Tiefziehspezialist: Klein gestartet, groß geworden

Interview mit Kai Lauterbach, Geschäftsführer PCM.de GmbH

2012 ursprünglich als kleine Fabrik mit gerade mal 15 Mitarbeitern gestartet, hat sich die PCM.de GmbH schnell zu einem großen Produzenten mit 130 Beschäftigten entwickelt. Zum Maschinenpark gehören unter anderem Pressen von 500, 1.000, 1.250 und 1.600 t Leistung sowie Anlagen für MIG/MAG/WIG- und Punktschweißtechnik. Die effiziente Instandhaltung der Presswerkzeuge und sonstigen Fertigungseinrichtungen trägt ebenso zur hohen Qualität der Produkte bei wie die Reinigung der Teile in industriellen Waschanlagen.

Obwohl die Automotivindustrie sehr unter den Folgen von Corona gelitten hat, lief es für das Unternehmen aus Sachsen ganz gut. Seit Juni ging es stetig bergauf und auch die Kurzarbeit konnte zwischenzeitlich beendet werden. Dass es keine großen Produktionseinbrüche gab, lag nicht zuletzt an einer Erweiterung des Fertigungsportfolios. Bisher arbeitete PCM.de sehr viel im Bereich Abgaskomponenten und hier vor allem an Abgasanlagen für Lkw, Euro 6 und Euro 6 plus. Doch künftig will das Unternehmen stärker in den Karosseriebau und die Elektromobilität einsteigen. An eine Tätigkeit für andere Branchen neben der Automotivindustrie wird allerdings nicht gedacht.

Mehrere Produktionsstätten

„Unser Fokus liegt auf dem europäischen Markt“, erklärt Geschäftsführer Kai Lauterbach. „Überseeexporte spielen momentan eine untergeordnete Rolle. Von unserem Standort aus kümmern wir uns neben Deutschland vor allem um Tschechien, Polen und die Niederlande. Unsere italienische Firmenzentrale bedient auch den deutschen und südeuropäischen Raum.“

Die gesamte PCM-Gruppe verfügt über zwei große Fertigungswerke in Italien sowie weitere Produktionsstätten in Rumänien, Bulgarien, Portugal und Deutschland. Jedes Werk fertigt verschiedene Produktgruppen, in Osteuropa werden etwas kleinere Komponenten produziert. Die Produktion für die Kunden erfolgt taylormade. PCM bekommt eine Zeichnung von den Auftraggebern und entwickelt eine Methode zur Herstellung. Nach Fertigung der spezifischen Werkzeuge durch die Unternehmensgruppe geht es dann in die Serienfertigung.

Impulse setzen

Der ursprünglich aus der TIER 1-Fertigung stammende Kai Lauterbach konnte auch bei PCM.de entsprechende Strukturen aufbauen und beim Errichten eines leistungsfähigen Controlling-Systems mitwirken. Auch in der Führungsgruppe konnte er immer wieder Impulse setzen und die Firmengruppe unterstützen, die technologisch sehr gut aufgestellt ist. Seine wichtigste Entscheidung war es, weiter in den Standort zu investieren und trotz relativ schwieriger Situation an der Investitionsplanung festzuhalten.

„Wir verfügen über ein sehr großes Know-how beim Tiefziehen, vor allem bei der Umformung von Edelstahl“, sagt Kai Lauterbach. „Wir beschäftigen uns aber auch immer mehr mit Aluminium. Unsere Kunden bei den Abgasanlagen sind vor allem TIER 2, die wiederum TIER 1 beliefern. Das ist unser Kerngeschäft. Wir sind aber auch selbst als TIER 1 tätig.“

Große Erfahrung

Zu den großen Stärken der PCM.de zählt sicherlich die langjährige Erfahrung in der Umformung von Edelstahl sowie der auf den europäischen Markt ausgelegte Footprint. „Wir arbeiten auch in einem sehr guten sozialen Umfeld“, betont der Geschäftsführer. „Unsere Mitarbeiter stehen für ihre Firma ein. Deshalb gibt es bei uns auch kaum Fluktuation. So haben auch die Kunden ihre festen Ansprechpartner und persönlichen Kontakt.“ In ihrer Sparte der Abgaskomponenten ist die PCM.de einer der wichtigsten Player.

