Die schnelle und sichere Diagnose

Interview mit Dr. Margrit Fooke-Achterrath, Geschäftsführerin und Kristina Fooke-Clemens, Geschäftsführerin der Dr. Fooke-Achterrath Laboratorien GmbH

Der Name Dr. Fooke-Achterrath Laboratorien ist Inbegriff für moderne In-vitro-Allergie- und Autoimmundiagnostik. Das Familienunternehmen aus Neuss, in dem mit Kristina Fooke-Clemens die 2. Generation in die Geschäftsführung involviert ist, hat immer wieder mit innovativen Produkten Akzente gesetzt. Innovation liegt in der DNA des Unternehmens – und hält es auf Erfolgskurs.

Ein wichtiger Marktplayer

Autoimmundiagnostik, Infektionsdiagnostik, Mikrobiologie, molekulare Allergiediagnostik – Dr. Fooke-Achterrath bietet ein breites Spektrum an Diagnostikprodukten, das konstant weiterentwickelt wird. Auch Corona hat die Arbeit beeinflusst.

„Wir haben in der Pandemie einen Antikörpertest entwickelt, der qualitativ sehr gut war, sich allerdings aufgrund von geringer Nachfrage nicht durchsetzen konnte, da die Antikörperbestimmung in der Coronapandemie kein großes Thema war“, erzählt Dr. Margrit Fooke-Achterrath. „Dennoch konnten wir uns in dieser schwierigen Zeit hervorragend weiterentwickeln und stark wachsen.“

60 Mitarbeiter zählt das Unternehmen heute, der Umsatz liegt bei zwölf Millionen EUR. „Wir konnten unsere Marktposition weiter ausbauen“, sagt Kristina Fooke-Clemens. „Wir sind ein wichtiger Anbieter in dem Bereich der Labordiagnostik.“

Wachsen trotz Hürden

Dr. Fooke-Achterrath legt heute den Fokus klar auf den Bereich der Allergiediagnostik – ein Bereich, der angesichts der zunehmenden Zahl der Allergiker immer wichtiger wird. „Industrialisierung und der heutige Lebenswandel sind mitverantwortlich dafür, dass Allergien ein immer größeres Thema werden“, sagt Kristina Fooke-Clemens. „Studien zufolge wird die Zahl der Allergiker in Zukunft weiter steigen.“

Dr. Fooke-Achterrath Laboratorien ist der einzige Anbieter weltweit, der einen Schnelltest entwickelt hat, der innerhalb von 15 bis 20 Minuten spezifische IgEs bestimmt; der Schnelltest ALFA ist ein Firstline-screening-Test, durch den sich Sensibilisierungsmuster und Therapiekonzepte für Patienten noch genauer bestimmen lassen – ein Highlight des Angebots, das beispielhaft die Kompetenz des Unternehmens illustriert.

Ähnlich wegweisende Produkte sollen auch künftig auf den Markt gebracht werden. Doch diese Motivation allein reicht nicht. „Aktuell stagniert der Markt, weil die IVD-Richtlinie die Entwicklung neuer Produkte erheblich erschwert“, so Dr. Margrit Fooke-Achterrath. „Wir haben es hier nicht mehr mit einer Richtlinie zu tun, sondern mit einem Gesetz, das die allgemeinen Sicherheits- und Leistungsanforderungen von Medizinprodukten innerhalb der Europäischen Union regelt, uns allerdings viele Steine in den Weg legt. Wir können keine neuen Produkte mehr anmelden, bevor wir nicht nach der IVDR zertifiziert sind. Auch erforderliche Änderungen an einem Produkt sind kompliziert und werden wie Neuanmeldungen behandelt.“

Das neue Gesetz ist nicht das einzige Thema, das die Dr. Fooke-Achterrath Laboratorien momentan beschäftigt. Auch der Fachkräftemangel ist eine Herausforderung. „Wir nutzen sämtliche Kanäle, um neue Mitarbeiter zu finden“, so Kristina Fooke-Clemens. „Seien es Social Media-Plattformen, Personalvermittlungen, Kontakte zu Schulen oder Weiterempfehlungen. Aber es bleibt schwierig.“ Neue Mitarbeiter finden bei Dr. Fooke-Achterrath Laboratorien ein sehr persönliches, familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hie-rarchien – „ein mittelständisches Unternehmen, in dem man viel bewegen kann“, wie Kristina Fooke-Clemens sagt.

