Ein Traum in Türkis

Interview mit Matthias Duhnke, Geschäftsführer der J.D. Schwimmbad-Bau & Design GmbH

Ein eigener Pool bedeutet Entspannung pur. Und mehr als das. Von einem Pool geht eine besondere Faszination aus. Dieser Faszination unterliegt auch die J.D. Schwimmbad-Bau & Design GmbH aus Albstadt – und das seit mehr als 45 Jahren.

Kontinuität und Wandel

Jürgen Duhnke gründete das Unternehmen vor über 45 Jahren. Mit zwei Mitarbeitern startete er bei null – heute beschäftigt J.D. Schwimmbad-Bau & Design 20 Mitarbeiter, baute Pools in ganz Europa, sogar in Long Island, USA, und wird von Matthias Duhnke in der 2. Generation geleitet.

„Ich bin vor 22 Jahren eingestiegen“, sagt er. „Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen. Corona war natürlich eine Zäsur, die dafür sorgte, dass wir in eine Art Schockstarre verfielen und große Unsicherheit herrschte. Die Situation änderte sich jedoch relativ schnell und wir erhielten so viele Anfragen wie nie zuvor. Kunden fragten nicht mehr nach dem Preis, sondern nur noch danach, ob wir liefern konnten.“

Der Boom bekam mit dem Krieg in der Ukraine einen kleinen Dämpfer. Nun waren auf einmal andere Herausforderungen gefragt. Aufgrund der explodierenden Energiekosten kamen langjährige Kunden auf das Unternehmen zu, die um- und neudenken wollten. „Kunden, die seit Jahren einen Pool hatten, interessierten sich für Poolabdeckungen oder betriebskostengünstige Lüftungsanlagen“, so Matthias Duhnke. „Technologien zum Einsparen von Energie waren und sind Produkte der Stunde.“

Pool-Profi mit Weitblick

J.D. ist ein Profi rund um das Thema Energieeffizienz. „Wir haben uns schon vor Jahren mit der Frage beschäftigt, wie man Energie einsparen kann“, erklärt Matthias Duhnke. „Lüftungsanlagen, die wir selbst entwickeln, bauen und beim Kunden montieren, spielen dabei eine zentrale Rolle. Ziel ist immer, sauerstoffreiche frische Luft zu generieren und Kosten zu reduzieren.“

Das modular aufgebaute System bietet größtmögliche Flexibilität und basiert auf einem Gegenstrom-Plattenwärmetauscher mit optimaler Wärmerückgewinnung. Dank hoher Wirkungsgrade werden signifikante Energieeinsparungen erzielt. „Das Poolair-System zeichnet sich durch eine rekuperative Wärmerückgewinnung und eine intelligente Steuerung aus“, betont Matthias Duhnke. „Unterhaltskosten fallen dadurch geringer aus. Damit punkten unsere Lüftungssysteme in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Auch die Wasseraufbereitung ist dank Sparschaltung deutlich nachhaltiger, als dies bei herkömmlichen Systemen der Fall ist. Chlor produzieren wir aus Kochsalz selbst, zudem erreichen wir mittels Ozon Trinkwasserqualität.“

Familienunternehmen und Trendsetter

Neue Standards zu setzen, ist längst ein Markenzeichen des Familienunternehmens. „Ganzheitliche Beratungen stehen für uns immer am Anfang eines Projekts“, sagt Matthias Duhnke. „Wir planen für Architekten mundgerecht; das heißt, wir planen den Pool für den Architekten, der uns kennt und weiß, dass er sich auf unsere Arbeit verlassen kann. Gleiches gilt für unsere Monteure und Servicemitarbeiter.“

Nicht allein der Service stimmt bei J.D., auch die Pools selbst heben sich vom Markt ab. „Bei den Pools bieten wir nicht nur geflieste Becken, beschichtete Becken, Kunststoff- oder Edelstahl-, sondern auch Sichtbetonbecken; das ist in Deutschland eine Besonderheit“, unterstreicht Matthias Duhnke.

