Neueste Technik und individuelle Betreuung

Interview mit Julia Hartinger, Mitglied der Geschäftsführung der Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG

Elektro Hartinger & Sohn bietet als Fachbetrieb für Elektrotechnik und Elektroinstallationen ein breites Leistungsspektrum, das von der Planung und Projektierung über Beleuchtungstechnik, Hausautomation und Smart Home-Lösungen und Sicherheitstechnik bis zum Kundendienst und Service inklusive E-Check und Geräteprüfung reicht.

Gegründet wurde das Unternehmen als Verstärker- und Lautsprecheranlagenverleih im Jahr 1946 von Josef Hartinger. Heute wird der Betrieb von der 4. Generation geleitet und gehört zu den regionalen Marktführern im bayerischen Elektrohandwerk.

„Mein Vater, Geschäftsführer Fritz Hartinger, hat das Unternehmen in alle Bereiche der Elektroinstallation diversifiziert“, erläutert Julia Hartinger, Teilhaberin und Mitglied der Geschäftsführung. „Gleichzeitig hat er immer den neuesten Stand der Technik eingeführt und neue Markttrends wie Smart Home aufgegriffen.“

Aktuell beschäftigt Elektro Hartinger 70 Mitarbeitende, darunter 13 Auszubildende, bei einem Umsatz von zehn Millionen EUR. 2020 sei das bisher beste Jahr gewesen, so Julia Hartinger. „Wir hätten sogar noch mehr machen können, aber der Fachkräftemangel macht sich zunehmend bemerkbar.“

Volle Auftragsbücher bis 2024

Elektro Hartinger bietet alles aus einer Hand, von der Planung bis zur fachgerechten Installation. Ein Wachstumsbereich seien Smart Home-Lösungen, aber „man muss die Kunden zu der Technik aufklären und individuell beraten“, sagt Julia Hartinger. Sein ganzes Leistungsvermögen konnte ElektroHartinger im vergangenen Jahr bei der Freizeitarena ‘Tegernsee Fantastisch’ unter Beweis stellen.

„In dem Projekt steckt alles drin, was elektrotechnisch derzeit möglich ist“, so Julia Hartinger. Aktuell habe man diverse Projekte in der Pipeline, darunter ein großes Seniorenheim in Stephanskirchen und die Chiemgau-Residenz mit mehreren Wohneinheiten. „Unsere Auftragsbücher sind voll bis Anfang 2024“, erklärt Julia Hartinger.

Bei jedem Projekt setze man sich individuell mit den Anforderungen der Kunden auseinander und biete erstklassige Beratung und umfassenden Service. Wegen des Fachkräftemangels legt Elektro Hartinger viel Wert auf die eigene Ausbildung und einen wertschätzenden Umgang. „Die meisten bleiben nach der Ausbildung bei uns“, sagt Julia Hartinger. Derzeit ist Elektro Hartinger in ein großes Projekt zur mobilen Auftragsabwicklung im Bereich Kundendienst involviert. Dennoch wolle man die derzeitige Firmengröße beibehalten. „Die ist noch gut händelbar“, so Julia Hartinger.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

Analog wird digital

Interview mit Thomas Brunner, Geschäftsführer der KATHREIN Solutions GmbH

Analog wird digital

Wann verlässt das Paket das Lager, wann kommt der Nahverkehrszug an, welches Fahrzeug passiert die Mautstelle oder wann erhält das Nutzvieh welches Futter – all diese Fragen sind konkrete Beispiele…

Das könnte Sie auch interessieren

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

„We Love to Shine!“

Interview mit Sofie Dahlberg, Geschäftsführerin der LTS Licht & Leuchten GmbH

„We Love to Shine!“

Seit fast 40 Jahren ist die LTS Licht & Leuchten GmbH für ihre innovativen und energieeffizienten Beleuchtungslösungen bekannt, die in den Bereichen Retail, Hospitality und Office zum Einsatz kommen. In…

People First – gevekom zeigt‘s allen

Interview mit Roman Molch, CEO der gevekom GmbH

People First – gevekom zeigt‘s allen

Der Fachkräftemangel ist aktuell und auch in der kommenden Zeit eine ‘der’ großen Herausforderungen für Unternehmen. Roman Molch ist CEO der gevekom GmbH, einem der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands. Er…

TOP