Arzneimittel: Wissen, was wichtig ist

Interview mit Dr. Dagmar Engels, Geschäftsführerin der DAP Networks GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Dr. Engels, die DAP Networks GmbH gibt es in dieser Konstellation noch nicht lange. Wie verstehen Sie Ihre Rolle auf dem Markt?

Dagmar Engels: Wir verstehen uns nicht als klassische Kommunikations- oder Werbeagentur, sondern haben uns auf die Apotheken- und auf die Arztkommunikation spezialisiert. Wir sind einzigartig, was unsere Kenntnis der regulatorischen, formalen Kriterien bei Arzneimitteln angeht. Was das betrifft, würde ich sogar sagen, dass wir Marktführer sind. Alle gesetzlichen Vorgaben, die es für Ärzte und Apotheker gibt, kennen wir sehr, sehr gut. Wir wissen genau, wo wir nachschauen müssen. Und unsere Expertise liegt natürlich auch darin, diese Inhalte verständlich aufzubereiten. Nach wie vor erstellen wir auch klassische Werbematerialien für Pharmafirmen von der Anzeigengestaltung bis hin zum Besprechungsfolder für Pharmareferenten beim Arzt. Aber da gibt es natürlich jede Menge andere, die das auch machen.

Wirtschaftsforum: Wie sieht Ihr Dienstleistungsportfolio im Überblick aus?

Dagmar Engels: Wir richten unser Angebot an den Bedarfen von Apothekern und Ärzten aus. Dabei nutzen wir sowohl Online- als auch Printkanäle. Wir bieten beispielweise eine Hilfestellung zu allen Fragen rund um die regelkonforme Rezeptbelieferung. Das umfasst alles von der Arzneimittelrichtlinie bis zu Betäubungsmittelverordnungen. In diesem Bereich gibt es unheimlich viele Regelwerke, die es zu beachten gilt. Diese Unterstützung geben wir im Auftrag der Pharmaindustrie.

Wirtschaftsforum: Könnten Sie das anhand eines Beispiels illustrieren?

Dagmar Engels: Das Thema Retaxierung ist bei uns sehr präsent, also wenn die Krankenkassen den Apotheken die Beträge für Arzneimittel kürzen, weil Rezepte nach deren Auslegung falsch beliefert worden sind. Wir helfen Apotheken, solche Forderungen zu vermeiden. Schließlich wollen die das Geld erstattet bekommen. Letztlich geht es natürlich immer darum, den Patienten richtig zu versorgen und aufzuklären. Der Apotheker muss natürlich auch erklären können: Warum erhält der Patient jetzt vielleicht etwas anderes, als auf dem Rezept steht? Warum fällt eine Zuzahlung an? Und da geben wir dem Apotheker wieder die Materialien an die Hand, um das dem Patienten erklären zu können.

Wirtschaftsforum: Wenn man von all den regulatorischen Aspekten hört: Wären Sie nicht besser Juristin geworden?

Dagmar Engels: Nicht unbedingt. In manchen Fällen sind die Regelwerke wirklich Auslegungssache. Wir machen das nach bestem Wissen und Gewissen. Gern darf man sich auf uns berufen, aber wir sind keine Juristen. Alle unsere Angaben sowie Informationen sind ohne Gewähr. Dennoch wenden sich viele Apotheker an uns, wenn sie eine Retaxierung erhalten haben, und fragen nach unserer Meinung.

Wirtschaftsforum: Dieser Bedarf an Informationen wird wohl in Zukunft auch nicht abbrechen, oder?

Dagmar Engels: Das stimmt. Für uns ist es letztlich so, dass alles, was sich an gesetzlichen Vorgaben für Apotheken und Ärzte ändert, erstmal für uns verwertbar ist. Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zeigt sich in dieser Hinsicht sehr kreativ, aber es sind natürlich auch Veränderungen, die sich nur schwer vorhersehen lassen. So ist zum Juli 2019 ein neuer Rahmenvertrag in Kraft getreten, der sehr detaillierte Angaben beinhaltet, was die Apotheke bei der Rezeptbearbeitung zu beachten hat. Da hat sich sehr viel verändert für die Apotheken, und das ist für sie eine gewaltige Herausforderung. Schließlich müssen sie im Tagesgeschäft, in dem Moment, wo der Kunde vor ihnen steht, irgendwie alles berücksichtigen und richtig machen, damit sie Geld von den Krankenkassen zurückbekommen.

