Nachhaltige Speiseöle seit fast 100 Jahren

Interview mit Geschäftsführerin und Eigentümerin Julia Fandler

In ihrem fast hundertjährigen Bestehen hat die Ölmühle Fandler schon viele schwierige Zeiten überstanden. Doch die aktuelle Preisexplosion bei den Rohstoffen, die zur Herstellung hochwertiger Speiseöle unverzichtbar sind, ist auch für das steirische Traditionsunternehmen eine neue Dimension. Noch dazu hatte sich bereits in den vorherigen Jahren das Kundenspektrum pandemiebedingt beträchtlich verschoben.

„Im ersten Lockdown waren die Menschen viel zuhause und wollten dort auf eine hochwertige Kulinarik nicht verzichten“, erläutert Geschäftsführerin Julia Fandler. „Unser Web-Shop lief damals prächtig, während unsere Verkaufszahlen im Gastronomiesektor völlig einbrachen.“ Auf die ausgeschrieben Stellen bewerben sich auffallend wenig Interessenten, trotz der hohen Arbeitslosenzahlen, und manchmal ist es schwer, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Julia Fandler tut es trotzdem und sieht in der exzellenten Nachhaltigkeitsbilanz der Ölmühle Fandler sowie in der beständigen Innovationsfreude gute Gründe dafür, auch wenn die Pandemie selbst bei diesen Themen rücksichtlos ihre Schatten wirft.

„Gerade unsere besonders innovativen Produkte, etwa unsere Öle, die wir aus Fruchtkernen gewinnen, leben nicht zuletzt von einem ansprechenden Verkostungserlebnis – eine Präsentations- und Erfahrungsform, die wir während der Pandemie schlicht nicht anbieten konnten. Aber wir geben nicht auf, wir sind schon aus Tradition hartnäckig“, ergänzt Fandler und verweist neben dem breiten Produktsortiment auch auf die klare Haltung, die ihr Unternehmen seit beinahe 100 Jahren ausmacht. „Für uns war Nachhaltigkeit schon immer eine Selbstverständlichkeit. Der Presskuchen, der bei unserem Herstellungsverfahren gewissermaßen als Nebenprodukt anfällt, wird mittlerweile zu hochwertigen, glutenfreien Bio-Mehlen verarbeitet. Und wir freuen uns, wenn Restbestände in unserer Region als Futtermittel verwendet werden, auch wenn der Erlös gerade einmal die Kosten für die nötige Aufbereitung deckt.“

Dabei sind Nachhaltigkeit und Innovationskraft zwei essentielle Werte, denen die Ölmühle Fandler in ihrem Jubiläumsjahr 2026 auf ganz besondere Weise gerecht werden möchte. Eine weitere innovative Produkteinführung bis dahin gilt als sicher. Welche konkrete Richtung die Idee einschlagen wird, weiß Julia Fandler jedoch selbst noch nicht, wie sie unumwunden zugibt. „Ein bisschen Druck gehört zur Kreativität einfach dazu – heute wie vor 100 Jahren.“

Mehr zum Thema Genusswelten

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Spannendes aus der Region Pöllau, Steiermark

„Heute schon an übermorgen denken“

Interview mit Gerhard Rudolf, Geschäftsführer der RUPO Fenstersysteme Ges.m.b.H.

„Heute schon an übermorgen denken“

Seit 45 Jahren hat die RUPO Fenstersysteme Ges.m.b.H. im österreichischen Grafendorf den ‘Durchblick’. Mit Qualitätsfenstern und fachkundigem Service bietet sie ihren Kunden in Österreich und der Schweiz ein Rundumangebot mit…

Auf Erfolgskurs in der Premium-Mobilität

Interview mit Martin Fuchs, Geschäftsführer der Autohaus Harmtodt GmbH

Auf Erfolgskurs in der Premium-Mobilität

Wo persönliche Beratung auf Premium-Performance trifft: Die Autohaus Harmtodt GmbH steht seit 1955 für automobile Leidenschaft und höchste Servicequalität. Vom regionalen Familienbetrieb hat sich das Unternehmen zu einem dynamischen BMW-Partner…

Vom zufriedenen Kunden zum Geschäftsführer

Interview mit Michael Ringbauer, Geschäftsführer der Redwell Manufaktur GmbH

Vom zufriedenen Kunden zum Geschäftsführer

Der politische Konsens sieht in der Wärmepumpe den Schlüssel zu einer erfolgreichen Energiewende. Dabei gerät jedoch eine andere Technologie aus dem Blickfeld, die laut Michael Ringbauer schon heute die effizienteste…

Das könnte Sie auch interessieren

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Interview mit Wim De Windt, CEO Gadot Europe der Gadot Belgium BV

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Mit direktem Zugang zur Nordsee und zum Binnenland ist der North Sea Port Gent ein wichtiger Knotenpunkt der Logistik in Europa. Hier hat die Gadot Belgium BV ihren Sitz und…

TOP