Top-Qualität aus 100% Natur

Interview mit Malte Graf, Geschäftsführer der Peer-Span GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Graf, was sind die wichtigsten Produktkategorien von Peer-Span?

Malte Graf: Unser Sortiment umfasst Späne, Einstreualternativen, Einstreuzusatz und Brennstoffe. Unsere Lebensader bilden dabei Hobelspäne in Form von Tiereinstreu, meistens in 23 kg Größen. Wir passen unser Sortiment kontinuierlich an die Marktbedürfnisse an, denn unsere breite Aufstellung ist unsere Stärke.

Wirtschaftsforum: Welche Trends beobachten Sie zurzeit am Markt?

Malte Graf: Unser Markt ist ein kleiner Modemarkt, an dem es viele unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Wir übernehmen die Lagerung dieser Spezialitäten und laden sie dann den Hobelspänen zu, sodass wir fertige Kombinationsartikel ausliefern können. Entsprechend breit ist unser Sortiment. Unsere Kunden wissen sehr genau, was sie brauchen und möchten.

Wirtschaftsforum: Lassen Sie uns über das Thema Nachhaltigkeit sprechen? Woher beziehen Sie Ihre Rohstoffe, Ihr Holz?

Malte Graf: Wir beziehen nur aus zertifiziertem Waldbau. Was die Verpackungen angeht, so ist es sehr schwierig, auf Plastik zu verzichten. Unsere Produkte werden zu Ballen gepresst und müssen Wind und Wetter trotzen, da sie draußen gelagert werden. Hier gibt es bislang für Plastik keine Alternative. Deshalb achten wir auf die Inhaltsstoffe, verwenden, wenn möglich, recycelte Stoffe. Wir verfügen über eine eigene Lkw-Flotte. Hier achten wir selbstverständlich darauf, dass unsere Fahrzeuge alle der neuesten Norm entsprechen.

Wirtschaftsforum: An welche Zielgruppe richten Sie sich?

Malte Graf: Wir richten uns an große Endverbraucher, also zum Beispiel Reiterhöfe und -verbände. Aber auch der klassische Landhandel sowie Landwirte gehören zu unserem Kundenkreis. Über den Handel ist es uns möglich auch weiteren (Klein-)Kunden die Verfügbarkeit unserer Produkte zuzusichern.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihre wichtigsten Märkte und wo sehen Sie Wachstumsperspektiven für die kommenden Jahre?

Malte Graf: Wir erwirtschaften bereits rund 30% unseres gesamten Geschäftsvolumens im Ausland. Insbesondere in Polen und Italien sind wir stark aufgestellt. Darüber hinaus bedienen wir auch Kunden in Spanien und Dänemark. In Übersee sind wir im Nahen Osten, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Kuwait tätig. In den kommenden Jahren erwarten wir einen innerdeutschen Rückgang, vor allem bei den Reiterhöfen. Deshalb wird unser Wachstum international sein. Wir beobachten den Markt sehr sorgfältig, um frühzeitig neue Trends und Bewegungen zu erfahren.

Wirtschaftsforum: Was schätzen Ihre Kunden besonders an Ihrem Unternehmen, an Ihrer Leistung?

Malte Graf: Bei uns ist ein Kunde noch ein echter Kunde. Wir kümmern uns aktiv um seine Anliegen und lösen Probleme für ihn. Außerdem sind wir zuverlässig und ehrlich. Da wir uns immer bemüht haben, nah an unseren Kunden zu sein, kennen wir ihre Bedürfnisse. Wir verfügen über eigene Fahrzeuge und Fahrer – das ist ein wichtiger Vorteil.

Wirtschaftsforum: Seit wann gibt es Peer-Span?

Malte Graf: Wir feiern im nächsten Jahr unser 25-jähriges Jubiläum. Unser Gründer war ein gelernter Landwirt, der später in einer Spedition unterwegs war. Wir sind über all die Jahre unserer Handschlags Qualität treu geblieben – darauf sind wir sehr stolz.

Wirtschaftsforum: Auf welche Themen werden Sie sich in den kommenden Monaten konzentrieren?

Malte Graf: Die Sicherung der Rohstoffe – zu einem akzeptablen Preis – ist immer noch ein großes Thema. Grundsätzlich möchten wir unseren Umsatz Schritt für Schritt steigern.

Wirtschaftsforum: Welches Ziel verfolgen Sie langfristig mit Peer- Span?

Malte Graf: Wir möchten die Marktposition, die wir zurzeit innehaben, halten. Das ist schon ein sportliches Ziel, da der Markt herausfordernd ist. Dazu werden wir unser Sortiment konsequent ausbauen und weitere Logistikdienstleistungen anbieten.

Wirtschaftsforum: Unser Claim bei Wirtschaftsforum ist: Wir nehmen Wirtschaft persönlich. Was bedeutet Ihr Job für Sie persönlich, was treibt Sie an?

Malte Graf: Ich arbeite gerne mit Menschen. Unser Team ist toll und motiviert mich. Die Menschen kommen gerne zu uns. Wir nehmen sie und ihre Bedürfnisse ernst. Jeder Mensch ist anders und darauf gehen wir individuell ein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Spannendes aus der Region Kreis Segeberg

Neue Wege in der Gesundheitsversorgung

Interview mit Dr. Barbara Ruß-Thiel, Geschäftsführerin der ife Gesundheits-GmbH

Neue Wege in der Gesundheitsversorgung

In einer zunehmend digitalisierten Welt verändert sich auch die Art und Weise, medizinische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Der Telearzt, auch bekannt als Telemedizin, ist ein innovativer Ansatz, der es…

Innovation im E-Commerce

Interview mit Nicole Wehner, CMO der MAC IT-Solutions GmbH

Innovation im E-Commerce

Im dynamischen Sektor der IT-Lösungen für den E-Commerce hat sich die MAC IT-Solutions GmbH als ein führender Anbieter etabliert. Mit ihrem innovativen ERP-System DiVA, das kürzlich als ‘ERP-System des Jahres…

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

Das könnte Sie auch interessieren

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

TOP