Die Pools begeistern drinnen wie draußen, private Kunden und Hoteliers. Beispielhaft für die hohen Qualitäts-, Technologie- und Designstandards ist der Pool im Via Salina Seehotel; ein individuelles Kunststoffbecken mit Schwimmkanal von drinnen nach draußen. Pool-Projekte wie dieses betrachtet J.D. als optimale Werbung.

„Werbung spielt keine Rolle für uns, wir leben von der Weiterempfehlung“, sagt Matthias Duhnke. „Kunden wenden sich an uns, weil wir empfohlen wurden. Sie schätzen, dass wir kompetent beraten. Natürlich sprechen auch die Qualität der Produkte und Services sowie die Kontinuität unseres Familienunternehmens für uns.“

Sanieren, digitalisieren

Mit diesen Alleinstellungsmerkmalen wird J.D. auch künftige Herausforderungen meistern. Ziel ist, das aktuelle Niveau zu halten und zu optimieren. „Das Thema energetische Sanierung wird uns künftig fordern“, so Matthias Duhnke. „Bei langjährigen Kunden, die Häuser an die nächste Generation weitergeben, werden energetische und optische Sanierungen zentrales Thema sein. Aus der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich für unsere Arbeit weitere Herausforderungen. Schon heute können Steuerungen in die integrierte Haustechnik eingepflegt werden und per Tablet oder Smartphone remote bedient werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Nachhaltig. Langlebig. Swiss-made. Ein Schweizer ist Profi für Dämmung mit Holzwolle.

Interview mit Philipp Huber Geschäftsführer der Dietrich Isol AG

Nachhaltig. Langlebig. Swiss-made. Ein Schweizer ist Profi für Dämmung mit Holzwolle.

Der Klimawandel mit unberechenbaren Temperaturen. Energiekosten, die die Wirtschaft in Atem halten. Und ein Wettlauf darum, den CO2-Abdruck gerade im wichtigen Gebäudesektor durch zeitgemäße Dämmung möglichst gering zu halten. Die…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Spannendes aus der Region Zollernalbkreis

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Interview mit Jörg Niche, CSO der Solar-Log GmbH

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Selbst ein sachliches technisches Produkt kann Emotionen und Begeisterung hervorrufen, wie das süddeutsche Unternehmen Solar-Log GmbH beweist. Aus einem kleinen Start-up ist inzwischen ein führender Anbieter für Photovoltaik-Monitoring, Smart Energy…

Höhenflug in der Nische

Interview mit Uta Peter, Geschäftsführerin der Schüschke GmbH & Co. KG

Höhenflug in der Nische

Es wird gebohrt, gedübelt, geschliffen und gefräst wie in jeder klassischen Schreinerei. Auf den Werkbänken der Schüschke GmbH & Co. KG in Kirchentellinsfurt wird jedoch kein Eichen-, Buchen-, Kirsch- oder…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Das könnte Sie auch interessieren

Kleine Helfer für ungetrübten Schwimmspaß

Interview mit Juri Katz, Geschäftsführer der Bünger & Frese GmbH

Kleine Helfer für ungetrübten Schwimmspaß

Wer seinen Pool genießen will, braucht einen Helfer. Wenn es um die Reinigung geht, sind die Poolroboter der israelischen Firma Maytronics zur Stelle. In Deutschland werden sie unter anderem von…

Performance durch Begeisterung

Interview mit Konstantinos Liapis und Joachim See , Geschäftsführer der Performance in Lighting GmbH und Joachim See, General Manager DACH der GEWISS Deutschland GmbH

Performance durch Begeisterung

Licht bedeutet nicht nur eine klare Sicht auf Dinge. Licht beeinflusst darüber hinaus auch die Atmosphäre, Stimmung und Emotionen. Die Performance in Lighting GmbH ist seit den 1990er-Jahren ein erfahrener…

Malen mit Licht

Interview mit Andreas Rieder, Inhaber der Firalux AG

Malen mit Licht

Ein gut durchdachtes Beleuchtungskonzept kann mehr als nur die Dunkelheit vertreiben. Es akzentuiert und definiert den Raum und schafft eine der Situation angemessene Stimmung. Wie ein Malkasten bieten moderne LED-Leuchten…

TOP