Vom zufriedenen Kunden zum Geschäftsführer

Interview mit Michael Ringbauer, Geschäftsführer der Redwell Manufaktur GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Ringbauer, die Energieversorgung war das bestimmende Wirtschaftsthema des vergangenen Jahres: Welche Rolle spielen dabei Infrarotheizungen?

Michael Ringbauer: Ursprünglich war die Infrarottechnologie als Zusatzheizung für den Wohnbereich gedacht. Schon seit etlichen Jahren hat sie sich jedoch als vollwertiges Heizsystem für ganze Wohnhäuser etabliert und hierbei auch ihre besondere Nachhaltigkeit und Energieeffizienz unter Beweis gestellt. Redwell engagiert sich seit mittlerweile 20 Jahren in diesem Markt und konnte gerade in Deutschland und Österreich große Erfolge feiern. Trotz enormer gesamtwirtschaftlicher Herausforderungen, denen wir uns 2022 bei der Materialverfügbarkeit und der Preisgestaltung unserer Vorprodukte stellen mussten, konnten wir eine Wachstumsrate von 100% erzielen – und derzeit spricht nichts dafür, dass dieser rasante Trend abreißen könnte.

Wirtschaftsforum: Viele Verbraucher stehen der Infrarotheizung weiterhin skeptisch gegenüber – was man an Kosten für die Gasversorgung spare, müsse dann eben für eine überhöhte Stromrechnung gezahlt werden, heißt es. Ist die Infrarotheizung wirklich nur ein Nullsummenspiel?

Michael Ringbauer: Das sind alte Vorurteile, die von den technologischen Entwicklungen längst überholt wurden. In den meisten neuerrichteten Wohnhäusern ist der Heizbedarf doch mittlerweile so gering, dass sich ein wassergeführtes Heizsystem allein schon wegen der Anschaffungskosten nicht mehr lohnt. Geht man von einer Wohnfläche von circa 150 m² aus, kann man für die dafür benötigten hochwertigen Infrarotheizungen realistisch betrachtet bis zu 10.000 EUR an Anschaffungskosten veranschlagen, bisweilen auch deutlich weniger – eine Wärmepumpe oder Pelletheizung wird Sie auch nach Abzug der staatlichen Förderleistungen gut und gerne das Doppelte kosten. Wenn Sie dann noch bereit sind, den Differenzbetrag in eine eigene Photovoltaikanlage mit ausreichend dimensioniertem Speicher zu investieren, erzeugen Sie den Strom für die Infrarotheizungen gewissermaßen zum Nulltarif – eine effizientere und kostengünstigere Lösung werden Sie kaum finden.

Wirtschaftsforum: Das mag vielleicht auf Neubauten zutreffen – viele Hauseigentümer leben jedoch in schlecht gedämmten Bestandsgebäuden, die mittlerweile mehrere Jahrzehnte alt sind.

Michael Ringbauer: Aber auch im Altbau kann man doch nicht einfach eine bestehende Öl- oder Gasheizung 1:1 gegen eine Wärmepumpe tauschen, die nur mit einer Vorlauftemperatur von maximal 50 °C energieeffizient betrieben werden kann. Addiert man die Kosten für Dämmung und Sanierung auf den Preis für die neue Wärmepumpe, landet man schnell bei sechsstelligen Summen. Infrarotheizungen, die nach einer seriösen Heizlastberechnung von geschulten Fachkräften optimal in den Räumen positioniert werden, können in Verbindung mit vergleichsweise niedrigschwelligen Dämmarbeiten auch hier die kostengünstigere Variante sein. Billigere Infrarotheizungen aus Fernost werden sich trotz der niedrigeren Anschaffungspreise wegen der hohen Verbrauchskosten jedoch nicht lohnen. Hier sollten Verbraucher auf den Strahlungswirkungsgrad achten, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt.

Wirtschaftsforum: Die politischen Entscheidungsträger setzen jedoch weiterhin voll und ganz auf die Wärmepumpe. Warum wird über die Infrarotheizung viel weniger gesprochen?

