Frischer Wind und ein neuer Geist

Interview mit Michael Wilding, Geschäftsführer der Eolane Syscom GmbH

Eolane Syscom ist aus verschiedenen Unternehmen hervorgegangen und agiert seit über fünf Jahren in der heutigen Form. Mit 45 Mitarbeitern konzentriert man sich auf EMS-Services wie die Fertigung von elektronischen Baugruppen oder komplette Geräteintegrationen.

Auch der Aftermarket spielt eine zentrale Rolle. Hier arbeitet Eolane im Bereich Funktechnologie für Kunden wie die Bundeswehr oder Airbus und setzt damit zwischen 400.000 und 500.000 EUR des Gesamtumsatzes von 4,2 Millionen EUR um; der Rest entfällt auf die Bestückung für Kunden aus der Industrieelektronik, Medizintechnik, Automotive und Unterhaltungselektronik.

Gute Aussichten

2021 ein Umsatz von 4,2 Millionen EUR, dieses Jahr werden fünf Millionen EUR erwartet. Für Geschäftsführer Michael Wilding eine realistische Prognose. „Für die momentane Auftragslage ist die Planung eher konservativ“, sagt er. „Unsere Kunden haben realisiert, dass momentan viel bei Eolane bewegt wird, dass zum Beispiel bereits in Maschinen investiert wurde. Das sind positive Signale. Auch was die Unternehmenswerte und die Kultur betrifft, hat sich einiges verändert. Mir ist es sehr wichtig, ein Team aufzubauen, Mitarbeiter zu motivieren und Kräfte zu bündeln. Wir müssen uns die Frage stellen, wo unser Platz innerhalb der Gruppe ist und wie wir uns aufstellen wollen.“

Gemeinsam Ziele definieren und erreichen

Die europäische Eolane-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Frankreich, in Berlin befindet sich die deutsche Hauptniederlassung. Schwesterfirmen gibt es in Frankreich, Marokko, Tallin und China. „Wir sind ein starkes Gruppenmitglied und werden entsprechend gefördert“, sagt Michael Wilding. „Innerhalb der Gruppe hilft und unterstützt man sich, was ein großer Vorteil ist. Gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die Kunden zufriedenzustellen, hat für uns immer Priorität. Der Kunde steht im Fokus, ihm wollen wir Liefertreue und Qualität garantieren.“

Ein Team wächst zusammen

Um Kunden zufriedenzustellen und Prozesse zu optimieren, hat Michael Wilding eine Unternehmenskultur etabliert, die von einem offenen, ehrlichen Umgang miteinander geprägt ist. „Wir haben flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege“, betont Michael Wilding. „Wir sind ein Team von 45 Leuten, dass ich wie ein Familienunternehmen führen möchte. Natürlich habe ich die Verantwortung, aber hinter mir stehen Mitarbeiter, die Erfahrung haben und die in Entscheidungen einbezogen werden.“

Auf Basis dieser neuen Werte und mit neuen Branchen wie Railway will Eolane weiter wachsen – in fünf Jahren die Zehn-Millionen-EUR-Grenze erreichen, rund 70 bis 80 Mitarbeiter und drei bis vier Fertigungsstraßen haben. Vor allem aber will man gemeinsam Lösungen finden – für die Kunden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

Spannendes aus der Region Berlin

Zufriedene Kunden als Maßstab aller Dinge

Interview mit Michael Wilding, Geschäftsführer der Eolane SysCom GmbH

Zufriedene Kunden als Maßstab aller Dinge

Fehlende elektronische Bauteile haben in der Coronakrise zu ernsthaften Problemen in der Elektronikbranche geführt. Betroffen war zum Beispiel die Chipindustrie – und damit auch die Eolane SysCom GmbH aus Berlin.…

Sicherheit – next level

Interview mit Andreas Ciborius und Thilo Leuthner, Geschäftsführer CIBORIUS Security & Service Solutions GmbH

Sicherheit – next level

Die Welt ändert sich und mit ihr die Herausforderungen. Das gilt auch für die Sicherheitsbranche. Roboter, die zur Objektüberwachung eingesetzt werden, sind längst Standard. Zumindest für die CIBORIUS Security &…

Großer Genuss für die Kleinen

Interview mit Klaus Kühn, Geschäftsführer der Drei Köche GmbH

Großer Genuss für die Kleinen

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mittags in der Schule oder Kita essen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Für viele ist dies das einzige warme Essen am…

Das könnte Sie auch interessieren

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Interview mit Hartwig Stöckl, Manager Unternehmensentwicklung und Hubert Bichler, Vorstand der PentaSoft Unternehmensberatung AG

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Der digitale Wandel ist für viele Firmen eine Herausforderung. Die PentaSoft Unternehmensberatung AG mit Sitz in Unterföhring begleitet Unternehmen seit fast drei Jahrzehnten auf diesem Weg. Mit einem starken Team…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

TOP