Qualität ist unser Ding

Interview mit Frank Pauls, Geschäftsführer der The Tea Company GmbH & Co. KG

Der Schwerpunkt von The Tea Company liegt auf dem Import und Handel von hochwertigen, erlesenen Teequalitäten aus ausgewählten Teegärten in den Anbaugebieten von Afrika, China, Indien, Indonesien, Japan, Nepal, Sri Lanka, Südkorea, Taiwan und Vietnam. Das nach dem International Featured Standards (IFS) zertifizierte Unternehmen begleitet seine Kunden entlang der gesamten Prozesskette, von der Produktauswahl und Rezepturentwicklung bis zur Verpackung und Logistik. Geschäftsführer Frank Pauls, der, bevor er sich 2011 mit The Tea Company selbstständig machte, 20 Jahre in einem großen Tee-Im- und Exportunternehmen beschäftigt war, erklärt: „Ich wollte immer etwas Eigenes machen.“ Für Frank Pauls und sein Team aus 14 Mitarbeitenden ist Tee mehr als ein Getränk. „Tee ist für uns eine echte Herzensangelegenheit und dazu ein stetiger Begleiter im Alltag.“

Individualität als Stärke

The Tea Company hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Namen aufgebaut.

„Unsere Mitarbeiter werden im Markt stark wertgeschätzt“, sagt Frank Pauls, der selbst über exzellente Kontakte im Markt verfügt, insbesondere zu den Ursprungsländern der Tees. Eine weitere Stärke von The Tea Company: Man habe sich nicht auf Standardprodukte festgelegt, sondern sei immer den unbequemeren Weg der Individualitäten gegangen.

 „Kunden wollen sich durch individuelle Sorten von der Konkurrenz abheben“, erklärt Frank Pauls. Darüber hinaus greife man immer wieder neue Branchentrends auf, zum Beispiel Matche Tee aus Japan. Das Sortiment umfasst eine breite Auswahl an hochwertigen Schwarz- und Grüntees.

„Wir setzen darauf, das Teeniveau in Deutschland hochzuhalten“, so Frank Pauls, für den es bei einem guten Tee, neben der Qualität der Rohware, vor allem auf vernünftiges Wasser und die richtige Zubereitung ankomme. Dies erfordert Zeit und Ruhe. Im letzten Jahr habe man 450 t Tee bewegt. Dabei prüfe man die Lieferanten genau. „Wir haben Einfluss auf den Anbau, indem wir faire Preise zahlen, sodass der Anbauer die Möglichkeit hat, vernünftige Qualitäten zu produzieren und nicht abhängig vom Massenmarkt ist“, sagt Frank Pauls. Weltweit werden jährlich 6,3 Millionen t Tee geerntet. 

Im Gesamtmarkt spiele man nur eine kleinere, aber nicht zu unterschätzende Rolle, weil man es geschafft habe, das Qualitätsniveau hochzuhalten, so Frank Pauls. „Wir wollen für unser Produkt Aufmerksamkeit wecken, weil Tee ein Naturprodukt ist, das Spaß macht. Tee ist dazu da, um Menschen glücklich zu machen.“ Dazu komme: „Auf eine Portion betrachtet ist Tee neben Wasser das wahrscheinlich preiswerteste Getränk der Welt. Liebe Endverbraucher: es lohnt sich in eine gute Teequalität zu investieren.“

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