Michael Ringbauer: Weil unser Markt noch relativ klein ist: Die seriösen Hersteller von Infrarotheizungen in ganz Europa sind nicht einmal so groß wie ein einzelner Wärmepumpenhersteller. Uns fehlt also noch ein wenig die Stimme, um auch in der Breite Gehör zu finden. Die Fortschritte, die wir in den letzten Jahren erzielt haben, sind trotzdem enorm: Mittlerweile haben auch die großen Wärmepumpenunternehmen Infrarotlösungen in ihr Portfolio aufgenommen, weil sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Das war vor fünf Jahren noch undenkbar. Wenn man dazu noch bedenkt, dass die Strompreise aufgrund ökonomischer Skaleneffekte und weiterer Effizienzgewinne über die nächsten Jahrzehnte merklich sinken werden, wird noch deutlicher hervortreten, was heute schon zutrifft: Infrarotheizungen sind bei Preis und Energieeffizienz unschlagbar.

Wirtschaftsforum: Welche persönliche Motivation steckt hinter Ihrem Einsatz für Redwell?

Michael Ringbauer: Als ich 2008 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in meinem Privathaus durchgeführt habe, stellte sich auch die Frage nach einem neuen Heizsystem. Das Infrarotkonzept hat mich überzeugt und die vielen Warnungen aus meinem Umfeld, dass das nicht funktionieren würde, schließlich Lügen gestraft. Als ehemals zufriedener Kunde kann ich mich nun seit fast zehn Jahren auch beruflich dafür einsetzen, diese wichtige Technologie weiter voranzubringen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Spannendes aus der Region Hartberg

„Wir sind nicht mehr nur Produkthersteller, sondern Lösungsanbieter“

Interview mit Erwin Stopper, Vertriebsleiter der Holzindustrie Schafler GmbH & Co. KG

„Wir sind nicht mehr nur Produkthersteller, sondern Lösungsanbieter“

Die Europalette ist aus der Logistik nach wie vor nicht wegzudenken. Trotzdem sind Verpackungslösungen in den letzten Jahren um einiges individueller geworden, wie Erwin Stopper in seiner Eigenschaft als Vertriebsleiter…

Ein Tropfen Vollkommenheit

Interview mit Mag. Josef Spindler, Geschäftsführer der Ölmühle Fandler GmbH

Ein Tropfen Vollkommenheit

Ein edles Öl ist beim Kochen das Tüpfelchen auf dem i – es setzt jeder Speise die Krone auf, indem es sie verfeinert und ihrem Aroma und Geschmack eine Fülle…

Nachhaltige Speiseöle seit fast 100 Jahren

Interview mit Geschäftsführerin und Eigentümerin Julia Fandler

Nachhaltige Speiseöle seit fast 100 Jahren

Mit ihrem bewährten Pressverfahren setzt die Ölmühle Fandler als Herstellerin besonders hochwertiger Speiseöle auf ein altbewährtes Verfahren, das auch heute noch viel Handarbeit erfordert. Die besondere Qualität ihrer Produkte sei…

Das könnte Sie auch interessieren

Performance durch Begeisterung

Interview mit Konstantinos Liapis und Joachim See , Geschäftsführer der Performance in Lighting GmbH und Joachim See, General Manager DACH der GEWISS Deutschland GmbH

Performance durch Begeisterung

Licht bedeutet nicht nur eine klare Sicht auf Dinge. Licht beeinflusst darüber hinaus auch die Atmosphäre, Stimmung und Emotionen. Die Performance in Lighting GmbH ist seit den 1990er-Jahren ein erfahrener…

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Interview mit Thomas Möller, Geschäftsführer der Klöber GmbH

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Um in Zeiten des Fachkräftemangels bei qualifizierten Arbeitnehmern zu punkten, setzen viele Unternehmen auch auf eine hochwertige Büroausstattung samt attraktiven Sitzmöbeln, wie sie etwa die Klöber GmbH vom Bodensee seit…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

TOP