Schützen, was schützenswert ist

Interview mit Beate Korinna Brammer, Geschäftsführende Gesellschafterin der KRD Sicherheitstechnik GmbH

Vom kleinen Betrieb ist die KRD Sicherheitstechnik GmbH zu einem mittelständischen Unternehmen mit circa 200 Beschäftigten und einem Umsatz von 25 Millionen EUR herangewachsen. „Heute produzieren wir Sicherheitsscheiben aus Polycarbonat für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und andere öffentliche Einrichtungen“, erklärt die Geschäftsführende Gesellschafterin Beate Korinna Brammer. „Unsere Produkte schützen alles, was schützenswert ist. So beliefern wir seit etwa zehn Jahren auch einen US-amerikanischen Hersteller von Holzerntemaschinen, der die Kabinen seiner Fahrzeuge mit Sicherheitsglas ausstattet.“

Weitere Anwendungen sind Sicherheitsscheiben für Forst-, Bau- und Mähmaschinen sowie als transparente Abdeckung von Maschinen. „Auch im Motorsport sind unsere Lösungen gefragt, weil sie leichter als herkömmliche Fahrzeugscheiben sind“, sagt Beate Korinna Brammer. „Hier zählen Mercedes, zum Beispiel aus der DTM Rennserie, Bugatti, Lamborghini, Porsche und BMW zu unseren Kunden.“

Geschützte Marke 

„Die organische Struktur des Kunststoffs sorgt dafür, dass die Scheiben schädliche Einwirkungen viel besser aushalten“, verdeutlicht Bernhard Brammer, der die Firma gemeinsam mit seiner Frau als Geschäftsführer leitet. „Das Material weicht Gegenständen gewissermaßen aus. Ein Nachteil ist die hohe Kratzempfindlichkeit. Deshalb haben wir spezielle Lacke entwickelt, die Oberflächen mit einer glasartigen Schicht überziehen und sie damit härten.“ Unter dem geschützten Markennamen KASIGLAS® vertreibt KRD diese mit Schutzlack überzogenen Polycarbonatscheiben.

Kunden suchen Lösungen 

„Die Kunden kommen zu uns, weil sie Lösungen suchen“, erläutert die Geschäftsführende Gesellschafterin. „Oft verweisen große Firmen die Kunden an uns, weil sie wissen, dass wir kreative Lösungen gemeinsam mit den Auftraggebern entwickeln. Dabei liegt das Hauptaugenmerk immer auf der Sicherheit.“

„Wir verkaufen in erster Linie Produkte, die Menschen und Material schützen“, ergänzt Bernhard Brammer. Das Unternehmerpaar bedauert, dass die Sicherheitsstandards in Deutschland bei Weitem nicht so hoch sind, wie sie sein könnten. „Für Maschinen haben wir zum Beispiel geringere Sicherheitsanforderungen als Brasilien und Kanada“, beklagt Beate Korinna Brammer. „Als meine Eltern das Unternehmen gründeten, sollten die Polizisten geschützt werden. Heute ist die kostengünstige Fertigung oft wichtiger.“

Preisgekrönte Innovation 

„Als Nischenanbieter sind wir Marktführer“, sagt Bernhard Brammer. „Wir bauen gewissermaßen den ‘Mercedes’ unter den Sicherheitsscheiben.“ Gefragt sind die Lösungen des Marktführers mittlerweile neben Deutschland und Europa auch in anderen Teilen der Welt.

Ständig wird nach Innovationen gesucht, so zum Beispiel im Bereich Lärmschutz oder im Bereich Luftfahrt mit einer vogelschlagsicheren Helikopterscheibe. Diese wurde im Jahr 2017 mit dem Airbus Helicopters Suppliers Award im Bereich Innovation ausgezeichnet. Mit ihrer Arbeit würdigt Beate Korinna Brammer auch die Leistung ihrer früh verstorbenen Mutter: „Dadurch kann ich anerkennen, was sie geschaffen hat. Wenn man jemanden früh verloren hat, ist dieser Schutzgedanke sehr präsent.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Interview mit Dr. Alexander Nerowski, Technischer Geschäftsführer und Mark Schreckenbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der Nehlsen-BWB Flugzeug- Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Seit dem 1. Juli 2023 bilden Dr. Alexander Nerowski und Mark Schreckenbach das Geschäftsführer-Duo der Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik GmbH & Co. KG. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über diesen Generationswechsel und damit…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Spannendes aus der Region Kreis Herzogtum Lauenburg

Mit Hand und Fuß: Ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Interview mit Ben Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der AMPri Handelsgesellschaft mbH

Mit Hand und Fuß: Ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Hygieneprodukte gehörten zu Beginn der Coronapandemie zu den gefragtesten Waren. Davon hat die AMPri Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Winsen/Luhe profitiert. Seit bald 30 Jahren vertreibt sie weltweit Produkte für…

Spezialfahrzeuge für spezielle Aufgaben

Interview mit Timm Schwenn, Teamleiter Vertriebsinnendienst der Terberg Spezialfahrzeuge GmbH

Spezialfahrzeuge für spezielle Aufgaben

Besondere Anforderungen erfordern besondere Maßnahmen – und in vielen Fällen ganz besondere Fahrzeuge. Die Zugmaschinen der Terberg Spezialfahrzeuge GmbH mit Sitz in Hamburg sorgen dafür, dass der Betrieb in Häfen,…

Eingetütet: Technik, die verpackt

Interview mit Norbert Kaiser, Geschäftsführender Gesellschafter der PFM Verpackungstechnik GmbH

Eingetütet: Technik, die verpackt

So unterschiedlich wie die Verpackungen von Waren müssen auch die Maschinen für den Verpackungsvorgang sein. Die PFM Verpackungsmaschinen GmbH im Hollenstedt hat für zahlreiche Produkte die richtige Maschine. Norbert Kaiser,…

Das könnte Sie auch interessieren

Unterwegs zu Hause

Interview mit Sandra Tüter, Geschäftsführerin der SOMA Caravaning Center Bremen

Unterwegs zu Hause

Die Pandemie hat dem Markt für mobiles Reisen einen nachhaltigen Impuls gegeben. Ursprünglich von der Angst vor Ansteckung getrieben, haben inzwischen viele Menschen die Vorteile und den Reiz des mobilen…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

„Unser Service macht den Unterschied!“

Interview mit Tobias Tönjes, einer der Geschäftsführer der A+T Nutzfahrzeuge GmbH und der A+T Nutzfahrzeuge Süd-West GmbH

„Unser Service macht den Unterschied!“

Die Digitalisierung und alternative Antriebssysteme werden auch die Nutzfahrzeugbranche tiefgreifend verändern. Die A+T Nutzfahrzeuge GmbH stellt sich als langjähriger Vertragshändler von Volvo und Renault Trucks schon lange auf diese umfassende…

TOP