Mit innovativen Produkten neuen Herausforderungen begegnen

Interview mit Rainer Kenter, Geschäftsführer der KENTER Bodenreinigungsmaschinen Vertriebs- und Service GmbH

„Vor dem Hintergrund der Coronakrise steigt die Nachfrage nach manchen Geräten und in einigen Absatzbereichen drastisch an“, betont der Geschäftsführer der KENTER Bodenreinigungsmaschinen Vertriebs- und Service GmbH. „Dennoch kann dieser Anstieg den Wegfall von anderen Geschäftsbereichen nicht kompensieren.“ Von den Ausfällen besonders betroffen ist die Gebäudereinigung, die mit rund 800.00 Beschäftigten in Deutschland zu den wichtigsten Kundengruppen gehört.

„Diese haben derzeit eine verstärkte Nachfrage nach Hygiene und Reinheit in sensiblen Bereichen, wie zum Beispiel Krankenhäuser“, beobachtet Rainer Kenter. „Doch auch hier gibt es einen starken Markteinbruch. Durch die Schließung von Büros, Schulen und Universitäten, dem Verbot von Sportveranstaltungen, aber auch den Schließungen oder den Begrenzungen von Flughäfen und Bahnhöfen werden hier Dienstleistung nicht mehr nachgefragt. Und genau wie für unsere Kunden ist auch für uns der Markt eingebrochen. Auch wenn die Nachfrage in Krankenhäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen deutlich angestiegen ist, so reicht dies nicht aus, um den Markteinbruch auszugleichen.“

Breites Portfolio

Wir haben über 100 Reinigungsmaschinen in unserem Portfolio. Einige von ihnen sind sogar patentiert!“ Wenn Rainer Kenter über sein Unternehmen und deren Produktportfolio spricht, wird schnell klar: Er greift auf jahrelange Erfahrung und Expertise zurück. „Unser Unternehmen haben wir bereits im Jahr 1975 gegründet. 1997 kam dann der Schritt vom lokalen zum überregionalen Unternehmen. 2008 haben wir ein Großmaschinengeschäft übernommen. Wir sind stetig gewachsen, aber nach wie vor ein Familienbetrieb“, erklärt der Geschäftsführer.

Nachhaltige Technologie

Innovationen sowie moderne und nachhaltige Technologie, die auch die Kosten reduziert, bilden die Pfeiler von KENTER. Mit einem breiten Angebot in höchster Qualität deckt das bodenständige Unternehmen die Anforderungen seiner professionellen Kunden ab. Hier umfasst das Spektrum Nassschrubautomaten, Kehr-, Kommunal-, Polier- und Einscheibenmaschinen ebenso wie Sauger, Sprühextraktions- und Doppelwalzenmaschinen. Hinzu kommen Systemfahrwagen, Orbitalmaschinen, Robotik sowie nachhaltige Reinigungsmittel. Das Familienunternehmen, das über 36 Vertriebs- und Servicepunkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt, setzt seine Produkte teils direkt und teils über ein 250 Händler starkes Vertriebsnetz ab. Derzeit erwirtschaftet KENTER mit 140 Beschäftigten einen Umsatz von 30 Millionen EUR.

Reinigen und desinfizieren

„Ein neues Produkt, das sich derzeit starker Nachfrage erfreut, ist Tersano“, verdeutlicht Rainer Kenter. „Dieses Mittel besonders interessant, weil Wasser in Ozon umgewandelt wird. Damit kann sowohl desinfiziert wie auch gereinigt werden - und dazu noch umweltschonend. Nachhaltigkeit ist für uns besonders wichtig, aber es werden zusätzlich auch Kosten für chemische Reinigungsmittel gespart.“

Weitere Produkte, die derzeit sehr nachgefragt werden, sind Robotik und die Serie i-Mop. So arbeitet zum Beispiel der Reinigungsroboter ADLATUS CR 700 völlig autonom. Er verfügt über Laser, 3D Vision, Beschleunigungs- und Sicherheits-Sensoren, die diesen selbstständigen Modus gewährleisten. In Kombination mit einer Reinigungsstation kann er ohne menschliches Zutun Schmutzwasser ablassen, frisches Wasser tanken und seine Batterie aufladen. Möglich ist aber auch der manuelle Betrieb. Der patentierte i-Mop ist ebenfalls ein Allrounder. Er kombiniert die Flexibilität, Leichtigkeit und Barrierefreiheit eines Flachwischmops mit der Flächenleistung und Reinigungsqualität eines professionellen Scheuersaugautomaten.

Rainer Kenter, Geschäftsführer der KENTER Bodenreinigungsmaschinen Vertriebs- & Service GmbH
„Ich gehe von einem deutlich veränderten Marktverhalten aus. “ Rainer KenterGeschäftsführer

Neuer Trend

#„Ich gehe von einem deutlich veränderten Marktverhalten aus“, ist sich Rainer Kenter sicher. „In der Vergangenheit wurden die Themen Reinheit und Hygiene stiefmütterlich behandelt. Jetzt bekommt das Thema einen neuen Stellenwert. Wurden zum Beispiel Großraumbüros bislang nur gereinigt, so werden sie nun auch desinfiziert. Diese Tendenz wird sicherlich in den kommenden Jahren anhalten. Für unser Unternehmen ist Innovation ein wichtiger Erfolgsgarant. Deshalb haben wir KENTER NEXT ins Leben gerufen. Hier bieten wir Produkte, die den Belangen von Nachhaltigkeit, Produktivität und Dienstleistung Rechnung tragen.“

Mehr zum Thema Technik

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Interview mit Erik Deswert, Site Manager der HVA Koeling BVBA

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Damit Obst und Gemüse nach der Ernte frisch und knackig beim Endverbraucher ankommen, müssen sie zwischenzeitlich optimal gelagert werden. Und genau hier kommt die belgische HVA Koeling ins Spiel. Das…

Sichere Energie für morgen

Interview mit Martin Hartmann, Werner Hartmann und Christian Hartmann von der Hartmann Valves GmbH

Sichere Energie für morgen

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien rückt damit in den Vordergrund. Das gilt auch für die Hartmann Valves GmbH aus Celle. Das 230 Mitarbeiter starke Familienunternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis Günzburg

Ein cooles Unternehmen

Interview mit Tobias Ritter, Technischer Geschäftsführer der ritter & bader GmbH

Ein cooles Unternehmen

Um reibungslos und effizient laufen zu können, müssen Maschinen optimal temperiert sein und in den meisten Fällen gekühlt werden. Die ritter & bader GmbH aus Weißenhorn ist Experte für Maschinen-…

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Interview mit Andreas Nebel, Vorstand und Uli Schäfer, Vorstand der DRS Deutsche Retail Services AG

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Als Uli Schäfer und Andreas Nebel die DRS Deutsche Retail Services AG gründeten, war es ihr Ziel, ganzheitliche IT-Lösungen speziell für den Einzelhandel anzubieten. Die Strategie der beiden Unternehmensgründer und…

Mehr als saubere Luft

Interview mit Michael Seitz, Head of Extraction Technology der AL-KO THERM GMBH

Mehr als saubere Luft

Die AL-KO THERM GMBH ist der Spezialist für die Herstellung und den Vertrieb von AL-KO Airtech Lüftungs- und Absauganlagen mit Sitz in Jettingen-Scheppach bei Augsburg. Zu Airtech gehören AL-KO Air…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

TOP