Selbst ist der Anleger

Geldanlage

413 Fragebögen erfahrener Privatanleger wertete die Essener FOM Hochschule für Oekonomie & Management im Auftrag der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz aus. Dabei zeigte sich, dass 94,4 Prozent der Befragten ihre Anlageentscheidungen selbstständig treffen. Lediglich 20,2 Prozent ließen sich durch eine Bank beraten, 7,5 von einem Vermögensberater. Wenig gute Erfahrungen machten die Befragten mit ihren Beratern. 56,2 Prozent klagten über 'schlechte Erfahrungen', 32,5 Prozent stuften deren Kompetenz als 'mittel' ein.

Bei der Frage nach den Informationsquellen, anhand derer Anlageentscheidungen getroffen werden, nannten 81,2 Prozent Zeitschriften, 69 Prozent Internet und 41,3 Prozent das Fernsehen als wichtigste Entscheidungshilfen. Damit rangieren diese Quellen weit vor professionellen Vermögensverwaltern und Banken, die lediglich 21,6 Prozent ausmachen.

In 93 Prozent der Portfolios der Befragten finden sich Aktien. Aktienfonds nannten 52,1 Prozent, Anleihen 45,1 Prozent, Gold 22,5 Prozent, alternative Investments und Zertifikate 20,7 Prozent. Ebenfalls 20,7 Prozent werden in sonstigen Fonds angelegt. Die meisten Teilnehmer an der Studie beweisen langen Atem, wenn es um die Dauer ihrer Aktienbeteiligungen geht. 83,7 Prozent gaben einen Zeitraum von mehreren Jahren an, 12,1 Prozent '6 Monate bis 1 Jahr', 3,2 Prozent '1 bis 6 Monate' und 1,1 Prozent 'weniger als 1 Monat'.

Mit 42,2 und 40,2 Prozent halten sich ´mittlere` und ´gute` Erfahrungen mit der Aktienanlage nahezu die Waage. Nur 17,6 Prozent hingegen klagten über ´schlechte` Erfahrungen. Bei den Quellen, aus denen sich Anleger über die Unternehmen informieren, an denen sie Aktien halten, stehen Presseberichte mit 72,3 Prozent an der Spitze. Es folgen Geschäftsberichte (55,9%), Besuche von Hauptversammlungen (52,6%), andere Anlageportale (38%) und Newsletter der Gesellschaften (26,8%).

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP