Think B.I.G.

Interview mit Thomas Pfanner, General Manager für Deutschland und Österreich bei Rodenstock

Der Name Rodenstock ist Inbegriff für gutes Sehen. Das Unternehmen ist weltweiter Innovationsführer im Bereich Augengesundheit und bedeutender Hersteller von Brillengläsern und -fassungen.

„Wir sind Qualitäts- und Innovationsführer, nicht Preisführer“, wie Thomas Pfanner, Geschäftsführer Deutschland und Österreich, betont. „Rodenstock hat die Art, Augen zu vermessen und die Herstellung von Gleitsichtbrillen revolutioniert. Als einziges Unternehmen arbeiten wir mit der sogenannten DNEye®-Technologie, die neben der klassischen Sehstärkeermittlung das Auge individuell scannt; wie eine Art MRT. Auf diesen individuellen Parametern basierend, können wir biometrisch exakte Brillengläser herstellen, die perfektes Sehen ermöglichen.“

Kultureller Wandel und klares Commitment

Hinter den revolutionären Technologien steht ein Unternehmen mit großer Erfahrung, bei dem Innovation in der DNA liegt. Rodenstock wurde 1877 gegründet und meldete schon drei Jahre später ein Patent für die weltweit erste Brille mit Gläsern und Gestell an.

Immer wieder setzte das Unternehmen Maßstäbe – mit Entspiegelungsbeschichtungen, selbsttönenden Brillengläsern, besonders leichten Fassungen oder dem DNEye® Scanner für individuelle Augenvermessungen. Auch die Coronapandemie konnte den Erfolgskurs nicht stoppen.

„Corona war letztlich ein Booster für den kulturellen Wandel im Unternehmen“, sagt Thomas Pfanner. „Die Pandemie hat eine moderne Arbeitsweise hin zu Agilität, Diversifizierung und Empowerment der Mitarbeiter gefördert. Wir haben die Krise als Chance genutzt. Corona zwang uns, neu und anders zu denken, erweiterte die Möglichkeit zu flexiblem Homeoffice, veränderte die Kommunikation und führte zu mutigen Entscheidungen. Es ging darum, wirtschaftliche Stabilität und Handlungsfähigkeit zu garantieren. Wir haben Pakete zur Unterstützung für den Handel geschnürt, Kunden wirtschaftliche Stabilität zugesichert und damit antizyklisch gehandelt. Wir haben Fachgeschäfte mit innovativen Geräten ausgestattet, für die sie nicht in Vorleistung gehen mussten. So konnten sie sich vom Wettbewerb absetzen und stärker am Markt positionieren.“

Die B.I.G. VISION® FOR ALL

Mit der Einführung des DNEye® Scanners und biometrischen, exakten Brillengläsern hat Rodenstock die Augenvermessung revolutioniert und seine Position als Marktführer weiter ausgebaut. „Wurden Brillengläser vorher lediglich auf den vier Standard-Refraktionswerten berechnet, ermöglicht diese innovative Technologie, das Auge an mehreren tausend Messpunkten weitaus präziser als zuvor zu erfassen und diese Daten dann direkt in die Brillenglasfertigung einfließen zu lassen. Denn schließlich wissen wir, dass jedes Auge einzigartig ist. Je exakter ein Brillenglas an das individuelle Auge angepasst ist, desto schärfer ist das Seherlebnis“, erklärt Thomas Pfanner.

Mit der Einführung von B.I.G. NORM® im letzten Jahr gelang es Rodenstock, durch einen enormen Erfahrungsschatz und moderne Innovationen biometrische Brillengläser einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen und erneut neue Maßstäbe zu setzen.

„Durch mehrere hunderttausend Augenvermessungen mit dem DNEye® Scanner verfügt Rodenstock über einen der größten biometrischen Datenpools der Branche, wo-raus Korrelationen zwischen den biometrischen Parametern des Auges und den Standard-Refraktionswerten hervorgegangen sind. Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz fertigt Rodenstock nun biometrisch normierte Brillengläser, die weitaus präziser als herkömmliche Brillengläser zum individuellen Auge passen, auch wenn lediglich die vier traditionellen Standard-Refraktionswerte vorliegen – für uns ein weiterer Meilenstein für unsere B.I.G. VISION® FOR ALL, in der wir allen Menschen bestmögliche Sicht anbieten möchten“, führt Thomas Pfanner weiter aus.

Getreu der Unternehmensphilosophie stellt Rodenstock in diesem Jahr sein erstes Brillenglas für kurzsichtige Kinder vor. Rodenstock MyCon korrigiert die Kurzsichtigkeit bei Kindern nicht nur, sondern kann dem Fortschreiten einer Myopie durch ein spezielles und innovatives Design im Glas sogar entgegenwirken.

Stark in die Zukunft

Rodenstock arbeitet nicht nur kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner Produkte, sondern unterstützt seine Partner auch im Bereich Geräte und Services. „Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere digitale Plattform CNXT®, die es Optikern zum einen ermöglicht, alle erforderlichen Rodenstock-Geräte digital miteinander zu vernetzen. Zum anderen unterstützt diese Plattform Optiker bei der modernen Verkaufsberatung und führt Brillenkäufer durch eine ansprechende Customer Journey“, sagt Thomas Pfanner. „Wir bieten unseren Partnern moderne Komplettlösungen und beschäftigen uns auch mit den Herausforderungen des Fachgeschäfts der Zukunft, die über das reine Produkt Brille weit hinausgehen“, ergänzt Thomas Pfanner.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Spannendes aus der Region München

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten

Interview mit Wolfgang Bauer, Geschäftsführer der Bäckerei-Café-Konditorei Bauer GmbH

Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten

Die Bäckerei-Cafe-Konditorei Bauer GmbH kann auf eine Tradition zurückblicken, die fast 120 Jahre umfasst. Das Mühlbacher Unternehmen ist ein Paradebeispiel für handwerkliche Tradition und regionale Qualität. Seit 1908 steht der…

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Interview mit Jan-Peter Mehring, Prokurist der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Der Anspruch der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH ist es, ihre Kunden täglich mit hochwertigen Fleischprodukten und regionalen Spezialitäten zu versorgen. Seit über 100 Jahren steht das Unternehmen für handwerkliche Tradition…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

TOP