Mit Mut und Leidenschaft für Metall

Interview mit William Zambelli, Kaufmännischer Leiter der Nova Tek srl

In einer gemieteten Halle starteten die drei mit der Nova Tek srl, bevor sie 2010 ihren jetzigen Firmensitz in Casaloldo kauften. Anfangs arbeiteten sie für Leuchtenfabrikanten, weiteten ihr Spektrum aber schon nach dem ersten Jahr aus.

Heute bedient das auf Schneiden, Biegen und Schweißen spezialisierte Familienunternehmen viele Branchen. Dazu gehören unter anderem Hersteller von Heizkesseln, Öfen, Verkaufsautomaten, Klimaanlagen, Wasserreinigungsgeräten sowie mechanischen Hubgeräten.

„Diversifizierung war von Beginn an unsere Strategie, damit wir nicht einem einzelnen Kunden hinterherlaufen müssen“, begründet William Zambelli, der für die kaufmännische Leitung und die Produktionskontrolle zuständig ist, die Strategie.

Am Export interessiert Bislang exportiert Nova Tek nur indirekt über seine Kunden. In der nächsten Zeit möchte sich das Unternehmen aber auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich etablieren, auf längere Sicht auch in Frankreich und Spanien.

Die Voraussetzungen für die weitere Expansion wurden 2010 mit dem Kauf der ersten, 3.200 m² großen, eigenen Halle geschaffen. Eine weitere, 1.200 m² große Halle kam 2015 auf dem 10.000 m² großen Firmengrundstück dazu. Heute beschäftigt das Unternehmen mit Wachstumsraten bis zu 20% und einem Umsatz von 7,5 Millionen EUR 40 Mitarbeiter.

William Zambelli Kaufmännischer Leiter
„Diversifizierung war von Beginn an unsere Strategie.“ William ZambelliKaufmännischer Leiter

Nova Tek investiert viel in den hochwertigen Maschinenpark. So wurden im vergangenen Jahr eine neue Laserschneide- und eine neue Biegemaschine gekauft. „Wir überzeugen unsere Kunden – darunter große Firmen wie IVECO und Caterpillar – mit Service, Qualität und mit unserem Preis“, nennt William Zambelli Gründe für den Erfolg. „Wir sind flexibel, gehen auf die Wünsche unserer Kunden ein und arbeiten eng mit ihnen zusammen. Unser technisches Büro und unsere Qualitätskontrolle sichern konstant gute Ergebnisse.“

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

Interview mit Stefan Matti, CEO und Inhaber der Leutenegger + Frei AG

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

In unserem exklusiven Interview mit Stefan Matti, der gemeinsam mit seiner Frau Sandra im Jahr 2023 das Ruder bei dem Schweizer Hersteller von Industrieanlagen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Oberflächentechnik…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region Casaloldo (MN)

Schöpfer der Maschinen

Interview mit Antonio Riggio, Sales Director bei Weightpack S.R.L.

Schöpfer der Maschinen

Ohne das richtige Werkzeug kann das Endprodukt nicht gelingen. Das trifft vor allem auf die industrielle Produktion zu. Wer hier Perfektion verlangt, der braucht perfekte Maschinen für die Herstellung. Weightpack…

Hauptsache Holz – recyceltes Holz

Interview mit Alessandro Saviola, Präsident der GMS Saviola Holding Srl

Hauptsache Holz – recyceltes Holz

Holz ist ein begehrter Rohstoff. Weltweit hat sich der Verbrauch in den vergangenen 50 Jahren mehr als verdoppelt. Weil zu geringe Holzressourcen einem zu hohen Bedarf gegenüberstehen, mahnen Experten zu…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Interview mit Jos Menten Jr. und Marc Tummers, Trader der Jos Menten Metaalrecycling B.V.

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Metall ist ein wertvoller Rohstoff. Er lässt sich nach erstmaligem Gebrauch gut von anderen Materialien trennen und ist deshalb häufig bis zu 100% recycelbar. Die Erfahrung von Jahrzehnten und damit…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Metall in Form: Effiziente Lösungen für die Zukunft

Interview mit Andreas Hellmann, Leiter der STÜKEN MEDICAL Hubert Stüken GmbH & Co. KG

Metall in Form: Effiziente Lösungen für die Zukunft

Ohne großes Aufhebens ist die Hubert Stüken GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Rinteln zum weltweit führenden Lösungsanbieter für hochpräzise Komponenten aus Metall avanciert. Doch nicht nur die Führungsposition…

TOP