Zfx IntraScan: Intraoralscanner für digitale Abformungen im STL-Format

Zfx IntraScan: Intraoralscanner für digitale Abformungen im STL-Format

Die intraorale Abformung zählt wahrlich zu den Zukunftstrends der digitalen Zahnheilkunde. Zfx bietet mit dem Zfx IntraScan einen besonders smarten Vertreter dieser Technologie. Der handliche Intraoralscanner kommt als Stand-Alone Gerät daher und muss lediglich via USB-Kabel an einen handelsüblichen Computer angeschlossen werden, auf dem eine entsprechende Software installiert ist. Diese Tatsache sowie die offene Schnittstelle vereinfacht die Handhabung und macht den IntraScan zu einer interessanten Option in diesem Zukunftstrend.

Mit dem Zfx IntraScan führt Zfx einen Intraoralscanner ein, der sich insbesondere durch seine kompakte Bauweise auszeichnet. Das 600 Gramm leichte Handstück ist nicht an eine Station gekoppelt, sondern wird einfach per Kabel mit einem herkömmlichen Notebook verbunden. Aus diesem Grund kann der Scanner ohne Schwierigkeiten in einen anderen Behandlungsraum oder eine andere Praxis transportiert werden. Zudem verfügt der Zfx IntraScan wie alle Komponenten des unternehmenseigenen CAD/CAM-Systems über offene Schnittstellen und bietet somit höchste Flexibilität bei der Weiterverarbeitung der intraoral gewonnenen Daten.

Der Workflow mit dem Scanner läuft wie folgt ab: Nach der Präparation und Trockenlegung der Zähne führt der Zahnarzt das Handstück langsam und doch fließend über die Zahnreihen. Während der Scanner automatisch 14 Aufnahmen pro Sekunde auslöst, überprüft der Zahnarzt am 3D-Modell der Gebisssituation, das auf dem Monitor in Echtzeit erscheint, ob alle gewünschten Bereiche erfasst wurden. Die Verwendung von Scanpuder ist bei der digitalen Abformung mit dem Zfx IntraScan nicht erforderlich, beschleunigt jedoch den Aufnahmeprozess. Dieser kann jederzeit unterbrochen werden, um beispielsweise nachzupräparieren.

Ist der Scan abgeschlossen, kann der Zahnarzt am Bildschirm die Präparationsgrenze de?nieren. Anschließend werden die gewonnenen Daten über das Zfx Dental-Net‚ eine Online-Plattform für Datenverwaltung und Kommunikation, zur direkten virtuellen Konstruktion der geplanten Versorgung an das Dentallabor gesendet. Zusätzliche Gebühren (Click-Fees) fallen beim Datentransfer nicht an.

Der Intraoralscanner Zfx IntraScan ist inklusive Laptop PC System ab sofort erhältlich.

Aktuellste news

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP