„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

Interview mit Bavo Vanhalst, CEO der Supra Center NV

Wirtschaftsforum: Herr Vanhalst, wie viele Supermärkte und Läden gehören zur Supracenter BV?

Bavo Vanhalst: Wir haben fünf große SupraBazars in Belgien in Gullegem, Lievegem, Tielt, Hulste und Harelbeke. Hinzu kommen drei Kabine Family Concept Stores an der belgischen Küste in Koksijde, Oostende und Blankenberge. Außerdem noch 27 Dreambaby-Läden. Insgesamt sind es also aktuell 35 Läden.

Wirtschaftsforum: Wie unterscheiden sich die drei Segmente voneinander?

Bavo Vanhalst: In unseren Su­praBazars gibt es außer Lebensmitteln alles, was eine Familie braucht, insgesamt mehr als 150.000 verschiedene Artikel. Unsere Kabine Family Concept Stores führen Lifestyleartikel von hippen A-Brands für Babys, Kinder und Erwachsene. Das Alter zwischen 0 und 3 Jahren decken unsere Dreambaby-Läden ab.

Wirtschaftsforum: Bitte erzählen Sie uns etwas über die Geschichte der Firmengruppe.

Bavo Vanhalst: Mein Großvater Marcel Vanhalst gründete 1964 die Firma, die von meinen Eltern Geert und Mieke 20 Jahre später übernommen wurde. Sie professionalisierten das Konzept, eröffneten neben den zwei bereits bestehenden drei neue Märkte und erzielten damit starkes Wachstum. Außerdem starteten sie bereits 2010 unseren ersten Webshop. Seit einigen Jahren sind mein Bruder Lowie und ich als 3. Generation in der Verantwortung. Wir haben die Strukturen verändert und unsere Prozesse weiter optimiert. 2023 haben wir die Kabine-Läden übernommen, 2024 Dreambaby. Von unseren insgesamt 575 Beschäftigten arbeiten 240 bei SupraBazar. Der Gruppenumsatz liegt bei 120 Millionen EUR, davon entfallen 67 Millionen auf unsere fünf SupraBazar-Märkte.

Wirtschaftsforum: Was würden Sie als Erfolgskonzept speziell der SupraBazar-Märkte ansehen?

Bavo Vanhalst: Bei uns findet man alles, denn wir sind ein One-Stop-Shop. Unsere Zielgruppe sind Familien mit einem Altersspektrum, das von 0 bis 99+ reicht. Wir liegen nicht in Stadtzentren und Parkplätze gibt es ausreichend. Wir legen auch großen Wert auf gute und möglichst lang andauernde Beziehungen zu unseren Lieferanten.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Ihre Marketingaktivitäten aus?

Bavo Vanhalst: Wir geben jeden Monat eine gedruckte Broschüre heraus, bespielen auch die Social Media und versenden regelmäßig Newsletter. 2,5 Millionen Kunden haben unsere Loyalty Card. Grundsätzlich möchten wir gerne möglichst viele Daten unserer Kunden haben, damit wir sie so gezielt wie möglich ansprechen können. Außerdem präsentieren wir uns auf verschiedenen Fachmessen, unter anderem auf der Spielwarenmesse Nürnberg, der Ambiente und der Christmas World in Frankfurt sowie der Kölner spoga+gafa.

Wirtschaftsforum: Wie nachhaltig ist Supracenter?

Bavo Vanhalst: Wir haben E-Autos in unserer Flotte, erzeugen unseren eigenen Strom durch eine maximale Zahl an Sonnenpaneelen und sind somit CO2-neu­tral. Wir sortieren unsere Abfälle, haben ein papierloses Büro und nutzen wiederverwendbare Tragetaschen.

Wirtschaftsforum: Welches sind Ihre Ziele für die kommenden Jahre?

Bavo Vanhalst: Zunächst einmal möchten wir die Stellung unserer Dreambaby-Läden als Marktführer weiter ausbauen. Mit unseren SupraBazar-Märkten wollen wir weiterhin organisch wachsen. Wachstum steht auch für unsere Kabine Family Concept Stores auf dem Programm. Hier möchten wir zwei bis drei neue Läden pro Jahr eröffnen. Allein bis Ende 2026 werden fünf weitere Läden zu den bestehenden 27 hinzukommen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Digitaler Wandel  im Schrotthandel

Interview mit Jakub Bruch, Management der Bruch & Söhne GmbH & Co. KG

Digitaler Wandel im Schrotthandel

Jakub Bruch trat eher unverhofft in 4. Generation in sein Familienunternehmen Bruch & Söhne ein, das vornehmlich sein Vater als produzierenden Schrott- und Metallgroßhandel mit eigenem Hafenumschlagplatz positionieren konnte. Mit…

Auf Erfolgskurs in der Premium-Mobilität

Interview mit Martin Fuchs, Geschäftsführer der Autohaus Harmtodt GmbH

Auf Erfolgskurs in der Premium-Mobilität

Wo persönliche Beratung auf Premium-Performance trifft: Die Autohaus Harmtodt GmbH steht seit 1955 für automobile Leidenschaft und höchste Servicequalität. Vom regionalen Familienbetrieb hat sich das Unternehmen zu einem dynamischen BMW-Partner…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Spannendes aus der Region Wevelgem

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

Pioniere der grünen Prozessindustrie

Interview mit Frédéric Anthone, Chief Sales Officer von De Smet SA Engineers & Contractors

Pioniere der grünen Prozessindustrie

Ob Zuckerfabrik, Biokraftstoffanlage oder Fermentationsprojekt für alternative Proteine – überall, wo industrielle Prozesse effizienter, nachhaltiger und energieärmer werden sollen, ist De Smet SA Engineers & Contractors gefragt. Das belgische Unternehmen…

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

Das könnte Sie auch interessieren

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Ein Feuerwerk der Möglichkeiten

Interview mit Thomas Schreiber, Geschäftsführer der WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH

Ein Feuerwerk der Möglichkeiten

In einem Markt, der von ständigen Veränderungen und Herausforderungen geprägt ist, hebt sich die WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH als einziger Raketenproduzent in Europa hervor. Mit einer langen Tradition und einem…

Antrieb aus Leidenschaft

Interview mit Anna Nagel, Geschäftsführerin der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG

Antrieb aus Leidenschaft

Wer heute das Autohaus der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG betritt, erlebt moderne Mobilität in all ihren Facetten. Zur wachsenden, deutschlandweit aktiven Auto Nagel Unternehmensgruppe gehören mittlerweile 18…

TOP