Ein Traum in Türkis

Interview mit Matthias Duhnke, Geschäftsführer der J.D. Schwimmbad-Bau & Design GmbH

Ein eigener Pool bedeutet Entspannung pur. Und mehr als das. Von einem Pool geht eine besondere Faszination aus. Dieser Faszination unterliegt auch die J.D. Schwimmbad-Bau & Design GmbH aus Albstadt – und das seit mehr als 45 Jahren.

Kontinuität und Wandel

Jürgen Duhnke gründete das Unternehmen vor über 45 Jahren. Mit zwei Mitarbeitern startete er bei null – heute beschäftigt J.D. Schwimmbad-Bau & Design 20 Mitarbeiter, baute Pools in ganz Europa, sogar in Long Island, USA, und wird von Matthias Duhnke in der 2. Generation geleitet.

„Ich bin vor 22 Jahren eingestiegen“, sagt er. „Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen. Corona war natürlich eine Zäsur, die dafür sorgte, dass wir in eine Art Schockstarre verfielen und große Unsicherheit herrschte. Die Situation änderte sich jedoch relativ schnell und wir erhielten so viele Anfragen wie nie zuvor. Kunden fragten nicht mehr nach dem Preis, sondern nur noch danach, ob wir liefern konnten.“

Der Boom bekam mit dem Krieg in der Ukraine einen kleinen Dämpfer. Nun waren auf einmal andere Herausforderungen gefragt. Aufgrund der explodierenden Energiekosten kamen langjährige Kunden auf das Unternehmen zu, die um- und neudenken wollten. „Kunden, die seit Jahren einen Pool hatten, interessierten sich für Poolabdeckungen oder betriebskostengünstige Lüftungsanlagen“, so Matthias Duhnke. „Technologien zum Einsparen von Energie waren und sind Produkte der Stunde.“

Pool-Profi mit Weitblick

J.D. ist ein Profi rund um das Thema Energieeffizienz. „Wir haben uns schon vor Jahren mit der Frage beschäftigt, wie man Energie einsparen kann“, erklärt Matthias Duhnke. „Lüftungsanlagen, die wir selbst entwickeln, bauen und beim Kunden montieren, spielen dabei eine zentrale Rolle. Ziel ist immer, sauerstoffreiche frische Luft zu generieren und Kosten zu reduzieren.“

Das modular aufgebaute System bietet größtmögliche Flexibilität und basiert auf einem Gegenstrom-Plattenwärmetauscher mit optimaler Wärmerückgewinnung. Dank hoher Wirkungsgrade werden signifikante Energieeinsparungen erzielt. „Das Poolair-System zeichnet sich durch eine rekuperative Wärmerückgewinnung und eine intelligente Steuerung aus“, betont Matthias Duhnke. „Unterhaltskosten fallen dadurch geringer aus. Damit punkten unsere Lüftungssysteme in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Auch die Wasseraufbereitung ist dank Sparschaltung deutlich nachhaltiger, als dies bei herkömmlichen Systemen der Fall ist. Chlor produzieren wir aus Kochsalz selbst, zudem erreichen wir mittels Ozon Trinkwasserqualität.“

Familienunternehmen und Trendsetter

Neue Standards zu setzen, ist längst ein Markenzeichen des Familienunternehmens. „Ganzheitliche Beratungen stehen für uns immer am Anfang eines Projekts“, sagt Matthias Duhnke. „Wir planen für Architekten mundgerecht; das heißt, wir planen den Pool für den Architekten, der uns kennt und weiß, dass er sich auf unsere Arbeit verlassen kann. Gleiches gilt für unsere Monteure und Servicemitarbeiter.“

Nicht allein der Service stimmt bei J.D., auch die Pools selbst heben sich vom Markt ab. „Bei den Pools bieten wir nicht nur geflieste Becken, beschichtete Becken, Kunststoff- oder Edelstahl-, sondern auch Sichtbetonbecken; das ist in Deutschland eine Besonderheit“, unterstreicht Matthias Duhnke.

Die Pools begeistern drinnen wie draußen, private Kunden und Hoteliers. Beispielhaft für die hohen Qualitäts-, Technologie- und Designstandards ist der Pool im Via Salina Seehotel; ein individuelles Kunststoffbecken mit Schwimmkanal von drinnen nach draußen. Pool-Projekte wie dieses betrachtet J.D. als optimale Werbung.

