Technologie mit besonderem Touch

Interview mit Anthony Hunckler, Abteilungsleiter Marketing und Design der Pyramid Computer GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Hunckler, was hat sich bei PYRAMID seit der Coronapandemie geändert?

Anthony Hunckler: Bei uns hat die Corona-Zeit zu einer Evolution unserer Marken geführt. Wir haben heute drei Marken: AKHET®, faytech® und POLYTOUCH®. Corona hat die Digitalisierung in der DACH-Region und Europa befeuert. Die Menschen haben sich der Digitalisierung weiter geöffnet, sie ist für viele selbstverständlicher geworden. Digitaler Selfservice beispielweise wird immer wichtiger, ob im Lebensmitteleinzelhandel oder in Restaurants. Mit unserer Marke POLYTOUCH® stellen wir für den Self-Checkout und das Self-Ordering moderne und designbetonte Kiosklösungen bereit. Zu unseren Kunden zählen große Firmen wie Burger King und EDEKA. In Zeiten eines permanenten Personalmangels helfen unsere Systeme ihren Betreibern, Prozesse zu verschlanken und zugleich die Shopping-Experience der Verbraucher zu erhöhen.

Wirtschaftsforum: Wie stellt sich der Markt aktuell dar?

Anthony Hunckler: Wir spüren, wie die gesamte Branche, die durch die Inflation verursachte Unsicherheit. Die hohen Energiekosten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wirtschaftsforum: Was zeichnet Ihre Produkte besonders aus?

Anthony Hunckler: Im Unterschied zu den meisten Wettbewerbern, die Hardware und Software kombinieren, haben wir uns auf Hardware spezialisiert. Wir bieten sowohl standardisierte als auch auf Kundenwunsch maßgeschneiderte Systeme. Dazu nutzen wir Plattformen, aus denen wir kosteneffizient die Lösungen entwickeln und produzieren, die unsere Kunden für ihren spezifischen Use Case benötigen, etwa im Hinblick auf Leistung, Peripheriemodule und CI. In unserem Design-Studio können die Kunden unsere Technologien erleben. So skalierbar wie unsere Technologien sind auch unsere Dienstleistungen: Dazu gehören Design, Entwicklung, Prototypenbau, Assemblierung, Labortests und Produktzertifizierungen, spezifische Etiketten und Typenschilder, ein intelligentes Logistikkonzept mit Konsignationslagern (LLZ), Drop-Shipping sowie der Blitzversand in alle Welt.

Wirtschaftsforum: Was verbirgt sich im Einzelnen hinter Ihren drei Marken?

Anthony Hunckler: Mit Industrie-PCs und Industrie-Servern von AKHET® sind wir fast 40 Jahre am Markt. Mit den Geräten richten wir uns an Kunden unter anderem im Maschinenbau, im Gesundheitswesen, in der Luftfahrt und der Optoelektronik, aber auch im Lebensmitteleinzelhandel. Unser Tower Big mit bis zu zwei der größten derzeit verfügbaren Desktop-RTX-Grafikkarten bietet maximale Leistung für die Berechnung von CAD-Sketches, das Rendering von Szenarien, das Training von KI-Modellen und das Bespielen großer Digital Signage-Arrays mit 8K-Inhalten. faytech® steht für Touch-Technologie, also für Touch-Monitore, Touch-PCs, großformatige digitale Whiteboards und interaktive Spiegel. Zum Optical Bonding der Displays nutzen wir unseren Flüssigkleber CLEAR-BOND, eine patentierte Eigenentwicklung. Ein Teil des faytech®-Portfolios ist für den Einsatz in anspruchsvollen Industrieumgebungen (etwa Staub und Hitze) geeignet. Mit den Selfservice-Terminals unserer Marke POLYTOUCH® bedienen wir nicht nur die oben erwähnten Branchen LEH und Systemgastronomie. Wir bedienen darüber hinaus die Entertainment-Industrie, das Gesundheitswesen, das Übernachtungsgewerbe und den privaten und öffentlichen Mobilitätssektor. Viele Menschen kommen jeden Tag mit unseren Lösungen in Berührung, doch da wir meistens nicht als Hersteller draufstehen, bleibt die Pyramid Computer GmbH ungesehen im Hintergrund.

Wirtschaftsforum: Gibt es neue Innovationen, von denen Sie berichten können?

