getgoods.de AG im ersten Quartal 2012 weiter auf Wachstumskurs
getgoods.de AG im ersten Quartal 2012 weiter auf Wachstumskurs
Die getgoods.de AG, ein Betreiber von Online-Plattformen für IT- und Telekommunikationsprodukte im schnell wachsenden E-Commerce-Markt, hat ihren Wachstumskurs im ersten Quartal 2012 weiter fortgesetzt und den Konzernumsatz um 51% auf EUR 83,7 Mio. gesteigert (Pro-forma Q1/2011*: EUR 55,3 Mio.).
Insgesamt hat sich damit die positive Geschäftsentwicklung des Unternehmens im traditionell schwächsten Quartal des Jahres weiter fortgesetzt, wozu auch die Übernahme der Home of Hardware GmbH ihren Teil beigetragen hat. Dämpfend wirkten sich im ersten Quartal 2012 die marktbekannten Lieferprobleme einiger OEMs aus, so dass hier nicht das volle Umsatzpotenzial realisiert werden konnte.
Auch die Ergebnisentwicklung war weiterhin positiv. Der Rohertrag des Konzerns verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 38% von EUR 3,7 Mio.* auf EUR 5,2 Mio. Das EBIT stieg um 11% von EUR 1,4 Mio. auf EUR 1,5 Mio. Die Rohertragsmarge verringerte sich von 6,7%* auf 6,2% Hintergrund sind temporäre attraktive Einführungsangebote im Zuge der Ausweitung der Produktpalette in Richtung weißer und brauner Ware sowie Spielzeug; Die EBIT-Marge verringert sich dementsprechend durch Investitionen in die Plattform sowie deutlich verstärkten Social Media-Aktivitäten (siehe unten) von 2,5%* auf 1,8%. Im weiteren Jahresverlauf geht der Vorstand auf der Basis von Skaleneffekten von einer graduellen, überproportionalen Steigerung aus.
Darüber hinaus konnte die getgoods.de AG auch die Attraktivität ihrer Online-Shops weiter steigern.
So ist die durchschnittliche Seitenverweildauer der Premiumplattform getgoods.de laut dem branchenweiten Vergleichsportal alexa.com auf mehr als 5 Minuten pro Besucher angestiegen. Sie hat sich damit im Vergleich zum Vorquartal mehr als verdoppelt und liegt hier schon leicht vor den Marktbegleitern wie notebooksbilliger.de, cyberport.de und redcoon.de.
Entgegen dem natürlichen Markttrend der ersten 6 Monate eines Jahres konnte die Premiumplattform getgoods.de im ersten Quartal auch ein signifikantes Traffic-Wachstum von über 30 Prozent zum Weihnachtsquartal verbuchen und die Reichweite des Portals weiter ausbauen. Dieser Trend hält im 2. Quartal an.
Ein Aspekt für die positive Entwicklung der Shops ist die verstärkte Aktivität im Social Media Bereich, wie der erfolgreiche Start des getgoods.de Firmenblogs Anfang März 2012 sowie der stärkere Fokus auf Facebook, Google+ und Co. Weitere Gründe für die positive Entwicklung der Shops liegen in der breiten Ausweitung des Produktsortiments seit Anfang des Jahres, signifikanten Onpage-Optimierungen (Usability, Redesign, neue Funktionen), saisonalen Marketingaktionen, gezielten Brandkampagnen, ausgebauten Medien- und Businesskooperationen, dem Start der Videoplattform getgoods.de TV Ende Februar 2012 und der neuen Rubrik der täglichen "get good Deals".
Vor diesem Hintergrund haben die beiden Flagship-Shops getgoods.de und hoh.de im ersten Quartal 2012 neue Rekorde bei den Kundenzahlen erzielt.
Auf Basis der Geschäftsentwicklung des ersten Quartals befindet sich die Gesellschaft weiterhin auf einem guten Weg, die genannten Jahresziele von mindestens EUR 400 Mio. und einer EBIT-Marge von ca. 2,5% zu erreichen.
*Alle Vorjahresvergleichszahlen beziehen sich ausschließlich auf die HTM GmbH.