktführer definiert das unterallgäuer Familienunternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis Ravensburg

Mit Magnetlösungen Märkte bewegen

Interview mit Jürgen Malz, Geschäftsführer der Schienle Magnettechnik + Elektronik GmbH

Mit Magnetlösungen Märkte bewegen

Mit explosionsgeschützten Magnetlösungen, hoher Fertigungskompetenz und wachsender Präsenz in der Medizintechnik positioniert sich die Schienle Magnettechnik + Elektronik GmbH als innovativer Mittelständler aus dem Bodenseekreis. Geschäftsführer Jürgen Malz spricht mit…

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Interview mit Alexander Pfleghaar, Managing Director der Bolz Process Technology GmbH

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Über viele Jahrzehnte hat sich Bolz Process Technology einen Ruf als verlässlicher, weltweit operierender Hersteller von Maschinen und Systemlösungen für industrielle Misch- und Trocknungsprozesse aufgebaut – eine Basis, auf der…

Mehr als nur Fassade

Interview mit Valentin App und Magnus App, geschäftsführende Gesellschafter der Rupert App GmbH & Co.

Mehr als nur Fassade

Von der Stange gibt es hier nichts. Denn jede Fassade ist einzigartig. Die Rupert App GmbH & Co. in Leutkirch macht fast alles möglich, wenn es um den Fassadenbau aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Regionale Abfallentsorgung für eine saubere Zukunft

Interview mit Petra Pletschke, Geschäftsführerin der ANHALT-BITTERFELDER KREISWERKE GmbH

Regionale Abfallentsorgung für eine saubere Zukunft

Die kommunale Abfallentsorgung ist Teil der kritischen Infrastruktur. Eine zuverlässige Abholung und umweltfreundliche Entsorgung müssen Hand in Hand gehen mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und einem effizienten Kostenmanagement. Die ANHALT-BITTERFELDER KREISWERKE…

Umweltdaten aus der Tiefsee

Interview mit Onno Bliss, Geschäftsführer der K.U.M. Umwelt- und Meerestechnik Kiel GmbH

Umweltdaten aus der Tiefsee

Am Meeresboden warten wichtige Schätze darauf, gehoben zu werden: Daten für die Erdbeben- und Klimaforschung, aber zunehmend auch für Industriekunden, insbesondere im Bereich Carbon Capture and Storage. Wie die K.U.M.…

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Interview mit Peter Boschmann, Geschäftsführer der Motea GmbH

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Die hohen Inflationsraten sowie die Multikrisen der letzten Jahre drücken die allgemeine Konsumlaune. Der Motorradmarkt hat sich im Angesicht dieser problematischen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Mit Wirtschaftsforum…

TOP