Anthony Hunckler: Innovation und Evolution sind bei uns allgegenwärtig. Unter AKHET® präsentieren wir auf der embedded world North America eine Workstation, das heißt einen Tower-PC, der zur Kontrolle von MRT-Systemen eingesetzt werden kann. Die Kühlung von so viel Leistung übernimmt ein ausgefeiltes Airflow-System, das unsere Konstrukteure extra für die Tower-Reihe entwickelt haben. In unsere POLYTOUCH®-Geräte integrieren wir jetzt Komponenten wie Mikrofone- und Kamerasysteme zur Erfassung von Daten, die an eine KI übergeben werden, die die entsprechende Reaktion berechnet und über das System an den Benutzer ausspielt. Wichtige Themen sind Barrierefreiheit und Energiesparen, das heißt, wir legen Wert darauf, dass unsere Terminals vom Rollstuhl aus zu bedienen sind oder erst aus dem Stand-by-Modus erwachen, wenn eine Person sich ihnen nähert. faytech® hat dieses Jahr einen Kiosk mit transparentem Touch-Display zum Self-Ordering entwickelt, der auf der diesjährigen EuroCIS ein Publikumsmagnet war. Bei faytech® setzen wir auf mehr Touchpoints im Display. Bis 40 sind derzeit möglich. Das erlaubt gerade bei größeren Displays, dass vier Personen gleichzeitig Eingaben vornehmen, zum Beispiel beim Brainstorming für ein neues Projekt.

Wirtschaftsforum: Wie schwierig ist es für Sie, Fachkräfte zu gewinnen?

Anthony Hunckler: Wir bilden selbst aus – und das sehr erfolgreich. 2017 kam aus unserem Haus der beste Nachwuchs-IT-System-Elektroniker Deutschlands. Im November veranstalten wir ein Frühstück für Studenten technischer Fakultäten, das heißt wir bemühen uns aktiv um vielversprechende Talente. Darüber hinaus bieten wir Benefits wie mobiles Arbeiten, JobRad, Hansefit, kostenloses Tanken für die E-Autos der Mitarbeiter und selbstverständlich bezuschussen wir großzügig das Deutschland-Ticket. Und wir bieten spannende Jobs. Wir sind bekannt für unsere Innovationsstärke, es gibt ständig neue Entwicklungen. Mit jedem neuen Kunden wird es wieder interessant. Die Mitarbeiter können sich entfalten und Verantwortung übernehmen.

Wirtschaftsforum: Was steht bei PYRAMID in der nahen Zukunft an?

Anthony Hunckler: Wir stehen kurz vor dem Launch unserer neuen Kommunikationsstrategie mit neuer Website und neuem Marketing. Ein großer Teil unserer Kunden ist zwar auf die DACH-Region fokussiert, wir sind aber weltweit tätig. In Kürze stehen wieder Messen in Europa und in den USA an. Außerdem haben wir noch einige Go-to-market-Produkte in der Pipeline. Wirtschaftsforum: Was ist für Sie die größte Motivation? Anthony Hunckler: Wir arbeiten weltweit und es gibt immer neue Challenges. Das gefällt mir sehr!

Mehr zum Thema

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Interview mit Eric Greindl, Vice President der MT-Propeller Entwicklung GmbH

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Moderne Propellertechnik aus Niederbayern – mit dieser Vision hat sich die MT-Propeller Entwicklung GmbH als Innovationsführer im internationalen Luftfahrtmarkt etabliert. Gegründet von Luftfahrtpionier Gerd Mühlbauer, setzt das Unternehmen auf Hightech,…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Freiburg im Breisgau

„Wir stehen vor den ersten Studien am Menschen“

Interview mit Dr. Oliver Bärtl, Geschäftsführer der CorTec GmbH

„Wir stehen vor den ersten Studien am Menschen“

Die Neuromodulation könnte vielfach therapeutische Impulse für verschiedenste Krankheitsbilder von Depressionen über Epilepsie bis hin zu Alzheimer geben. Die CorTec GmbH aus Freiburg, die die Hardware-Grundlage für diesbezügliche medizinische Interventionen…

„Einkaufen muss wieder zu einem  Erlebnis  werden!“

Interview mit Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG

„Einkaufen muss wieder zu einem Erlebnis werden!“

Sein Unternehmen für die nächsten 50 Jahre fit zu machen, hat sich Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG zum Ziel gesetzt und weiß dabei ganz genau, wie…

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Interview mit Constantin Schindler, Geschäftsführer der AREAL Projektentwicklung GmbH

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Wohnraum ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Er prägt Lebensqualität, verbindet Menschen mit ihrem Umfeld und schafft Werte für Generationen. Gerade in Zeiten wachsender Städte, steigender Baukosten…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

Die Zukunft gestalten

Interview mit André Reichmann, Geschäftsführer der Schneider & Partner ­Computervernetzung GmbH

Die Zukunft gestalten

Die Glasfasertechnologie ist für die Digitalisierung in Deutschland von grundlegender Bedeutung. Aber: Mit einer Verfügbarkeit von rund 36% hinkt Deutschland im internationalen Vergleich deutlich hinterher. Das soll sich ändern. Bis…

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Interview mit Sonja Anton, Geschäftsführerin und Nico Anton, Assistent der Geschäftsführung der am-Computersysteme GmbH

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Als ab 1985 die ersten PC-Systeme eine immer weitere Verbreitung erfuhren, begann die am-Computersysteme GmbH mit der Bereitstellung von IT-Infrastruktur- und -Softwarelösungen für ihre mittelständischen Kunden und ist dieser unternehmerischen…

TOP