„Werbung spielt keine Rolle für uns, wir leben von der Weiterempfehlung“, sagt Matthias Duhnke. „Kunden wenden sich an uns, weil wir empfohlen wurden. Sie schätzen, dass wir kompetent beraten. Natürlich sprechen auch die Qualität der Produkte und Services sowie die Kontinuität unseres Familienunternehmens für uns.“

Sanieren, digitalisieren

Mit diesen Alleinstellungsmerkmalen wird J.D. auch künftige Herausforderungen meistern. Ziel ist, das aktuelle Niveau zu halten und zu optimieren. „Das Thema energetische Sanierung wird uns künftig fordern“, so Matthias Duhnke. „Bei langjährigen Kunden, die Häuser an die nächste Generation weitergeben, werden energetische und optische Sanierungen zentrales Thema sein. Aus der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich für unsere Arbeit weitere Herausforderungen. Schon heute können Steuerungen in die integrierte Haustechnik eingepflegt werden und per Tablet oder Smartphone remote bedient werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Individualität nimmt Form an

Interview mit Konrad Michalek, Geschäftsführer und Anja Michalek, kaufmännische Leitung der Michalek Wohntraum GmbH

Individualität nimmt Form an

Der Traum vom Eigenheim ist tief in der Vorstellung vieler Menschen verwurzelt. Ihn zu verwirklichen wird jedoch immer schwieriger. Hohe Immobilienpreise, Baukosten und Zinsen machen es vor allem jungen Familien…

Bauen für die Zukunft: Chancen durch gesellschaftliche Veränderungen

Interview mit Dipl.-Ing. Norma Bopp-Strecker, Geschäftsführerin der Hochbau Detert GmbH & Co. KG

Bauen für die Zukunft: Chancen durch gesellschaftliche Veränderungen

In der heutigen Bauindustrie, die von Herausforderungen wie Fachkräftemangel und steigenden Kosten geprägt ist, hebt sich die Hochbau Detert GmbH & Co. KG durch ihre innovative Herangehensweise und ihre starke…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

Spannendes aus der Region Zollernalbkreis

Auf Kurs zur Energiewende

Interview mit Ruwen Konzelmann, Managing Director und Marco Sauer, Director of Business Development & Regulation der Theben Smart Energy GmbH

Auf Kurs zur Energiewende

Die Digitalisierung ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Mit ihr verbunden ist nicht nur die Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energien, sondern auch eine intelligente Steuerung der Energieverteilung und…

Nachhaltige Beleuchtung

Interview mit Holger Mang, Vertriebsrepräsentant der JUNG-LEUCHTEN GmbH

Nachhaltige Beleuchtung

In der Beleuchtungsindustrie dreht sich alles um das Thema LED. Die lange Lebensdauer, hohe Lichtausbeute, vielfältige Farboptionen und hohe Energieeffizienz der LED-Leuchtmittel sind einfach unschlagbar. Während der Wechsel in den…

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Interview mit Ralf Berger, Geschäftsführer der Pferdesporthaus Loesdau GmbH & Co. KG

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Das Pferdesporthaus Loesdau zählt dank seines starken Filialnetzes sowie seiner schlagkräftigen E-Commerce-Präsenz zu den bekanntesten Reitsportfachgeschäften in Deutschland und Österreich. Mit welcher Vision und welchen Werten das Traditionsunternehmen den Weg…

Das könnte Sie auch interessieren

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Interview mit Marcel Spescha, Geschäftsführer der BISAG Küchenbau AG

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Seit 1977 steht BISAG für hochwertige Küchen – ein Erfahrungsschatz, der gerade in den unsteten Zeiten der Coronapandemie von großem Wert war. Warum der Küchenumbau viele Ähnlichkeiten mit einem Musikstück…

Verlässlich und innovativ in Haus und Garten

Interview mit Holger Groen, geschäftsführender Gesellschafter und Henning Groen, Geschäftsführer der GROEN & JANSSEN GmbH Kunststoffvertrieb

Verlässlich und innovativ in Haus und Garten

Egal ob bei Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz, leicht montierbaren Terrassendielen oder ansprechenden Gartengestaltungselementen – seit über 60 Jahren besticht GroJa aus Ostfriesland als „nordisch gutes“ Familienunternehmen durch seine besondere Innovationskraft.…

TOP