Neue Märkte

Um dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben, ist der Blick auf andere Bereiche der Automotivindustrie wichtig. Dabei denkt Kai Lauterbach unter anderem an Karosseriestrukturen, Sitzkomponenten sowie Trägersysteme für Batterien. Auch zur gerade im Bau befindlichen Tesla-Fabrik möchte der Geschäftsführer Kontakt aufnehmen. Auf diese Weise soll der rund 80%ige Anteil der Abgaskomponenten reduziert werden.

Aktuell gibt es auch viel Nachfrage bei der Umformung von unter 0,5 mm starken Dünnblechen, bei der thermischen Isolierung sowie generell im Leichtbau. Erweitert werden die Möglichkeiten auch durch Investitionen in neue Maschinen. Aktuell befindet sich eine 2.000-t-Presse mit knapp 7 m Tischlänge im Aufbau.

Gute Zusammenarbeit

Neuheiten – auch bei den Fertigungsmöglichkeiten – werden über persönliche Kontakte präsentiert, über Präsentationen und mittels direkter Information der Einkäufer. Geschäftsführer Kai Lauterbach faszinieren besonders die Zusammenarbeit im Team, die kurzen Entscheidungswege sowie die Einbindung in Entscheidungen innerhalb des italienischen Mutterkonzerns, der seinen Sitz im lombardischen Lecco hat. Da er einige Jahre in Italien gewohnt hat und fließend Italienisch spricht, ist die Verständigung kein Thema.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Kunststoff, Metall, Holz & Co.

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Interview mit Carsten Eichardt, Fertigungsleiter der ASW GmbH

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Anspruchsvolle Aufgaben der Blechbearbeitung und Schweißtechnik sind bei der in Mittelfranken angesiedelten ASW GmbH in den besten Händen. Das Unternehmen aus Windsbach verfügt über einen hochmodernen und sehr gut ausgestatteten…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region Landkreis Meißen

„Für Dich von Hier!“

Interview mit Mike Hennig, Geschäftsführer der Teigwaren Riesa GmbH

„Für Dich von Hier!“

Ob Schneckli, Drelli oder Hörnchen, ob Hartweizen oder Dinkel, ob Bio oder Vollkorn: Die Produktvielfalt der Teigwaren Riesa scheint keine Grenzen zu kennen. Und wer wissen möchte, wie alle diese…

Kompetenz schafft Vertrauen

Interview mit Andreas von Feilitzsch, Geschäftsführer der JKL Kunststoff Lackierung GmbH

Kompetenz schafft Vertrauen

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, wachsende globale Konkurrenz – dies sind nur einige Stichworte, die das Spannungsfeld beschreiben, in dem sich die deutsche Automobilbranche seit Jahren bewegt. Während die Preise der OEMs seit…

Test bestanden

Interview mit Martin Nicklich, Geschäftsführer der SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden

Test bestanden

Früher einer der führenden Messtechniker im Osten, heute Familienunternehmen, das mit innovativer Technologie zum Testen von Sensoren weltweit Standards setzt – die SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden blickt nicht…

Das könnte Sie auch interessieren

Metall in Form: Effiziente Lösungen für die Zukunft

Interview mit Andreas Hellmann, Leiter der STÜKEN MEDICAL Hubert Stüken GmbH & Co. KG

Metall in Form: Effiziente Lösungen für die Zukunft

Ohne großes Aufhebens ist die Hubert Stüken GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Rinteln zum weltweit führenden Lösungsanbieter für hochpräzise Komponenten aus Metall avanciert. Doch nicht nur die Führungsposition…

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Interview mit Carsten Eichardt, Fertigungsleiter der ASW GmbH

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Anspruchsvolle Aufgaben der Blechbearbeitung und Schweißtechnik sind bei der in Mittelfranken angesiedelten ASW GmbH in den besten Händen. Das Unternehmen aus Windsbach verfügt über einen hochmodernen und sehr gut ausgestatteten…

TOP