getgoods.de AG im ersten Quartal 2012 weiter auf Wachstumskurs

getgoods.de AG im ersten Quartal 2012 weiter auf Wachstumskurs

Die getgoods.de AG, ein Betreiber von Online-Plattformen für IT- und Telekommunikationsprodukte im schnell wachsenden E-Commerce-Markt, hat ihren Wachstumskurs im ersten Quartal 2012 weiter fortgesetzt und den Konzernumsatz um 51% auf EUR 83,7 Mio. gesteigert (Pro-forma Q1/2011*: EUR 55,3 Mio.).

Insgesamt hat sich damit die positive Geschäftsentwicklung des Unternehmens im traditionell schwächsten Quartal des Jahres weiter fortgesetzt, wozu auch die Übernahme der Home of Hardware GmbH ihren Teil beigetragen hat. Dämpfend wirkten sich im ersten Quartal 2012 die marktbekannten Lieferprobleme einiger OEMs aus, so dass hier nicht das volle Umsatzpotenzial realisiert werden konnte.

Auch die Ergebnisentwicklung war weiterhin positiv. Der Rohertrag des Konzerns verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 38% von EUR 3,7 Mio.* auf EUR 5,2 Mio. Das EBIT stieg um 11% von EUR 1,4 Mio. auf EUR 1,5 Mio. Die Rohertragsmarge verringerte sich von 6,7%* auf 6,2% Hintergrund sind temporäre attraktive Einführungsangebote im Zuge der Ausweitung der Produktpalette in Richtung weißer und brauner Ware sowie Spielzeug; Die EBIT-Marge verringert sich dementsprechend durch Investitionen in die Plattform sowie deutlich verstärkten Social Media-Aktivitäten (siehe unten) von 2,5%* auf 1,8%. Im weiteren Jahresverlauf geht der Vorstand auf der Basis von Skaleneffekten von einer graduellen, überproportionalen Steigerung aus.

Darüber hinaus konnte die getgoods.de AG auch die Attraktivität ihrer Online-Shops weiter steigern.

So ist die durchschnittliche Seitenverweildauer der Premiumplattform getgoods.de laut dem branchenweiten Vergleichsportal alexa.com auf mehr als 5 Minuten pro Besucher angestiegen. Sie hat sich damit im Vergleich zum Vorquartal mehr als verdoppelt und liegt hier schon leicht vor den Marktbegleitern wie notebooksbilliger.de, cyberport.de und redcoon.de.

Entgegen dem natürlichen Markttrend der ersten 6 Monate eines Jahres konnte die Premiumplattform getgoods.de im ersten Quartal auch ein signifikantes Traffic-Wachstum von über 30 Prozent zum Weihnachtsquartal verbuchen und die Reichweite des Portals weiter ausbauen. Dieser Trend hält im 2. Quartal an.

Ein Aspekt für die positive Entwicklung der Shops ist die verstärkte Aktivität im Social Media Bereich, wie der erfolgreiche Start des getgoods.de Firmenblogs Anfang März 2012 sowie der stärkere Fokus auf Facebook, Google+ und Co. Weitere Gründe für die positive Entwicklung der Shops liegen in der breiten Ausweitung des Produktsortiments seit Anfang des Jahres, signifikanten Onpage-Optimierungen (Usability, Redesign, neue Funktionen), saisonalen Marketingaktionen, gezielten Brandkampagnen, ausgebauten Medien- und Businesskooperationen, dem Start der Videoplattform getgoods.de TV Ende Februar 2012 und der neuen Rubrik der täglichen "get good Deals".

Vor diesem Hintergrund haben die beiden Flagship-Shops getgoods.de und hoh.de im ersten Quartal 2012 neue Rekorde bei den Kundenzahlen erzielt.

Auf Basis der Geschäftsentwicklung des ersten Quartals befindet sich die Gesellschaft weiterhin auf einem guten Weg, die genannten Jahresziele von mindestens EUR 400 Mio. und einer EBIT-Marge von ca. 2,5% zu erreichen.

*Alle Vorjahresvergleichszahlen beziehen sich ausschließlich auf die HTM GmbH.

Aktuellste news

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Am 10. Juni 2025, zum Auftakt der „Proof of Talk“-Konferenz im Pariser Louvre, diskutierten über 2.500 Expert:innen über Regulierung, Identität und Web3-Sicherheit. Ulrich Buckenlei sprach mit Louis Tajan, Lead Cryptographer…

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Immer mehr Familien in Deutschland setzen auf Unterstützung aus dem Ausland, wenn es um die liebevolle und zuverlässige Betreuung ihrer älteren Angehörigen geht. Besonders gefragt: Altenpflegerinnen aus Polen. Doch was…

Stahlträger-Typen und ihre Unterschiede

Stahlträger-Typen und ihre Unterschiede

Stahlträger bilden das Rückgrat moderner Bauwerke. Ob bei Hallen, Brücken oder Gebäuden – sie tragen enorm. Ihre Entwicklung reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als sie Holz in vielen Bereichen…

Aktuellste Interviews

Mut zu echter Nachhaltigkeit

Interview mit Michael Oberfeichtner, Geschäftsführer der O. K. Energie Haus GmbH

Mut zu echter Nachhaltigkeit

Die Bauindustrie gilt als größter Umweltverschmutzer der Welt; sie verantwortet 40% des globalen CO2-Ausstoßes. Ein Umdenken ist überfällig. Die O.K. Energie Haus GmbH aus dem österreichischen Großpetersdorf musste nicht umdenken,…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

TOP