Sensibel für mehr Grün im Garten

Interview mit Dipl. Ing. (FH) Jörg Baumhauer, Geschäftsführer der re-natur GmbH

In den letzten zwei Jahren hat sich der Trend hin zum eigenen Garten, sei es zum Selbergärtnern oder als Oase inmitten des Alltags – noch einmal deutlich verstärkt. Die steigende Nachfrage bekommt auch ein alter Hase in diesem Metier deutlich zu spüren – aktuell kann sich re-natur vor Anfragen und Aufträgen kaum retten und verbucht seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren noch einmal ein deutlich gestiegenes Interesse an seinen Produkten und Dienstleistungen.

„Die Menschen sind sensibler für Grün, Umwelt und Natur geworden. Zum einen wird diese Entwicklung durch das Thema Klima befeuert, zum anderen spielt natürlich die Pandemie eine Rolle. Die Menschen machen es sich im eigenen Garten schön, wo die beiden Trends Daheimbleiben und Klima quasi zusammentreffen“, so Geschäftsführer Jörg Baumhauer, der seit 1993 im Unternehmen ist.

Spezialist für den Naturgarten

Das Unternehmen re-natur wurde vor 44 Jahren von Paul Schwedtke gegründet und ist seitdem als Großhändler für den Garten- und Landschaftsbau sowie den Einzelhandel aktiv. Wasser im Garten, seien es Teiche, Naturpools oder Bachläufe, Holz als Zäune oder Umrandungen sowie Dachbegrünungen – re-natur hat sich seit seiner Gründung als Spezialist für den Garten entwickelt.

„Wir waren immer für den ökologischen Gedanken offen“, sagt Jörg Baumhauer. „Angefangen haben wir unter anderem mit der Kunststoffabdichtungstechnik für Teiche und Pools sowie für unbegrünte und begrünte Dächer. Wir sind Stück für Stück gewachsen, und dann kamen Pflanzen für die Dachbegrünungen hinzu, die wir in unserer Gärtnerei selbst gezogen haben. Wir verstehen uns heute als enger Partner für den GALA-Bau und das Handwerk, der diese Gartenprojekte umsetzt. Da wir schon immer auf ökologische Gärten gesetzt haben und die Klimadebatte seit jeher Teil unserer Firmenphilosophie ist, konnten wir uns in den letzten Jahren einen Erfahrungsvorsprung erarbeiten.“

Dachbegrünungen und Pools

Die Klimadebatte hat die Nachfrage nach Dachbegrünungen sprunghaft steigen lassen, zumal diese in vielen Städten gefördert, manchmal sogar verlangt werden. „Wir sind hier seit über 40 Jahren mit den passenden Produkten und Dienstleistungen unterwegs und haben auch Lösungen für Regenwasser-Management parat“, erklärt Jörg Baumhauer. „Wir übernehmen mit unseren Tochterfirmen und eigenen Leuten auch die Abdichtung und Begrünung vor Ort. Derzeit haben wir 38 Mitarbeiter.“

Dachbegrünungen und Pools, beides starke Bereiche im Unternehmen, ergänzen sich häufig, zumal in vielen Gärten inzwischen beides nebeneinander umgesetzt wird. Daneben ist der Vertrieb von biologischem Pflanzenschutz mit Nützlingen sowie Produkten zur Pflanzenpflege und -schutz ein stabiles Standbein.

Erfahrung verschafft Vorsprung

„Wir sind in allen Bereichen gut aufgestellt und können uns auf ein tolles Team verlassen. Wir beraten gut, sind als Experten anerkannt und suchen in enger Absprache mit dem Kunden bei allen Projekten immer nach der bestmöglichen Lösung. Das sind sicher alles Gründe für unseren anhaltenden Erfolg im Gartenbereich“, unterstreicht Jörg Baumhauer.

Auch für 2022 hat sich re-natur einiges vorgenommen: Ein neues Betriebsgelände soll erschlossen und gebaut werden, um die Weichen für ein weiteres gesundes Wachstum zu stellen. Langfristig möchte das Unternehmen unter die Top Ten der Branche kommen. Und auch das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger – auch hier eröffnen sich in den kommenden Jahren zahlreiche neue Produktmöglichkeiten. Ganz sicher bringt re-natur ein Stück Natur zurück in jeden Garten. Dort geben sich dann Ökologie und Wellness ein Stelldichein in Grün.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region Kreis Plön

Mit Parksystemen auf der Überholspur

Interview mit Oliver Suter, CEO der DESIGNA Verkehrsleittechnik GmbH

Mit Parksystemen auf der Überholspur

Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Mobilitätskonzepte haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Mehr Nachhaltigkeit lautet dabei das zentrale Ziel. Weniger Autos in den Städten, mehr Fahrräder.…

Eine (rote) Mütze voll Bio

Interview mit Jochen Walz, COO der Zwergenwiese Naturkost GmbH

Eine (rote) Mütze voll Bio

Bio boomt. Was in den 1980er-Jahre alternativ in Tante-Emma- oder Kiez-Läden begann, ist längst keine Nischenbranche mehr. Bioprodukte werden in großflächigen Bio-Supermärkten in besten Innenstadtlagen angeboten, in konventionellen Supermärkten, Drogeriemärkten…

Im besten Sinne anders

Interview mit Claas Anders, Geschäftsführer der Anders Immobilien KG

Im besten Sinne anders

Einerseits moderne Immobilienverwaltung in einer der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands, andererseits der Tradition verpflichtet und im Denkmalschutz aktiv: Die Anders Immobilien KG ist im besten Sinne des Wortes anders. Das Familienunternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

Malen mit Licht

Interview mit Andreas Rieder, Inhaber der Firalux AG

Malen mit Licht

Ein gut durchdachtes Beleuchtungskonzept kann mehr als nur die Dunkelheit vertreiben. Es akzentuiert und definiert den Raum und schafft eine der Situation angemessene Stimmung. Wie ein Malkasten bieten moderne LED-Leuchten…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

TOP