Urlaub in Sicherheit – mit Spaß, Sport und Erholung

Interview mit Philip Borckenstein, Geschäftsführer Thermenresort Loipersdorf

Wirtschaftsforum: Herr Borckenstein, die Steiermark ist ein Begriff in der Tourismus-Branche. Was sind die Highlights in der Umgebung von Loipersdorf?

Philip Borckenstein: Eigentlich sind wir 365 Tage im Jahr der ideale Urlaubsort. Unsere Natur in der Oststeiermark ist einmalig. Neben dem wunderschönen dichten Wald, der zum Wandern und Biken einlädt, gibt es hier eine Vielzahl von Schlössern und Burgen, die man besichtigen kann. Unser Klima ist so mild wie das in der Toskana. Vor allem aber kommt man bei uns auch kulinarisch auf seine Kosten. Es gibt viele Buschenschenken und bäuerliche Lokale, wo man für einen guten Preis geradezu ‘fürstlich’ speisen und trinken kann. Die Produkte sind überwiegend in der eigenen Landwirtschaft hergestellt. Außerdem gibt es in dieser fruchtbaren Region handgemachte Schokolade, einen hervorragenden Schinken, der dem Prosciutto in nichts nachsteht, tolle Weine und viele andere Leckereien. Unsere Gegend ist ein besonderes Fleckchen Erde, das bereits internationale Anerkennung findet.

Obwohl wir so ein umfangreiches Angebot haben, ist es uns gelungen, fernab vom Massentourismus zu bleiben, da wir unsere Zielgruppen sehr fokussiert ansprechen. Wir sind nicht überlaufen wie andere bekannte Regionen. Unsere Gäste danken uns das. Bei uns kann man wirklich noch Ruhe und Erholung genießen. Diese Kraftquelle spendet ein sicheres Urlaubsziel uns ist dank der Thermen völlig wetter- und jahreszeitenunabhängig. Das ist ein Versprechen, das wir abgeben.

Wirtschaftsforum: Welche Trends stellen Sie am Tourismusmarkt fest und wo sehen Sie hier ihre Unternehmen?

Wir stellen ganz klar fest, dass die Nachfrage nach Erholungsangeboten in der Natur steigt. Der Alltagsstress wächst bei den Menschen, gerade auch in diesem Jahr durch Corona. Hier ist das Landleben eine hervorragende Alternative. Mit unserem Schaffelbad-Konzept setzen wir genau dort an. Das Thermalwasser absorbiert nachweislich Stress. Unser Heilwasser hat einen siebenmal so hohen Wert an Mineralien wie gesetzlich vorgegeben. Ein Tag bei uns im Schaffelbad ersetzt einen ganzen Kurzurlaub woanders.

Wirtschaftsforum: Welche Angebote bietet die Thermalquelle heute?

Philip Borckenstein: Insgesamt gibt es drei Thermenwelten. Zunächst einmal ist da unser Schaffelbad, eine exklusive Wellness- und Ruheoase. Hier gibt es eine Steirische Sauna, verschiedene Aufguss-Saunen, einen Seepavillon mit einem wunderschönen Blick und ein römisches Bad mit weiterer Vielfalt an traditionellen Saunen. Man kann im Schaffelbad sein ganz privates Spa sowie verschiedene Wohlfühlpakete buchen. Auch einen FKK-Bereich gibt es. Unser großzügies Thermenbad mit unserem wohltuenden und stresslindernden Thermalwasser, einer Salzgrotte und einer Sonnensauna lädt einfach nur zum Erholen und Verweilen ein. Das Erlebnisbad mit seinen fünf spektakulären Rutschen ist für Familien und Spaßbegeisterte der ideale Zeitvertreib. Neben dem Fun Park gibt es noch einen Indoor-Wasserspielpark, einen Baby-Beach und einen Freibereich. Insgesamt umfasst unsere großzügige Bäderwelt rund 4.000 m2 Wasserfläche auf einem Areal von rund 55.000 m2 Gesamtfläche. Die Anlage ist sehr weitläufig, sodass Wohlfühlatmosphäre garantiert ist. Wir sind durchaus ein touristischer Leitbetrieb für die Region Oststeiermark.

Wirtschaftsforum: Gehören auch Unterbringungsmöglichkeiten zum Konzept?