Wirtschaftsforum: Lassen Sie uns über Ihre Person sprechen. Inwiefern war Ihre Rolle als Geschäftsführerin für Sie ein Karriereziel?

Dagmar Engels: Ich muss gestehen, dass ich diese Rolle nicht bewusst angestrebt habe. Ich bin studierte Biologin und habe tatsächlich als Medical Writer 2010 bei der DAP GmbH angefangen. Dort habe ich zunächst wissenschaftliche Texte geschrieben, bin aber schnell auch in organisatorische Aufgaben eingebunden worden, sodass ich dort 2016 Geschäftsführerin wurde. 2018 habe ich nach der Verschmelzung der drei Unternehmen DAP GmbH, Rp. Institut sowie FAI Healthcare diese Position für die DAP Networks GmbH als 100%ige Tochter des Deutschen Apotheker Verlags übernommen.

Wirtschaftsforum: Haben Sie persönliche Stärken, die Ihnen bei diesem beruflichen Schritt geholfen haben?

Dagmar Engels: Ich bin sehr organisiert und strukturiert. Das muss man auch sein, wenn man mit so vielen verschiedenen Dingen zu tun hat. Und das andere, was damit aber auch direkt zusammenhängt, ist ein hohes Maß an Flexibilität. Natürlich habe ich jetzt als Geschäftsführerin nicht nur die inhaltlichen Dinge auf dem Tisch. Dazu kommen auch Mitarbeiterführung oder kaufmännische Fragestellungen. Das ist viel Learning by Doing, aber unsere Größe mit 35 Mitarbeitern hilft uns dabei sehr. Wir haben hier eine sehr flache Hierarchie. Wir haben ein sehr starkes Teamgefühl, und man kann sehr gut über alle Fragen und Probleme miteinander sprechen. Und ich habe jetzt wirklich noch keine Situation erlebt, wo ich dachte, jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie für sich die nächsten Herausforderungen?

Dagmar Engels: Im Moment sind wir noch in der Phase, wo wir die Firmenverschmelzung zu Ende gebracht haben und wieder richtig Umsatz und Geschäft generieren wollen. Darauf freue ich mich.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Verstehen, was die Menschen brauchen

Interview mit Christian Rawcliffe, Geschäftsführung der Assure Consulting GmbH

Verstehen, was die Menschen brauchen

Die Welt dreht sich zwar nicht schneller, aber die Geschwindigkeit, mit der sie sich verändert, macht die Herausforderungen komplexer. Als Spezialist für Leistungen im Bereich Projekt Management sorgt die Assure…

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Spannendes aus der Region Köln

Vorreiter der Messebranche

Interview mit Oliver Frese, COO und Jasmin Fischer, Leiterin Unternehmenskommunikation der Koelnmesse GmbH

Vorreiter der Messebranche

Die Messeindustrie ist einem stetigen Wandel unterworfen, beeinflusst von globalen Trends, Technologie und den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher. Ein Gespräch mit Oliver Frese, dem COO und Dr. Jasmin Fischer,…

Zellspenden retten Leben

Interview mit Carla Kreissig, Geschäftsführerin der Cellex Cell Professionals GmbH

Zellspenden retten Leben

Krebserkrankungen werden zu Recht als Geißel unserer modernen Zeit betrachtet und noch immer ist nicht das eine Mittel gefunden, um den Krebs ein für alle Mal auszulöschen. Doch es gibt…

„costdata kann oft den Gang zum Unternehmensberater ersparen!“

Interview mit Frank Weinert, Geschäftsführer der costdata GmbH

„costdata kann oft den Gang zum Unternehmensberater ersparen!“

Eine stringente Kostenkalkulation ist eine unverzichtbare Grundlage für eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung. Diese setzt wiederum eine belastbare Datenbasis voraus, deren Beschaffung, Erweiterung und laufende Aktualisierung viele Unternehmen vor Herausforderungen stellt. An…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

TOP