Der in Rettenbach ansässige Unternehmer und Gründer der Reflexa-Werke Albrecht GmbH Hans Peter Albrecht ist Mitte letzten Jahres in den bundesweit tätigen Senat der Wirtschaft berufen worden. Als Senator engagiert er sich seither mit seiner Arbeit für einen fairen Wirtschaftsstandort Deutschland und ein ökohumanes Marktumfeld.
News
Selbst kleinste Unternehmen und Freiberufler können auf ihn nicht mehr verzichten. Computer sind im heutigen Geschäftsleben unerlässlich. Untrennbar mit den Rechnern verbunden ist die Frage nach dem Datenschutz. Hier können Versäumnisse gerade für Unternehmen fatale Folgen haben.
PetroplastVinora präsentierte an der Fachmesse «Verpackung SCHWEIZ 2012» die «kuhlste Tasche». Mit der ersten „Limited Edition Tasche“ unterstreichen die Verpackungsexperten, dass sie nicht nur fu?hrend in der Produktion von vielseitigen Verpackungslösungen und Tragtaschen sind. Bei Bedarf wird auch gleich ein passendes Taschensujet kreiert. Aldi-Suisse nahm die Dienstleistung bereits in Anspruch.
Vogel&Noot TerraDig Tiefenlockerer aktivieren das Bodenleben. Gerade in den Sommermonaten ist eine Grundlockerung besonders effektiv. Viele Ackerbaubetriebe wissen, dass eine reduzierte Bodenbearbeitung auf Dauer zu Ertragseinbußen führt.
Steigende Rohstoffpreise, Ressourcenknappheit und hohe Energiekosten sowie ein verändertes Nachfrageverhalten lassen sowohl kleine als auch mittelständische Unternehmen und Großkonzerne weltweit umdenken. Die Industrie steht vor großen Herausforderungen. Denn die Entwicklung und der Einsatz umweltgerechter Produkte und Prozesse sowie grüner Technologien rücken zunehmend in den Mittelpunkt eines nachhaltigen unternehmerischen Handelns.
Immer mehr Verbraucher schauen genau hin, was bei ihnen zuhause auf den Tisch und in den Topf kommt. Bio ist im Trend – und das gilt für alle Lebensmittel. Längst hat die Branche ihr Müsli-Image abgestreift und bedient dabei vor allem gut gebildete und zahlungskräftige Käuferschichten.
Mit dem Tiefenlockerer TerraDig KSD ist neben der eigentlichen Untergrundlockerung auch eine Kombination mit anderen Bodenbearbeitungsgeräten möglich. Bestens eignen sich dazu beispielsweise Vogel&Noot Kreisel- oder Kurscheibeneggen.
Der Spagat zwischen Erziehung und Arbeit fällt Alleinerziehenden besonders schwer. Oft bleiben ihnen nur Teilzeitbeschäftigungen oder geringfügige Tätigkeiten, um den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder zu verdienen. Im eigenen Interesse und im Interesse der Allgemeinheit sind hier die Arbeitgeber gehalten, Bedingungen zu schaffen, die Familie und Beruf miteinander vereinbaren lassen.
Egal ob Industrie, Handel oder Dienstleistung, viele Kunden zahlen nur schleppend und Liquidität ist darum häufig Mangelware. Angesichts zögerlicher Banken kann Factoring diese Lücke schließen – zumal es die Technik mittlerweile gestattet, den Rechnungsverkauf schnell und ohne großen Aufwand abzuwickeln.
Sie tun Gutes und reden oft nicht darüber. Stiftungen bekommen in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert und übernehmen Aufgaben, für die sonst oft kein Geld vorhanden wäre. Oft sind es Unternehmen, die Stiftungen ins Leben rufen. So finden sich unter den größten Stiftungen Deutschlands gleich mehrere von Firmen oder Unternehmern.
Fachmessen sind für Unternehmen unverzichtbar. Sie dienen der Darstellung eigener Leistungen und Produkte ebenso wie dem Kontakt zu bestehenden und möglichen neuen Kunden. Weltweit ist Deutschland der führende Standort für Messen und Ausstellungen. Fünf der zehn größten Messegesellschaften der Welt haben ihren Sitz in Deutschland.
Die Servicebranche befindet sich im Umbruch. Auf der einen Seite stehen die Anbieter von Selfservice-Lösungen und auf der anderen Dialogcenter. Die Unternehmen aus dem Selfservice-Bereich sehen Apps und Portale in der Zukunft ganz weit vorne, in denen Nutzer anderen Usern helfen oder all die Information finden, die sie suchen.
Seit die Kicker des damaligen Bundesligisten Eintracht Braunschweig 1973 erstmals mit dem Jägermeister-Logo auf ihren Trikots ins Stadion einliefen, hat das Sportsponsoring eine gewaltige Entwicklung erlebt. Ob Kreisliga oder Formel 1 – es gibt kaum eine Sportart, die nicht von Geldgebern aus Unternehmen unterstützt wird. Dabei reicht die Spanne von gestifteten Trainingsanzügen für Amateurmannschaften bis zu millionenschweren Werbeverträgen mit großen Konzernen.
Sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung wie auch in der tatsächlichen Anerkennung klafft ein großes Gefälle. Eine akademische Ausbildung zählt hierzulande mehr als ein Berufsabschluss. Doch das soll sich ändern. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist die geplante Gleichstellung von Meistern und Technikern mit Bachelorabsolventen.
Innovative Ideen, die Trends setzen und Wettbewerbsvorteile bringen, werden vielfach Garagentüftlern oder großen Konzernen zugesprochen. Eine neue Studie relativiert diese Einschätzung. Vor allem die nicht-technologischen Innovationen zählen demnach zu den bislang wenig beachteten Stärken kleiner und mittlerer Unternehmen.