Philip Borckenstein: Selbstverständlich. Unser Hotel ‘Das Sonnreich’ gehört noch dazu. Mit 195 Zimmern, einem eigenen Wellnessbereich und der ‘Weltmeister Bar’ ist es eines der schönsten Hotels in Österreich, mitten in der Natur. Darüber hinaus haben wir noch unser Congress Center, das für Veranstaltungen für bis zu 800 Personen geeignet ist.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie für die Unternehmen der Gruppe?

Philip Borckenstein: In den vergangenen Jahren haben wir das Image unserer Region gewandelt, vom klassischen und eher traditionsverhafteten Urlaubsort sind wir zu einer progressiven, modernen Marke mit einem sehr hohen Markenbekanntheitsgrad geworden. Wir haben den Weg weg vom klassischen Thermen-Image hin zum risikofreien Urlaub gewählt, der auch für junge und sportliche Gäste sowie für Familien attraktiv ist. Wir setzen auf Erholung, Sport und Spaß und haben allen unseren Abteilungen eine moderne Tourismusstruktur gegeben. Unter unserem Marketing-Slogan ‘loift bei uns’ geben wir ein Urlaubsversprechen ab. Wir bieten nicht nur Urlaub an, sondern eine Erlebniswerkstatt. Bei uns wird der Urlaub zu einem Erlebnis, das begeistert und lange in Erinnerung bleibt. Mit diesem Konzept möchten wir als absolute Nummer eins, als Markenführer, wahrgenommen werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Auf und davon

Interview mit Stefan Faust, Geschäftsführer der CARBOTEC GmbH

Auf und davon

Das Nötigste zusammenpacken, den Motor starten und das Abenteuer kann beginnen. Roadtrips, Campingurlaube oder Vanlife – Urlaub im rollenden Zuhause liegt im Trend, steht für Freiheit auf vier Rädern und…

Einfach ankommen

Interview mit Michaela Tiefenbacher, Geschäftsführerin der Naturel Hotels & Resorts GmbH

Einfach ankommen

In einer Zeit, in der Hektik und Stress den Alltag vieler Menschen bestimmen, wächst der Wunsch nach einer Auszeit, nach Entschleunigung inmitten der Natur. Latschach in Kärnten, dem südlichsten Bundesland…

Spannendes aus der Region Bad Loipersdorf

Auf Erfolgskurs in der Premium-Mobilität

Interview mit Martin Fuchs, Geschäftsführer der Autohaus Harmtodt GmbH

Auf Erfolgskurs in der Premium-Mobilität

Wo persönliche Beratung auf Premium-Performance trifft: Die Autohaus Harmtodt GmbH steht seit 1955 für automobile Leidenschaft und höchste Servicequalität. Vom regionalen Familienbetrieb hat sich das Unternehmen zu einem dynamischen BMW-Partner…

Nachhaltige Speiseöle seit fast 100 Jahren

Interview mit Geschäftsführerin und Eigentümerin Julia Fandler

Nachhaltige Speiseöle seit fast 100 Jahren

Mit ihrem bewährten Pressverfahren setzt die Ölmühle Fandler als Herstellerin besonders hochwertiger Speiseöle auf ein altbewährtes Verfahren, das auch heute noch viel Handarbeit erfordert. Die besondere Qualität ihrer Produkte sei…

Vom zufriedenen Kunden zum Geschäftsführer

Interview mit Michael Ringbauer, Geschäftsführer der Redwell Manufaktur GmbH

Vom zufriedenen Kunden zum Geschäftsführer

Der politische Konsens sieht in der Wärmepumpe den Schlüssel zu einer erfolgreichen Energiewende. Dabei gerät jedoch eine andere Technologie aus dem Blickfeld, die laut Michael Ringbauer schon heute die effizienteste…

Das könnte Sie auch interessieren

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Interview mit Emanuel Berger, Geschäftsführer der Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft mbH

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Im Herzen der Kärntner Alpen, hoch oben auf der majestätischen Gerlitzen Alpe, thront das Hotel Feuerberg und vereint auf einzigartige Weise die Elemente Wasser, Feuer und Luft. Umgeben von atemberaubenden…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Lage, Lage, Lage – und mehr

Interview mit Flavio Gomes, Geschäftsführer des Hotel IBIS Sion

Lage, Lage, Lage – und mehr

Frisch renovierte, moderne Zimmer zu einem attraktiven Preis, ein Restaurant, das von Kritikern und Gästen in den höchsten Tönen gelobt wird, eine attraktive Lage direkt an der Autobahn und in…

TOP