Born in the cloud

Interview mit Oswald Werle, CEO der inet-logistics GmbH

Logistik ist ein sehr spezielles Geschäft. Oswald Werle, CEO und Gründer von inet-logistics, kommt aus der Branche und weiß, welche Herausforderungen damit verbunden sind. Nachdem er sein Studium in St. Gallen, Schweiz, und Berkley, USA, mit dem Master of Business Engineering abgeschlossen hatte, war er mehr als 30 Jahre lang in den Bereichen Transport Management und Supply-Chain-Systeme tätig. Das brachte ihn auf die Idee, Transport-Logistik mithilfe von IT zu optimieren. Dazu gründete er im Jahr 2000 die Firma inet-logistics.

„Wir waren in Europa eine der ersten, die Cloud-TMS-Systeme entwickelt hat. Unsere Vision war Collaboration, also die Supply Chain über das Internet in Echtzeit zu verbinden“, berichtet er. So lautet noch heute der Slogan ‘Shaping Transport Collaboration’.

Auf die großen Taten folgten große Kunden wie das Biotechnologie- und Pharmaunternehmen Novartis, der Automobilzulieferer Magna oder der Werkzeugmaschinenhersteller Hilti. Seit 2010 stehen die Weichen auf Globalisierung. „Das Transportgeschäft ist nun einmal global“, erklärt der CEO. inet beschäftigt heute 150 Mitarbeiter in Österreich und Deutschland und weitere 50 in China, Thailand und den USA.

Oswald Werle
„Durch optimierte Transporte und volle Lkws verbessert sich die CO2-Bilanz unserer Kunden.“ Oswald WerleCEO

Die Kunden verstehen

Die Fähigkeit, in alle Kontinente liefern zu können, hat die Firma zu einem der führenden globalen Anbieter gemacht. Der weltweit angesehene IT-Analyst Gartner hat das Unternehmen, das heute einen Jahresumsatz von 22 Millionen EUR erwirtschaftet, dem ‘Magic Quadrant’ zugeordnet – eine Auszeichnung, die einer Art Ritterschlag gleichkommt.

Oswald Werle, der selbst einen kleinen Anteil am zur Alpega Gruppe gehörenden Unternehmen hält, kennt das Geheimnis des Erfolgs: „Unser Logistik-Know-how. Über die Hälfte unserer Mitarbeiter kommt aus der Branche. Wir wissen, wovon die Kunden reden, können ihre Anforderungen schnell verstehen, antizipieren und konfigurieren.“

Die Kunden sparen mit den TMS-Lösungen von inet-logistics bares Geld. „Mit unseren Lösungen senken wir die Frachtkosten um 20% und mehr. Durch optimierte Transporte und volle Lkws verbessert sich die CO2-Bilanz unserer Kunden.“ Die Standardlösung wurde über die Jahre immer weiterentwickelt. Sie ist schnell zu implementieren, kann in einigen Bereichen angepasst und über Schnittstellen mit dem ERP verbunden werden. „Sie ist ‘born in the cloud’ – von Stunde Eins an haben wir Cloud-Lösungen verwendet“, erklärt Oswald Werle.

Knappe Kapazitäten

Für 2019 erwartet der CEO für sein Unternehmen ein Wachstum von über 20%. „Das Marktwachstum von Cloud-TMS-Lösungen liegt bei 18%. Die Wirtschaft entwickelt sich gut, es gibt also viel zu transportieren, wobei die Transportkapazitäten knapp sind. Viele Kunden denken jetzt über eine Lösung nach, zu vernünftigen Preisen ihren Transport zu optimieren. Deshalb steigt die Nachfrage nach unserer Lösung.“

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Qualität hat einen Namen

Interview mit Sven Schallach, CEO der HSL Netherlands und Sales Director der HSL Europe

Qualität hat einen Namen

Der Schienenverkehr ist eine wichtige Säule im internationalen Transportgeschehen, hat aber im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern kaum eine Lobby. Die HSL Logistik GmbH ist das größte privat geführte Eisenbahnverkehrsunternehmen in…

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Spannendes aus der Region Dornbirn

„Stellenwert des Handwerks steigt“

Interview mit Gerald Fässler, Geschäftsführender Gesellschafter der Fässler Wolfgang GmbH

„Stellenwert des Handwerks steigt“

Technische Herausforderungen hat die Fässler Wolfgang GmbH mit Sitz im österreichischen Dornbirn nie gescheut. Der Installationsbetrieb bietet das gesamte Portfolio rund um Haustechnik, Heizung, Wasser und Sanitär. Geschäftsführer Gerald Fässler…

Synergien optimieren

Interview mit Martin Greif, Geschäftsführer der STARK SPANNSYSTEME GmbH

Synergien optimieren

In turbulenten Zeiten Herausforderungen annehmen und Chancen ergreifen: Für die STARK SPANNSYSTEME GmbH aus dem österreichischen Rankweil gilt das einmal mehr. Der renommierte Spezialist für Nullpunktspannsysteme übernahm 2021 einen neuen…

Gute (Aus-)Sicht: Medizintechnik rund ums Auge

Interview mit Roland Schwärzler, Geschäftsführer der André Augen- Medizinprodukte GmbH

Gute (Aus-)Sicht: Medizintechnik rund ums Auge

Augenoperationen, etwa bei Grauem Star, nehmen immer mehr zu. Die André Augen-Medizinprodukte GmbH in Dornbirn, Österreich, liefert dafür die notwendigen Verbrauchsstoffe, Instrumente und Maschinen. Der Marktführer ist eine Vertriebsniederlassung des…

Das könnte Sie auch interessieren

Logistiksoftware für reibungslose Abläufe

Interview mit Hannelore Mayr, Unternehmensnachfolgerin der CIM GmbH

Logistiksoftware für reibungslose Abläufe

Die Logistikbranche ist aus ihrer Natur heraus hochdynamisch. Die Pandemie stellt die Branche zusätzlich vor Herausforderungen. Als Spezialist für Intralogistikprojekte bietet die CIM GmbH aus Fürstenfeldbruck intelligente Lagerverwaltungslösungen und individuelle…

Die neue Generation der Logistiksoftware

Interview mit Johannes Schuldt, Geschäftsführer von Freightly

Die neue Generation der Logistiksoftware

Das Freightly SCMS (Supply Chain Management System) verbindet IT mit Expertise in der Logistikbranche und digitalisiert Unternehmen – je nach Bedarf, einfach und überall zugänglich. Wie genau die Vision von…

Mit smarten Waggons Transporte grüner machen

Interview mit Isabella Legat, CEO der Innofreight IT Solutions GmbH

Mit smarten Waggons Transporte grüner machen

Innovativ, europäisch, professionell, ökologisch und modular sind die Schlüsselworte, wenn man die Innofreight Solutions GmbH beschreibt. Das österreichische Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von Logistiklösungen für die Schiene –…

TOP