„Das Unmögliche denken und schaffen“

Interview mit Tilla Schröder, Geschäftsführerin der profiforms gmbh

„Der gesamte Markt hat durch die Coronapandemie Impulse bekommen“, sagt Tilla Schröder, Geschäftsführerin und Mitgründerin von profiforms. Auch wenn ihr Unternehmen von dem beschleunigten Digitalisierungsprozess profitiert, sieht sie aktuell Schattenseiten für die deutsche Wirtschaft. Ihre Prognose: „Wir werden Unternehmen im Mittelstand verlieren und müssen sehen, welche Auswirkungen das auf die Wirtschaft haben wird.“

Ihr Unternehmen mit rund 35 Mitarbeitern, dessen Kunden vor allem aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Produktion und Retail kommen, sieht sich in der Rolle eines wendigen und leistungsstarken Marktteilnehmers: „Wir sind klein, aber wir leisten mehr, als man uns zutraut und werden oft unterschätzt“, berichtet sie.

IT-Welt im Wandel

docxworld, der Klassiker von profiforms, wird zu Unrecht oft als Druckservice und Outputmanagement wahrgenommen, erzählt Tilla Schröder. Sie stellt richtig: „Es handelt sich um einen Business-Kommunikations-Mehrwert-Service in der Cloud.“

Bei Banken und Versicherungen geht es dabei in der Regel um komplexe Kommunikationslösungen, in der Produktion um die Steuerung in Echtzeit, Retailer benötigen zudem auch Dokumente in Papierform. Die Vorteile des Kommunikationssystems in der Cloud beschreibt die Geschäftsführerin so: „In unserem System können Dokumente, Jobs und so weiter beliebig heruntergebrochen werden auf einzelne strukturierte Informationen. Auf deren Basis können wir Workflows mit smarter Kommunikation steuern.“

Tilla Schröder spricht von einem gigantischen Umbruch: „Im Zuge der neuen IT-Architekturen, die in vielen Unternehmen geschaffen werden, wird zunehmend nicht mehr batchbasiert, sondern in Echtzeit, also synchron auf Dokumentenbasis gearbeitet. Das können wir exzellent.“

Unterstützung von Anfang an

Die Kunden werden dort abgeholt, wo sie stehen. So gebe es solche, die Trends frühzeitig antizipierten, in IT fit seien und den Markt gut beobachteten und bereits mit der Umsetzung begonnen haben. „Diese Early Birds – das sind noch keine 10% am Markt – unterstützen wir durch Mitdenken und Anbindung, Kostensenkung und Prozessabbildung“, so Tilla Schröder. Ein anderer, großer Teil der Kunden hat die Herausforderungen erkannt, befinde sich aber aufgrund der Größe des Projekts noch in der Planungsphase.

„Sie unterstützen wir mit unserer Beratungsexpertise, agilen Softwarelösungen und Migrationskonzepten, die Kostenersparnisse mit sich bringen.“ Und schließlich gibt es noch Kunden, die noch gar nicht ahnen, wohin die Reise gehen wird. „Hier muss man Lösungsevangelist, also strategischer Digitalisierungsberater sein. Wir bringen uns auch schon ganz am Anfang ein“, betont die Geschäftsführerin. Sie macht auch deutlich, was profiforms seit jeher ausmacht: „Wir möchten das Herausfordernde denken und das Machbare umsetzen. Das reizt uns. Unsere Vision ist, in fünf bis zehn Jahren einer der bekanntesten und zukunftsweisenden Player am Markt zu sein.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Spannendes aus der Region Landkreis Böblingen

Nachhaltiger Neuanfang

Interview mit Matthias Haarer, Geschäftsführer der Eisenmann GmbH

Nachhaltiger Neuanfang

Seit dem Neustart im Oktober 2020 zählt die Eisenmann GmbH heute zu den renommierten Anbietern von industriellen Lackieranlagen. Vom Stammsitz in Böblingen sowie neu gegründeten Tochtergesellschaften pflegt das Unternehmen partnerschaftliche…

Intelligente Parkkonzepte

Interview mit Markus Hofheinz, CEO der WÖHR Autoparksysteme GmbH

Intelligente Parkkonzepte

Individualisierung ist aktuell ein wichtiger Treiber unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Eine grundlegende Voraussetzung für ein individuell bestimmtes Leben ist Mobilität. Trotz aller Anstrengungen der Politik, andere Transportmittel zu stärken, ist das…

Eine Reise durch Innovation und Nachhaltigkeit in der Kältetechnik

Interview mit Holger Eckert, CEO der Kälte Eckert GmbH

Eine Reise durch Innovation und Nachhaltigkeit in der Kältetechnik

Im komplexen Gefüge der Unternehmenswelt erzählt die Geschichte der Kälte Eckert GmbH von Innovation, Nachhaltigkeit und visionärer Führung. Aus bescheidenen Anfängen in den 1960er-Jahren hat sich das Unternehmen zu einem…

Das könnte Sie auch interessieren

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Interview mit Dr. Sebastian Gottwalt, Head of Data Science der anacision GmbH und Rico Knapper, Geschäftsführer der PAILOT GmbH

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Mit einer klaren Fokussierung auf technologische Exzellenz haben sich die anacision GmbH und ihr Spin-off PAILOT GmbH zu wegweisenden Akteuren in der dynamischen KI-Landschaft entwickelt. Im Interview mit Wirtschaftsforum vermitteln…

TOP