Der Kunde im Mittelpunkt

Bewegen will das Unternehmen auch in Zukunft etwas. Schon heute ist man weltweit tätig. Der Fokus liegt auf Deutschland und Europa, zudem gibt es Kunden in Übersee, unter anderem in Indien und Südamerika. Neben der Qualität der Produkte ist ein Kundenservice, der weit über den Standard hinausgeht, ein Markenzeichen der Neusser. Kunden werden ausführlich in die Produkte und Software für die Auswertungen der Tests eingeführt, bei der Installation der Geräte unterstützt und geschult. Sechs Außendienstmitarbeiter sind im Einsatz.

„Der persönliche Kontakt ist uns und den Kunden wichtig“, betont Kristina Fooke-Clemens. „Insbesondere vor dem Hintergrund, dass unsere Produkte stark erklärungsbedürftig sind. Im Ausland arbeiten wir natürlich viel mit digitalen Kommunikationstools.“

Die konsequente Kundenorientierung war dem Unternehmen immer sehr wichtig; Produkte werden individuellen Kundenanforderungen angepasst. Produktqualität, Flexibilität, Kundenorientierung und nicht zuletzt Bodenständigkeit werden auch künftig das Unternehmen prägen und die Basis für gesundes Wachstum national und international bilden.

„Wir wollen international wachsen und dabei unabhängig bleiben“, betont Dr. Margrit Fooke-Achterrath. „Die Labormedizin ist ein essenzielles diagnostisches Fachgebiet der Medizin und es wäre schade, wenn sie unter Restriktionen, wie die IVDR sie herbeiführt, leiden würde. Auch wenn kein Zweifel daran besteht, dass Qualität das Wichtigste überhaupt ist, muss man im Auge behalten, was realistisch und machbar ist.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

Vermietung mit Herz und Fairness

Interview mit Matthias Arndt, Geschäftsführer und Katharina Arndt, Personalleiterin der Arndt Automobile GmbH

Vermietung mit Herz und Fairness

Ein echtes Familienunternehmen, das sich ganz der Autovermietung verschrieben hat und mit den großen Namen der Autovermieter mithalten kann – Arndt Automobile GmbH gilt mit seiner Dynamik vielen in der…

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Interview mit Peer Schumacher, Head of Department Robot & Welding der Panasonic Connect Europe GmbH

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Im vergangenen Jahr hat sich der japanische Elektronikkonzern Panasonic eine neue Struktur gegeben. In diesem Rahmen wurde die Panasonic Connect Europe GmbH neu gegründet, um das B2B-Geschäft zu bündeln. Das…

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Interview mit Ulf-Guido Held, Vertriebsleiter der CTX Thermal Solutions GmbH

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Damit von elektronischen Komponenten verursachte Wärme nicht zum Problem wird, muss ihr zuverlässig eine Abfuhr erteilt werden: Hierin liegt das Fachgebiet der CTX Thermal Solutions GmbH, deren Lösungen im E-Mobility-Sektor…

Das könnte Sie auch interessieren

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Interview mit Olivera Mautner, Managing Director der PLIWA Hygiene GmbH

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Die Coronapandemie hat das Hygienebewusstsein der Öffentlichkeit entscheidend geschärft. Das Thema Desinfektion hat seitdem einen neuen Stellenwert. Die PLIWA Hygiene GmbH ist seit über 30 Jahren ein gefragter Partner für…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

TOP